kurtcobain
Mitglied
Hallo Leute, brauche nach Crash u.a. einen neuen Vorbau. Wie geben die Hersteller die Vorbaulänge an? Meine Vermutung wäre von Mitte Klemmung/ zu Mitte Klemmung. Liege ich da falsch? Danke vorab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein!Liege ich da falsch?
Liege ich da falsch? Danke vorab.
Danke!
Ja was denn jetzt Mädels?![]()
Und wie berechne ich die für mich am geeigneteste Vorbaulänge bei gegebenem Oberrohr? Da meine Rescherschen leider erfolglos waren stell ich die Frage mal hier. Gibt es da mathematische Formeln an die man sich lehnen kann????
Danke schon mal
Gruß Xaero
Andersherum wird ein Schuh draus: die Oberrohrlänge wird berechnet und die Vorbaulänge und -steigung dient der Anpassung des Rades an Deine individuellen Sitzhaltungsbedürfnisse.Und wie berechne ich die für mich am geeigneteste Vorbaulänge bei gegebenem Oberrohr? Da meine Rescherschen leider erfolglos waren stell ich die Frage mal hier. Gibt es da mathematische Formeln an die man sich lehnen kann????
Andersherum wird ein Schuh draus: die Oberrohrlänge wird berechnet und die Vorbaulänge und -steigung dient der Anpassung des Rades an Deine individuellen Sitzhaltungsbedürfnisse.
Bei einem Wechsel des Rades empfiehlt sich, das neue Rad erst mal so aufzubauen, dass der Abstand zwischen Sitzhöckerposition (bei gleichem Sattel kann man auch von der Sattelspitze messen) und Lenker und die Überhöhung nicht allzu stark verändert werden. Daraus ergibt sich dann der benötigte Vorbau.
Grenzen nach oben setzt die Weichheit der Lenkerkonstruktion bei 130-140 mm Vorbaulänge und die dann recht starken Lenkbewegungen. Die Grenze nach unten setzt die zunehmende Nervosität des Lenkverhaltens und die bescheidene Optik.
Klar kann man, wenn man denn unbedingt will ... so nach dem Motto, habe schon einen Vorbau und suche nun den dazu passenden Rahmen.Man kann natürlich auch, von vorn anfangen![]()