• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie geht's denn unseren Lieferketten?

VollstÀndige Seite anschauen

Irgendwie liefert die ganze Situation gute Argumente, sich ein Zweitrad zuzulegen. Man kriegt halt nur keins...
Exakt das ist auch mein Problem.
Aktuell habe ich noch ein CX-Rad auf der Rolle, mit dem ich vor der Zwangsversetzung ins Homeoffice auch zur Uni und an die Arbeit gefahren bin. Wenn die NormalitĂ€t wieder einkehrt, will ich das auch eigentlich wieder dafĂŒr nutzen. Das wĂŒrde dann heißen, dass ich mir ein Rad fĂŒr die Rolle aufbauen muss - kann ja auch gebraucht sein.
Aber bei den Preisen und den VerfĂŒgbarkeiten im Moment ist das ganze echt ein großer Krampf - daher warte ich sehnlichst auf Entspannung am Markt. Aber irgendwie hat hier keiner Argumente, die in mir große Hoffnung auslösen könnten.
 


so ist es nunmal bei "just in time" oder auf gut deutsch: von der Hand in den Mund oder

GIER frisst HIRN


wie wĂŒrde es wohl sein, bei einer echten Notlage
 
Es wĂ€re nun auch nicht gerade nachhaltiger, wenn jedes Unternehmen sich eine (zusĂ€tzliche) fette Lagerhalle in die Landschaft setzt, FlĂ€chen versiegelt und Kosten generiert, nur damit im Fall der FĂ€lle alle 100 Jahre mal kein Engpass entsteht. Kapitalismuskritik in allen Ehren, aber hier passt es fĂŒr mich nicht.
 
Das ist schön, dass Du die Weltformel fĂŒr richtiges Wirtschaften gefunden hast. Ich hoffe, es schlĂ€gt Dich jemand fĂŒr den Nobelpreis vor.

Mann mann mann ...
GIER frisst HIRN

danke fĂŒr den Hinweis, daran hatte garnicht gedacht, wĂŒrde auch nach dem Erhalt des Nobel Preises fĂŒr die WELTFORMEL, die Geld-Summe fĂŒr gute Zwecke spenden.

FĂŒr die Folgen die durch die GIER FRISST HIRN Politik entstehen, werden unsre Nachfolger einen hohen Preis zahlen.
 
Sagt gerade der richtige der so gerne links von chinesischen Shops postet wo man die Sachen noch 1-2 Euro billiger kriegt
 
Sagt gerade der richtige der so gerne links von chinesischen Shops postet wo man die Sachen noch 1-2 Euro billiger kriegt
ich zeige nur die Möglichkeiten des "globalen Marktes" auf , es geht nicht um 1-2 Euro sondern ums doppelte und dreifache,

wenn ich mir so anschaue was ADI so fĂŒr eine Radsport Hose verlangt, so ist es das 8bis 10fache, aber nicht fĂŒr Made in EUROPE sondern auch in CHINSKE etc
 
wenn ich mir so anschaue was ADI so fĂŒr eine Radsport Hose verlangt, so ist es das 8bis 10fache, aber nicht fĂŒr Made in EUROPE sondern auch in CHINSKE etc
Dann kauf dir doch Hosen Made in Europe. Die gibt es und man kann sie finden.

Keiner zwingt dich den letzten Euro zu sparen mit Made in China.
 
Dann frisst bei dir also auch die Gier das Hirn
 
bevor ich ADI kaufe, nehme ich lieber diese
aber wer weiss schon, wo diese wirklich gefertigt werden
 
Zum einen kommt auch noch hinzu das viele Ausgangsprodukte fehlen um Komponenten zu fertigen.

Ich bin in der Kunststoffbranche unterwegs und hier ist es so, das durch die Pandemie derzeit weniger Kraftstoff wie z.B. Kerosin benötigt wird. Bei der Fraktionierung fallen sehr viele Nebenprodukte ab, aus denen dann Kunststoff hergestellt wird.
Ein Grund von vielen. Dann die
StĂŒrme in Texas, die die Anlagen beschĂ€digt haben, die Evergiven wird auch immer noch festgehalten, auf der sich laut Partnern ebenfalls wichtige Rohstoffe fĂŒr die Weiterverarbeitung befinden (Ägypten möchte 1Mrd$).
Das fĂŒhrt gerade auf dem Weltmarkt fĂŒr Kunststoffgranulat dazu, das zum Teil kein Material verfĂŒgbar ist oder sehr viel weniger und die ganzen Hersteller wie Ineos, BASF,
. Vermelden sogenanntes Force Majeur (höhere Gewalt).

Ein Studienkollege, der im technischen Vertrieb von Kunststoffgranulat ist erhÀlt derzeit >50 Anrufe pro Tag von Kunden, die wissen wollen wann denn das Material geliefert wird. Auch hier gibt es leider nur die Glaskugel und keiner kann sagen wann es wieder besser wird.

Das bekommt man leider gar nicht mit in den Medien. WÀre auch ein schlechtes Bild, da es zeigt, dass wir eben noch nicht komplett auf Verbrennungsmotoren und das viele fliegen verzichten können.
Es zeigt, das noch viel beim Recycling und auch alternative Rohstoffe fĂŒr die Kunststoffbranche geforscht werden muss.
 
Ich habe heute Mal nach ultegra Kassetten gesucht.....
~100€. Vor einem halben Jahr, hab ich dafĂŒr noch ~50€ bezahlt
 
Wird alles nicht besser, eher das Gegenteil.

Verschleissteile unbedingt auf Lager legen, so lange sie noch zu haben sind.
Die Inflation tut ihr ĂŒbriges es als sinnvoll zu sehen.
 
Da ist doch grad erst so ein Frachter abgebrannt und gesunken. Der hatte wohl auch Kunststoffgranulat geladen, was jetzt gerade die StrÀnde verschmutzt. Es kommt halt immer eins zum andern.
Ja leider.
Direkt vor Sri Lankas wunderschönen StrÀnden.


Ich habe heute Mal nach ultegra Kassetten gesucht.....
~100€. Vor einem halben Jahr, hab ich dafĂŒr noch ~50€ bezahlt

Ich suche auch noch ne bezahlbare 30er oder 32er die lieferbar ist fĂŒr ne Tour in der Schweiz im August.
 
Ich habe mir auch mĂŒhsehlig gerade eine 105er Gruppe zusammen gesucht. Knapp 1000€
Allerdings mit Ultegra Kurbel, da ich nicht bereit war 179€ fĂŒr eine 105er zu zahlen.
105er Schaltwerk habe ich doppelt, da ich nicht auf den Liefertermin vertraut habe. Wollte ich eigentlich verkaufen, aber behalte ich wohl doch besser.

Meine 2 Jahre gefahrene Roadmachine mit Flatbar lĂ€sst sich vermutlich eben wegen der Flatbar schlecht verkaufen momentan. Habe schon ĂŒberlegt das gute StĂŒck in Einzelteilen zu verkaufen....
Der Carbon Rahmen allein hat ja schon einen Wert.....mal sehen... Ist halt mehr Arbeit.
 
Ich suche auch noch ne bezahlbare 30er oder 32er die lieferbar ist fĂŒr ne Tour in der Schweiz im August.

Ultegra kann ich nicht empfehlen, da ist mir die Kunststoffspider gebrochen.

Meine 2 Jahre gefahrene Roadmachine mit Flatbar lĂ€sst sich vermutlich eben wegen der Flatbar schlecht verkaufen momentan. Habe schon ĂŒberlegt das gute StĂŒck in Einzelteilen zu verkaufen....

ich glaub schon, dass du die gut los wirst. Keiner meiner gelegentlich ne Radtour fahrenden Bekannten, der nicht RR-affin ist, möchte einen BĂŒgellenker. „Zu unbequem“, „Affe auf Schleifstein“ und so.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen