• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

anton2

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe im Forum gelesen: tropfenform, konfisziert.

Was erkennt man optisch?

Was bedeuten diese Begriffe?

Was ist noch zu berücksichtigen?
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Moin..also konfiszieren ist eine Beschlagnahme/Enteignung :) was du meinst ist konifizieren und sagt bei einem Rahmen aus das die Rohre verschiedene Wandstärken haben. Also an den Enden dicker und in der Mitte dünner.Da dieses Thema sehr umfassend ist verweise ich dich mal zur Wikipedia.Die erklären das sehr viel besser.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

... am cinelli aufkleber :aetsch:
wobei faggin auch ne gute adresse ist.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Hallo,
das ist wirklich eine gute Frage, würde mich auch interessieren, woran man einen guten Rahmen erkennt.
Bisher weiß ich nur, dass es eben nicht der Preis und nicht der Aufkleber ausmacht. Ich bin auch nicht unbedingt an irgendwelche Namen gebunden. (Cinelli und Faggin sind natürlich wirklich gut)
Grüße
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

1. An der Art des Werkstoffes.Durch Rahmenaufkleber oder techn. Angaben des Hersteller. Vorher googlen wen man sich nicht auskennt! Jeder Werkstoff hat bestimmmte Eigenschaften (Festigkeit usw ).Bekannte Rohrsätze sind z.B Aluminium 7005 / 6061 bei Stahl (leider nur noch selten) Columbus SLX oder Tange Prestige.Carbon hab ich keine Ahnung von und halte auch nix davon ;)
2. Die Ausführung der Schweissnähte kann ein Anhaltspunkt sein wobei die Schweissroboter von Kinesis(grösster Rahmenhersteller der Welt aus Taiwan)heute die saubersten Nähte überhaupt "zaubern".Also gleichmäßig "geschuppt" ohne Einschlüsse. Ein "handmade" Rahmen einer kleinen Schmiede mit guten Schweissnähten wäre in dem Fall also auch ein Qualitätsmerkmal.
3. Sinnvolle Details (Zugverlegungen,Anschläge am richtigen Platz,Streben,Versteifungen)
4. Eine hochwertige Lackierung oder Beschichtung
5. Am Preis.Qualität hat nun mal ihren Preis. Was nicht heisst das die Taiwan Rahmen schlecht sind. Sehr viele Radhersteller kaufen ihre Rahmen bei Kinesis und machen ihre eigenen Labels drauf !! Aber ein aufwändig produzierter Custom made Rahmen kostet nun mal mehr als Massenware.

So das ist mir am "frühen" Morgen auf die Schnelle so eingefallen .Bitte Liste weiter ergänzen :)
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Zum Thema konifiziert:
Klopf auf mal die Rohr entlang, wenn sich der Klang verändert (zur Mitte heller) dann ist es ein hochwertiger Rahmen, als der, bei dem der Klang gleichbleibend ist.

Ansonsten Pulverlack ist beständiger als Klarlack.

Rohre aus 7020-Alu sind hochwertiger als 7005-Aluminium und auch hochwertiger als Rohre aus 6xxx-Alu.

und von Carbon hab ich keine Ahnung.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Zum Thema konifiziert:
Klopf auf mal die Rohr entlang, wenn sich der Klang verändert (zur Mitte heller) dann ist es ein hochwertiger Rahmen, als der, bei dem der Klang gleichbleibend ist.

Der Klang ist nie gleichbleibend, da es sich wie mit einer Saite verhält. Je weiter von Sattel oder Steuerrohr entfernt man klopft, desto tiefer ist der Klang, da sich das Rohr dann wie eine längere Saite verhält. Ich glaube also kaum das dieser Test wirklich funktioniert.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Hat jemand ein Bild von einer schlechten und einer guten Schweisnaht am RR?

Was ist besser ALU 7005 oder 6061?
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Hier wäre ein Bild einer guten Schweissnaht.Eine Schlechte wäre logischerweise nicht so gleichmässig hätte evtl. kleine "Löcher" in den Schuppen.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Hier wäre ein Bild einer guten Schweissnaht.Eine Schlechte wäre logischerweise nicht so gleichmässig hätte evtl. kleine "Löcher" in den Schuppen.

Ich bevorzuge dennoch verschliffene Schweissnähte. Solche Rahmen haben immer einen spröden MTB-Charme. Nur muss man bei verschliffenen Nähten die Katze im Sack kaufen.

Wer schön sein will muss leiden;)
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

mir sind ordentliche schweißnähte genauso lieb, wie verschliffene. bei ordentlichen kannste sehen dass ordentlich gearbeitet wurde. verschliffene sehen oft schöner aus, aber wie bereitsgesagt... die können vor dem verschleifen gut oder schlecht gewesen sein...man sieht es nicht mehr.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Rohre aus 7020-Alu sind hochwertiger als 7005-Aluminium und auch hochwertiger als Rohre aus 6xxx-Alu.

QUOTE]
Jetzt bin ich aber verwirrt :confused:. Der Händler (bei dem ich in nicht allzuferner Zukunft eine nicht ganz unbedeutende Stange Geld lassen WÜRDE) hat mir genau das Gegenteil erklärt. 6061 wäre angeblich das bessere (im HerstellungsProzess auch komplizierter etc. :blabla: )
UND, Alurahmen würden sich im Laufe der Zeit "weichtreten". Das würde bei Alus der 7000-Serie stärker auffallen als bei Alus der 6XXX-Serien.

Stimmt das, und merke ich das als Otto-Normalo-Pedalo überhaupt?:ka:

Solche Argumente können durchaus kaufentscheidend sein, da sich das im Preis wiederspiegelt, was wiederrum schon eine ganze Gruppe ausmacht (105 --> Ultegra).
Wenn's denn stimmt, wäre ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt, oder :confused:
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

Ich habe bis jetzt leider (oder Gott sei Dank?) noch keinen Alurahmen weichgetreten. Und soweit ich weiß, ist 7xxx Alu hochwertiger als 6xxx, weil 1* mehr gewalzt. Was das aber genau ausmacht, kann ich auch nicht sagen.

Vielleicht hat ja Dein Händler was anderes gemeint.
(Billiges Zeug teuer verkaufen macht ja keiner ;-))
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

so erst jetzt gelesen.
mal schnell eine kleinen ausflug in die werkstoffkunde

also die 6xxx und die 7xxx unterscheiden sich aufgrund der legierungszusätze

6xxx besteht aus Aluminium mit vorrangig Magnesium und Silizium Zusätzen
6061-Aluminium Strukturformel lautet AlMg1SiCu (Alu, Magnesium, Silizium und kupfer)

Bei 7xxx Aluminium ist Zink hauptsächlich beigemischt
7005 oder chemisch AlZn4,5Mg1,5Mn (Aluminium, Zink, Magnesium, Mangan)
7020 lautet AlZn4,5Mg1

Es stimmt schon das die 6xxx Werkstoffe herstellungsprozesse etwas aufwendiger sind, da diese noch eine anschließende Wärmebehandlung benötigen (Lösungsglühen), die bei den 7xxxx Werkstoffen entfallen kann.
Dafür ist das 7020-Aluminium zB schwieriger zu schweissen und sollte 3 Monate bei Raumtemperatur ausgelagert werden oder Wärmebehandelt werden.

Die 7xxx besitzen eine höhere Bruchdehnung und Zugfestigkeit und sind Korrosionsfester und das 7020 ist auch bekannt als Flugzeugaluminium.

das Problem ist aber das man durch Design und den Herstellungsprozess sehr viel kaputtmachen (zB die Wärmebehandlung und/oder das Auslagern wegläßt) oder auf der anderen Seite optimieren kann. So gibt es eben Hersteller die das ein oder andere Material für Marketingzwecke einsetzen, die Fähigkeiten des Werkstoffes aber nicht voll ausschöpfen. Daher kann man nicht von dem Material automatisch auf die Güte des Rahmens schließen.
Es gibt namhafte Hersteller die bei ihren teuren Rahmen zum Teil auf 6061-Aluminium setzen, andere setzen wiederum auf 7020.

Wegen dem Weichtreten, also nach fast 60tkm auf meinem Rahmen, hab ich in der Zwischenzeit das Problem das ich die Vermutung habe das die Kurbel weichgetreten ist, nicht aber der Rahmen. und Material dürfte 7020 Alu sein.
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

so erst jetzt gelesen.
mal schnell eine kleinen ausflug in die werkstoffkunde

also die 6xxx und die 7xxx unterscheiden sich aufgrund der legierungszusätze

6xxx besteht aus Aluminium mit vorrangig Magnesium und Silizium Zusätzen
6061-Aluminium Strukturformel lautet AlMg1SiCu (Alu, Magnesium, Silizium und kupfer)

Bei 7xxx Aluminium ist Zink hauptsächlich beigemischt
7005 oder chemisch AlZn4,5Mg1,5Mn (Aluminium, Zink, Magnesium, Mangan)
7020 lautet AlZn4,5Mg1

Es stimmt schon das die 6xxx Werkstoffe herstellungsprozesse etwas aufwendiger sind, da diese noch eine anschließende Wärmebehandlung benötigen (Lösungsglühen), die bei den 7xxxx Werkstoffen entfallen kann.
Dafür ist das 7020-Aluminium zB schwieriger zu schweissen und sollte 3 Monate bei Raumtemperatur ausgelagert werden oder Wärmebehandelt werden.

Die 7xxx besitzen eine höhere Bruchdehnung und Zugfestigkeit und sind Korrosionsfester und das 7020 ist auch bekannt als Flugzeugaluminium.

das Problem ist aber das man durch Design und den Herstellungsprozess sehr viel kaputtmachen (zB die Wärmebehandlung und/oder das Auslagern wegläßt) oder auf der anderen Seite optimieren kann. So gibt es eben Hersteller die das ein oder andere Material für Marketingzwecke einsetzen, die Fähigkeiten des Werkstoffes aber nicht voll ausschöpfen. Daher kann man nicht von dem Material automatisch auf die Güte des Rahmens schließen.
Es gibt namhafte Hersteller die bei ihren teuren Rahmen zum Teil auf 6061-Aluminium setzen, andere setzen wiederum auf 7020.

Wegen dem Weichtreten, also nach fast 60tkm auf meinem Rahmen, hab ich in der Zwischenzeit das Problem das ich die Vermutung habe das die Kurbel weichgetreten ist, nicht aber der Rahmen. und Material dürfte 7020 Alu sein.

:idee: Das heißt für mich als Laie und Anfänger, obwohl 7005-Alu das meißtverbaute Rohrmaterial ist, muss es nicht das Schlechteste sein. Und fast alle nahmhaften Hersteller, sprich: Stevens, Canyon, Scott, Focus, Cube, Ghost, KTM etc., verwenden diese Legierung (für den Einsteiger- und Hobbybereich natürlich). Da kaufe ich dann nicht den berühmten "Hund im Beutel" :lol: und bekomme eine recht ordenliche Maschine mit einer vernünftiger Ausstattung.
Da bleibt mir dann nur noch die Qual der Wahl und muss mich entscheiden, welcher Name auf dem Rahmen steht :)ka:).

Das war sehr hilfreich. Danke :bier:
 
AW: Wie erkennt man einen guten Rahmen (Qualitativ)

:idee: Das heißt für mich als Laie und Anfänger, obwohl 7005-Alu das meißtverbaute Rohrmaterial ist, muss es nicht das Schlechteste sein. Und fast alle nahmhaften Hersteller, sprich: Stevens, Canyon, Scott, Focus, Cube, Ghost, KTM etc., verwenden diese Legierung (für den Einsteiger- und Hobbybereich natürlich). Da kaufe ich dann nicht den berühmten "Hund im Beutel" :lol: und bekomme eine recht ordenliche Maschine mit einer vernünftiger Ausstattung.
Da bleibt mir dann nur noch die Qual der Wahl und muss mich entscheiden, welcher Name auf dem Rahmen steht :)ka:).

Das war sehr hilfreich. Danke :bier:

die qualität ist von allen herstellern im einstiegsbereich mehr oder weniger die gleiche und als einsteiger vollkommen ausreichend, zum teil kommen die rahmen aus der gleichen fabrik.
wobei ich mir dann nicht unbedingt dann eine ultegra oder dura-ace ausstattung, bzw. die vergleichbaren gruppen von sram oder campa dran schrauben würde.

durch entwicklung kann man eben noch das letzte aus den materialien herausbekommen, zb partielle steifigkeiten im lenker- oder tretlagerbereich. sowas kostet aber geld (simulationen, prototypen), desweiteren auch der herstellungsprozess und die qualitätskontrolle macht noch einiges aus. ich weiss von einem bekannten, das bei ihnen über die hälfte der rahmen auf den schrott landet, da die qualität nicht ausreichend ist, trotzdem ist es billiger in taiwan zu produzieren als in deutschland.

auch die wahl der rohre ist entscheidend, ob heizungsrohr, 1- oder 2fach konifiziert (double oder double butted). so kann das gewicht noch einmal gesenkt bei sogar verbesserter steifigkeit werden.


wie gesagt als einsteiger reicht ein einfacheres, schließlich weiß man nicht vorher wieviel zeit man in das neue hobby investieren will. wenn man blut geleckt hat und etwas erfahrung hat, dann wird man sich schon etwas besseres holen.
schlussendlich kommt es auf den motor an und nicht auf das fahrrad ;), im normalen fahrbetrieb macht das material nicht so viel aus, das einzige wo es wirklich etwas bringt ist beim bergzeitfahren oder im sprint, der rest ist psychologisch.


edit: meiner meinung nach, würde ich aber lieber einen vernünftigen rahmen kaufen und bei der ausstattung sparen. eine 105 schaltet sich nicht so viel schlechter als eine dura ace und auch die laufräder sind nicht so entscheidend. aber der preis ist ein anderer.
dafür hast du ein schönes gerüst das du ständig erweitern kannst, indem du sachen wie zB laufräder, kurbel, ...., austauschen kannst.
 
Zurück
Oben Unten