• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie funktioniert die Schaltung?

Germanlioner

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, habe mir vor zwei Wochen ein RR gekauft, bin aber noch keinen Meter gefahren.

Wenn ich mir die Schalthebel anschaue, rätsel ich jedes Mal über deren Funktionsweise. (Shimano 105)

Ich habe ja an jedem Bremshebel einen kleinen schwarzen Hebel. Dieser lässt sich nur nach innen drücken.

Wie soll ich denn damit sowohl auf den vorderen und hinteren Kränzen als auch hoch und runter schalten?

Bitte um Aufklärung.

AW: Wie funktioniert die Schaltung?

Hallo,

es sind pro Bremshebel zwei Schaltmöglichkeiten vorhanden:

1.) Schwarzer Hebel
2.) Bremshebel selbst (lässt sich nach Innen bewegen)

Probier's einfach mal aus - ist dann eigentlich selbsterklärend.
Viel Spass mit dem neuen Rennrad.

Grüße,
Martin.

Nein. An dem Morgen, an dem ich es gebraucht gekauft habe, war Blitzeis. Den Termin konnte ich aber nicht verschieben, ich hatte eine lange Anfahrt bereits in Kauf genommen. Außerdem war das Angbot einfach zu gut.
Die Maße des Redes passen laut verschiedener Berechnungen jedenfalls zu mir.

Hinter den beiden Links oben verbirgt sich ja etwa das gleiche Dokument. Ich verstehe nicht, was mir die Zeichnungen zur Kettenposition sagen sollen.
Kann mir das vllt. jemand mal erläutern?

junge sorry aber setz dich einfach drauf und fahr ne runde oder du hebst das hinterrad hoch und schaltest vorn mal.

Ist wirklich kinderleicht es sei denn man hat überhaubt kein technisches Verständnis, aber dann sollte man sich auch kein Rad mit Kettenschaltung kaufen

Rechter STI: Bremshebel ( der große) nach innen drücken um hoch zu schalten, den kleinen Hebel um runter zu schalten, heißt aufs kleinere Ritzel.

Linker STI: genau umgekehrt. Aufs große Kettenblatt mit dem Bremshebel, aufs kleine zurück mit dem kleinen Hebel dahinter.

Rechter STI: Bremshebel ( der große) nach innen drücken um hoch zu schalten, den kleinen Hebel um runter zu schalten, heißt aufs kleinere Ritzel.

Linker STI: genau umgekehrt. Aufs große Kettenblatt mit dem Bremshebel, aufs kleine zurück mit dem kleinen Hebel dahinter.

Sorry, da fehlt noch der Hinweis....."Links und Rechts wenn Du auf dem Rad sitzt." :dope:

schau einfach mal, daß du das rad aufbocken oder aufhängen kannst, respektive bitte jemanden das rad so hoch zu halten, daß das hinterrad frei drehen kann. dann drehst du locker die pedale und schaltest wie beschrieben hin und her.
vorne großes zahnrad, hinten kleines : schwerer gang, große übersetzung (schnell faahn - kette rechts)
vorne kleines zahnrad, hinten großes: leichter gang, kleine übersetzung (berg faahn - kette links)
aber das merkst du gleich beim pedale drehen/treten

viel spaß mit deinem rad !

gruß
klaus

Zurück