• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie empfindlich sind astm 1 vs astm 2 Laufräder?

Anzeige

Re: Wie empfindlich sind astm 1 vs astm 2 Laufräder?
Schau mal hier:
astm .
Ja, sorry. Hatte die Frage nur auf dem Handy getippt...

Was will ich machen:
*ich habe ein Canyon mit Endurance LN Rädern (ASTM 2). Diese sollen mit Gravel Reifen ausgerüstet werden für Feld-und Waldwege.
*Für die glatten Reifen (30/32mm) möchte ich neue Laufräder beschaffen, um mal wechseln zu können (auf Asphalt mag ich das Läufgeräusch der Gravelreifen nicht .. ist ein anderes Thema).
*Ich eher vorsichtig unterwegs, aber nur glatter Asphalt ist ja eher unwahrscheinlich.. da gibts immer mal wieder Abschnitte, die doch holprig sind. Und über eine Kante hüpfen passiert auch schon mal.

Ich habe nun die DT Swiss P 1800 SPLINE db 23 gefunden. Diese sind aber ASTM 1 klassifiziert.
Einordnen kann ich das aber nicht richtig. Fahren alle Normalos ASTM2 Laufräder?

/Bernd

Ich nehme an, die Seite von DT kennst du.
https://www.dtswiss.com/de/support/astm-klassifizierung

Aber ich denke, auf sowas schauen allenfalls die Fahrradhersteller wegen Garantie usw. Ich kenne keinen, der darauf achtet. So wurden zB auch Lightweight bei Cyclocross gefahren. Ein ASTM1 LR wird nicht gleich kollabieren wenn man mal einen Bordstein runterhüpft. Mit denen sollte man dass aber nicht ständig machen (stundenlang auf unbefestigten Wegen mit Schlaglöchern) weil dann die Lebenszeit der LR sinkt.

Ja, die Seite kenne ich. Die Realität auf der Strasse ist halt eine andere.

Anders gefragt: sind ASTM1 Laufräder im Trainingsbetrieb von Hobbyfahrern problemlos nutzbar?

Anders gefragt: sind ASTM1 Laufräder im Trainingsbetrieb von Hobbyfahrern problemlos nutzbar?
Ja natürlich sind die problemlos nutzbar. Diese Kategorie 1 ist ja gerade für die Straße gedacht. Schau dir ruhig den Artikel mal durch, den ich gepostet habe. Da gibt es eine ganz schöne Tabelle, wie Newmen ihre Räder einordnet.

Was ist denn bei den Straßen bei dir anders, wie die Straßen, für die die Räder gemacht sind?
Wenn du mit 50km/h ein 10cm tiefes Schlagloch mitnimmst, bringt dir auch Kategorie 2-3 im schlimmsten Fall nichts mehr, das ist dann halt Pech.

Solange man damit auf homogenen Oberflächen (asphaltiert, betoniert etc.) unterwegs ist muss man sich keine Sorgen machen.

Ja, sorry. Hatte die Frage nur auf dem Handy getippt...

Was will ich machen:
*ich habe ein Canyon mit Endurance LN Rädern (ASTM 2). Diese sollen mit Gravel Reifen ausgerüstet werden für Feld-und Waldwege.
*Für die glatten Reifen (30/32mm) möchte ich neue Laufräder beschaffen, um mal wechseln zu können (auf Asphalt mag ich das Läufgeräusch der Gravelreifen nicht .. ist ein anderes Thema).
*Ich eher vorsichtig unterwegs, aber nur glatter Asphalt ist ja eher unwahrscheinlich.. da gibts immer mal wieder Abschnitte, die doch holprig sind. Und über eine Kante hüpfen passiert auch schon mal.

Ich habe nun die DT Swiss P 1800 SPLINE db 23 gefunden. Diese sind aber ASTM 1 klassifiziert.
Einordnen kann ich das aber nicht richtig. Fahren alle Normalos ASTM2 Laufräder?

/Bernd
Das würde ich sagen: keine Sorge! Ich hatte mal ein Gravelbike, das war ab Werk sogar mit diesen P1800 Laufrädern und Gravelreifen ausgerüstet, also die weniger robusten Felgen, die du "nur" auf der Straße bewegen möchtest. So lange ich die Laufräder im Einsatz hatte gab es da nie Probleme.
Daher würde ich mir das gar keine Sorgen machen.

Nur eine kleine Warnung zu den P1800-Laufrädern: die sind ziemlich schmal, der aktuelle Trend geht aber eher auch zu breiteren Felgen. Gerade wenn du 30/32mm einsetzen möchtest, dann bieten sich vielleicht etwas breitere Felgen an, zB die Endurance :) D.h du könntest dir auch überlegen, einen neuen Laufradsatz für die Gravelreifen zu kaufen und die Straßenreifen auf deinen Endurance LN zu lassen.

Zurück