• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

Hatte vor 3 Monaten einen Reifenplatzer am Vorderrad auf einer leichten Abfahrt (ca. 45 km/h), keinerlei Chance noch irgendwie einzugreifen, innerhalb von ca. 2 Sekunden war alles schon vorbei...!
Sobald die blanke Felge des Vorderrads mit dem Asphalt in Berührung kommt (leichte Schräglage) hat man 0,0 Kontrolle mehr über das Bike, ist nur noch Beifahrer!

Ergebnis: Ellenbogenfraktur und alle Bänder der linken Schulter gerissen, in 2 Wochen kommt das Metall wieder aus der Schulter raus:)

Da ich beruflich aus der Bikebranche komme hab ich Mantel, Reifen + Laufrad an den Hersteller (Namen nenn ich mal keinen..) zur Begutachtung weitergeleitet, mal schaun was draus wird (große Hoffnungen hab ich nicht, bloß pure Neugier auf das Antwortschreiben).

Ich denke die Angst wird wenn ich wieder auf dem Bock sitzen sollte am Anfang ständiger Begleiter sein:eyes:
 

Anzeige

Re: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?
AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

Platzen - so richtig mit PENG - tun Drahtreifen, wie hier schon geschrieben, eigentlich nur durch falsche Montage. Und dann Platzen die Dinger meist auf den ersten paar Metern. Sollte also für Abfahrten >70km/h nicht das Problem sein...
:)
NEIN, bei einem Schlagloch passiert es auch, mir ist es jedenfalls so passiert. War ein Hindernis auf der Straße, drübergesprungen und mit dem Hinterrad in einem Loch (= Kante) aufgeschlagen. Und dann kam schon die Kurve...
 
AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

NEIN, bei einem Schlagloch passiert es auch, mir ist es jedenfalls so passiert. War ein Hindernis auf der Straße, drübergesprungen und mit dem Hinterrad in einem Loch (= Kante) aufgeschlagen. Und dann kam schon die Kurve...

Snake bite!
Ist mir bei meinem Rahmenschalter einmal beim Überfahren einer zwar kleinen aber hartgetrockneten Erdscholle auf einem Wirtschaftsweg passiert.
 
AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

Dieses Jahr :
De Rosa 2 x VR 1 x HR
Colnago 2 x HR
Trenga 2 x HR 1 x VR
MTB 1 x HR

Alles problemlos zum stehen gebracht ,zweimal bei relativ flotter Fahrt.

Bitte nicht falsch verstehen (ich will keinesfalls klugscheißen), aber so viel Pannen müssen nicht sein, da läßt sich was ändern dran. Ich sage das hier, weil es ja nicht nur lästig, sondern offensichtlich ein Sicherheitsrisiko ist!!!
Neben einem pannenresistenten Mantel gehört dazu, bei einer Panne konkret zu gucken, wo und warum der Schlauch geplatzt ist und die Schwachstellen gezielt auszuräumen (z.B. Felgenband und Sitze desselben, Metallsplitter oder Kanten am Ventilloch der Felge, Montagefehler, SnakeBites/Luftdruck, Splitter im Mantel)

Nur mal um zu zeigen, dass das keine Theorie ist:
- Ich bin seit 7232 kilometern pannenfrei.
- vor 7232km auf dem extrem übeln letzten Abschnitt des Mainradweges mit Gepäck eine von einem großen Steinbrocken o.ä. aufgeschnittene Seitenwand hinten, die nur zu winziger austretender Schlauchblase führte, aber nicht zu einem Platten. (konnte einfahc weiterfahren, ein Trekkingradler mit Schwalbe Marathon SmartGuard hatte dort einen Platten)
- 633 km davor zuhause schleichenden Plattfuß bemerkt. Grund verrutschtes Felgenband am Ventilloch (zum ersten Mal seit der Montage vor 8 Jahren)
- der letzte echte Plattfuß unterwegs ist noch viel länger her, muß ca. 2005 oder vorher gewesen sein ?!? Sagen wir mal grob: mindestens 14.000 km oder mehr vor jetzigem km-Stand.
- Vorne hatte ich noch nie eine Platten.

Nein, keine Übertreibung, ich will damit auch nur sagen:
Es geht, einfach bei JEDEM Platten Ursache untersuchen und gezielt Gründe ausmerzen.
Gebe gerne Tipps weiter.
 
AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

Stelvio Plus habe ich nicht kaputt bekommen,ansonsten sitze ich bei jedem wetter auf dem Rad.
Mich kotzt das auch an,davor hatte ich zwei Jahre nicht einen einzigen Plattfuß.
Schläuche Schwalbe und Conti.
Da hatte ich erst die Vermutung das es die Angebotsschläuche von Stadler seien,nur wenn Glas und Dornen die Reifen zerstechen,ist halt äußerer Einfluss.

Da ich im reifenhandel arbeite,sind die Suche nach Defekten und deren Behebung für mich nicht ganz fremd.

Ist nicht mein Jahr,auf der anderen Seite,sonst würden immer noch die Conti4Season laufen.
 
AW: Wie gefährlich sind Reifenplatzer?

Besonders in einer schnellen, rauschenden Abfahrt möchte ich keinen Reifenplatzer haben!!!
Die Reifen bringen die ganze Kraft auf die Straße, können sie ihrer Funktion nicht mehr nachkommen, war es das!

Wir hatten 2004 einen tödlichen Unfall eines Vereinskollegen. Ihm ist in einer Abfahrt der Vorderreifen geplatzt und er ist in den Gegenverkehr geraten. Man hat kaum eine Chance, das Rad unter Kontrolle zu bringen. Er war 19 Jahre alt und ein sehr besonnener und versierter Fahrer. Der Moment ist aber so überraschend, daß ein Reagieren und/oder agieren fast unmöglich ist. Auch ohne den Zusammenprall mit dem entgegenkommenden Fahrzeug wäre es sicherlich zu einem heftigen Sturz gekommen..
 
Zurück