• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fit muss man für 2x160km sein?

Mizachiraw

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr eine Tour über gut 320km (von Bremen ins äußerste Ruhrgebiet), laut gpsies.com mit 600 Höhenmetern, also komplett Flachland.
Angelegt ist das ganze über zwei komplette Tage, vllt. am ersten Tag etwas mehr als die Hälfte. In der Nacht Wildzelten :D

Meine Frage ist: Ich bin ziemlicher Anfänger (Herbst 2010 mit Radfahren angefangen), wie fit muss ich sein, damit das ganze machbar ist?

Zu meinem Profil: 23 Jahre, m, nicht gerade sportlich. Ich fahre mit einem Crossrad. Am WE 60km zu fahren (20-21 km/h Durchschnitt bei Windstille) ist kein Problem, letzten Herbst bin ich auch schonmal 130km gefahren (in 5,5 Stunden, bei deutlichem permanenten Rückenwind). Nun sind aber 320km doch etwas anderes, zumal zwei Tage hintereinander, kann man irgendwelche "Vorziele" definieren, die man erreicht haben sollte, um die Sache einigermaßen trainiert durchziehen zu können? Zeitlimit: Bis spätestens September 2011.

Mizachiraw

Anzeige

Re: Wie fit muss man für 2x160km sein?
AW: Wie fit muss man für 2x160km sein?

Probier mal erst 1x 160 km am Stück.
Wenn Du es nicht zu wild angehen lässt, sollte das dann auch 2x möglich sein.
Bis September ist noch weit hin. Das wird schon.

Ich denke aber mal, das größte Problem wird der Hintern sein.

Hier muss die Hose gut passen.

Grau ist alle Theorie, aber was du hier schreibst klingt nicht besonders vielversprechend. Da wirst du mindestens 8 Stunden auf dem Rad sitzen. Selbst wenn du den 1. Teil schaffst, musst du bedenken, dass du am 2. Tag Muskelkater und Schmerzen haben wirst, die es für dich nicht leichter machen noch einmal 160 km abzuspulen.

Hallo Sportsfreund,