• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fit muss man für 2x160km sein?

Mizachiraw

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr eine Tour über gut 320km (von Bremen ins äußerste Ruhrgebiet), laut gpsies.com mit 600 Höhenmetern, also komplett Flachland.
Angelegt ist das ganze über zwei komplette Tage, vllt. am ersten Tag etwas mehr als die Hälfte. In der Nacht Wildzelten :D

Meine Frage ist: Ich bin ziemlicher Anfänger (Herbst 2010 mit Radfahren angefangen), wie fit muss ich sein, damit das ganze machbar ist?

Zu meinem Profil: 23 Jahre, m, nicht gerade sportlich. Ich fahre mit einem Crossrad. Am WE 60km zu fahren (20-21 km/h Durchschnitt bei Windstille) ist kein Problem, letzten Herbst bin ich auch schonmal 130km gefahren (in 5,5 Stunden, bei deutlichem permanenten Rückenwind). Nun sind aber 320km doch etwas anderes, zumal zwei Tage hintereinander, kann man irgendwelche "Vorziele" definieren, die man erreicht haben sollte, um die Sache einigermaßen trainiert durchziehen zu können? Zeitlimit: Bis spätestens September 2011.

Mizachiraw

Anzeige

Re: Wie fit muss man für 2x160km sein?
AW: Wie fit muss man für 2x160km sein?

Probier mal erst 1x 160 km am Stück.
Wenn Du es nicht zu wild angehen lässt, sollte das dann auch 2x möglich sein.
Bis September ist noch weit hin. Das wird schon.

Ich denke aber mal, das größte Problem wird der Hintern sein.

Hier muss die Hose gut passen.

Grau ist alle Theorie, aber was du hier schreibst klingt nicht besonders vielversprechend. Da wirst du mindestens 8 Stunden auf dem Rad sitzen. Selbst wenn du den 1. Teil schaffst, musst du bedenken, dass du am 2. Tag Muskelkater und Schmerzen haben wirst, die es für dich nicht leichter machen noch einmal 160 km abzuspulen.

Hallo Sportsfreund,

Du schreibst, dass Du nicht besonders sportlich bist. Bis September kann sich das ja leicht ändern! Du musst nur fahren, fahren, fahren. Und Du wirst sehen, dass es nach einer gewissen Zeit richtig Spaß macht, Rad zu fahren, vor allem wenn man merkt, dass die Form immer besser wird. Fahre langsam aber stetig und lange mit einer hohen Trittfrequenz (also schnell treten mit wenig Wiederstand, vorne kleines oder mittleres Kettenblatt, hinten große Kettenblätter) bei einem Puls von ungefähr 130, und erhöhe langsam die Distanzen, dann wird das schon... 320 km an zwei Tagen ist eigentich kein Problem, wie mein Vorschreiber aber schon beschrieben hat, sollte sich Dein "Sitzfleisch" bis dahin an längeres Sitzen auf dem Sattel gewöhnt haben. Dazu ist ein gutes Polster nötig und eben Gewöhnung. Der Hintern gewöhnt sich aber nur durchs fahren an langes Sitzen auf dem Sattel. Sollte der Hintern kein Problem mehr sein klappt das auch mit dem Muskelkater, der sollte sich dann nicht mehr einstellen...!

Viel Erfolg und natürlich viel Spaß beim Trainieren!

Gegen Sitzbeschwerden hilft eigentlich nur Training, ein gutes Polster und Sitzcreme. Was bei so einer Tour auch nicht unbeachtet bleiben darf ist die Langeweile, die sich nach 5-6 Stunden bemerkbar machen wird. Da tut dann gleich alles viel mehr weh. Also nimm dir auch noch einen Radio mit auf die Reise und mach regelmäßige Pausen - alle zwei Stunden und es wird nicht so weh tun als wenn du nach 4 oder 5 Stunden die erste Rast einlegst, denn mit 8 Std. wirst Du locker brauchen. Du schreibst von "wild Zelten", also buchst Du kein Hotel, oder? Dann mach doch am zweiten tag nur 100 km und den Rest am dritten Tag wenn Lust und/oder Kraft zu Ende gehen. Aber mit ein bisschen zielführendem (lange Einheiten von 3-4 Std. zweimal die Woche) Training ist das natürlich auch in 2 Tagen zu machen. Viel Spaß dabei!

@Mizachiraw

fahr doch einfach am week Sa: 60km, So:60km, das ganze steigerst du dann von woche zu woche um 10km.

probleme sehe ich auch, am allerwertesten und möglicherweise hände und füsse.

Gegen Sitzbeschwerden hilft eigentlich nur Training, ein gutes Polster und Sitzcreme.

bei einer modernen radhose (2011) braucht keiner sitzcreme, meine meinung :D

Das solltest Du ohne Probleme schaffen.
Ich habe etwas ähnliches 1991 gemacht. In Mai Rennrad gekauft und Ende Juli in 3 Tagen von Köln nach Konstanz (Bodensee) gefahren. Da waren schon 2 Tage mit >200km dabei und ein Paar Berge waren auch dabei. Wir hatten mit einem Kumpel die RR ein bisschen umfunktioniert und auch richtig Gepäck dabei gehabt (wir sind 2 Wochen vor Ort geblieben). Leicht war es nicht und ich habe gut abgenommen, aber wir sind nicht vom Fahrrad gefallen ;)
Ein bisschen trainieren würde ich allerdings davor schon :D

Das solltest Du ohne Probleme schaffen.
Ich habe etwas ähnliches 1991 gemacht. In Mai Rennrad gekauft und Ende Juli in 3 Tagen von Köln nach Konstanz (Bodensee) gefahren. Da waren schon 2 Tage mit >200km dabei und ein Paar Berge waren auch dabei. Wir hatten mit einem Kumpel die RR ein bisschen umfunktioniert und auch richtig Gepäck dabei gehabt (wir sind 2 Wochen vor Ort geblieben). Leicht war es nicht und ich habe gut abgenommen, aber wir sind nicht vom Fahrrad gefallen ;)
Ein bisschen trainieren würde ich allerdings davor schon :D

du warst aber nicht alleine, das ist 0,0 zu vergleichen!

fahre mal bitte 200km alleine mit gegenwind und dann fahre in der gruppe, dann weißt du was ich meine

Wenn die mentale Staerke stimmt, geht das auch jetzt schon.

Den ersten Tag bin ich alleine gefahren, aber es ist klar, dass es alleine schwieriger ist. Wir sind allerdings damals weiter gefahren, wir hatten richtig Gepäck dabei (15-18kg) und wir sind durch die Berge. Besonders im Gedächtnis ist mir die Strecke von Karlsruhe nach Pforzheim geblieben :eek:
Wie auch immer, anstrengend wird es alle male, aber es ging hier darum, ob er es schaffen kann und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass er es ohne Probleme schaffen sollte. Ich habe damals nicht wirklich trainiert und benutzte das RR als reines Fortbewegungsmittel (ca. 20-30km/Tag .... Köln ist groß). da er noch bisschen Zeit hat, sollte es kein Problem werden.
Also, hau rein :daumen:

Ich seh da kein Problem drin. 60 km ohne Pause durchzufahren ist doch schon ein Anfang.
Wenn du den ganzen Tag Zeit hast und nichts anderes zu tun hast, dazu regelmäßige Esspausen, dann sind 160 km nicht so das Problem.
Paar Freunde von mir sind auch nur so Alltagsfahrer und sind auf Radtour des öfteren über 200 km/d gefahren, die waren sicher nicht besser trainiert als du. Man muss einfach nur wollen!

Bis zum Ende des Sommers ist es noch lang!
Erhöhe Deine Ausfahrten am Wochenende einfach stetig bis Du die 160 km (mit Gepäck!) einigermaßen locker schaffst.
Den zweiten Tag bekommst Du dann auch gebacken.
(Ich würde mich vielleicht von der Pulsuhr einbremsen lassen. Dann überpacet man nicht so schnell.)

Dein Nacken wird sich aber auch bemerkbar machen

Du mußt dich an die langen Strecken gewöhnen
..heißt sich an die 100 KM zu gewöhnen
beim nächsten mal die 120 dann wieder mal die 100 usw

Zurück