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Zum Thema konifiziert:
Klopf auf mal die Rohr entlang, wenn sich der Klang verändert (zur Mitte heller) dann ist es ein hochwertiger Rahmen, als der, bei dem der Klang gleichbleibend ist.
Rohre aus 7020-Alu sind hochwertiger als 7005-Aluminium und auch hochwertiger als Rohre aus 6xxx-Alu.
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Hier wäre ein Bild einer guten Schweissnaht.Eine Schlechte wäre logischerweise nicht so gleichmässig hätte evtl. kleine "Löcher" in den Schuppen.
Jetzt bin ich aber verwirrt . Der Händler (bei dem ich in nicht allzuferner Zukunft eine nicht ganz unbedeutende Stange Geld lassen WÜRDE) hat mir genau das Gegenteil erklärt. 6061 wäre angeblich das bessere (im HerstellungsProzess auch komplizierter etc. :blabla: )Rohre aus 7020-Alu sind hochwertiger als 7005-Aluminium und auch hochwertiger als Rohre aus 6xxx-Alu.
QUOTE]
UND, Alurahmen würden sich im Laufe der Zeit "weichtreten". Das würde bei Alus der 7000-Serie stärker auffallen als bei Alus der 6XXX-Serien.
Stimmt das, und merke ich das als Otto-Normalo-Pedalo überhaupt?:ka:
Solche Argumente können durchaus kaufentscheidend sein, da sich das im Preis wiederspiegelt, was wiederrum schon eine ganze Gruppe ausmacht (105 --> Ultegra).
Wenn's denn stimmt, wäre ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt, oder
so erst jetzt gelesen.
mal schnell eine kleinen ausflug in die werkstoffkunde
also die 6xxx und die 7xxx unterscheiden sich aufgrund der legierungszusätze
6xxx besteht aus Aluminium mit vorrangig Magnesium und Silizium Zusätzen
6061-Aluminium Strukturformel lautet AlMg1SiCu (Alu, Magnesium, Silizium und kupfer)
Bei 7xxx Aluminium ist Zink hauptsächlich beigemischt
7005 oder chemisch AlZn4,5Mg1,5Mn (Aluminium, Zink, Magnesium, Mangan)
7020 lautet AlZn4,5Mg1
Es stimmt schon das die 6xxx Werkstoffe herstellungsprozesse etwas aufwendiger sind, da diese noch eine anschließende Wärmebehandlung benötigen (Lösungsglühen), die bei den 7xxxx Werkstoffen entfallen kann.
Dafür ist das 7020-Aluminium zB schwieriger zu schweissen und sollte 3 Monate bei Raumtemperatur ausgelagert werden oder Wärmebehandelt werden.
Die 7xxx besitzen eine höhere Bruchdehnung und Zugfestigkeit und sind Korrosionsfester und das 7020 ist auch bekannt als Flugzeugaluminium.
das Problem ist aber das man durch Design und den Herstellungsprozess sehr viel kaputtmachen (zB die Wärmebehandlung und/oder das Auslagern wegläßt) oder auf der anderen Seite optimieren kann. So gibt es eben Hersteller die das ein oder andere Material für Marketingzwecke einsetzen, die Fähigkeiten des Werkstoffes aber nicht voll ausschöpfen. Daher kann man nicht von dem Material automatisch auf die Güte des Rahmens schließen.
Es gibt namhafte Hersteller die bei ihren teuren Rahmen zum Teil auf 6061-Aluminium setzen, andere setzen wiederum auf 7020.
Wegen dem Weichtreten, also nach fast 60tkm auf meinem Rahmen, hab ich in der Zwischenzeit das Problem das ich die Vermutung habe das die Kurbel weichgetreten ist, nicht aber der Rahmen. und Material dürfte 7020 Alu sein.
Das heißt für mich als Laie und Anfänger, obwohl 7005-Alu das meißtverbaute Rohrmaterial ist, muss es nicht das Schlechteste sein. Und fast alle nahmhaften Hersteller, sprich: Stevens, Canyon, Scott, Focus, Cube, Ghost, KTM etc., verwenden diese Legierung (für den Einsteiger- und Hobbybereich natürlich). Da kaufe ich dann nicht den berühmten "Hund im Beutel" :lol: und bekomme eine recht ordenliche Maschine mit einer vernünftiger Ausstattung.
Da bleibt mir dann nur noch die Qual der Wahl und muss mich entscheiden, welcher Name auf dem Rahmen steht ka.
Das war sehr hilfreich. Danke