• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bestimmt man Vorbaulänge?

kurtcobain

Mitglied
Hallo Leute, brauche nach Crash u.a. einen neuen Vorbau. Wie geben die Hersteller die Vorbaulänge an? Meine Vermutung wäre von Mitte Klemmung/ zu Mitte Klemmung. Liege ich da falsch? Danke vorab.

AW: Wie bestimmt man Vorbaulänge?

Und wie berechne ich die für mich am geeigneteste Vorbaulänge bei gegebenem Oberrohr? Da meine Rescherschen leider erfolglos waren stell ich die Frage mal hier. Gibt es da mathematische Formeln an die man sich lehnen kann????

Danke schon mal

Gruß Xaero

Und wie berechne ich die für mich am geeigneteste Vorbaulänge bei gegebenem Oberrohr? Da meine Rescherschen leider erfolglos waren stell ich die Frage mal hier. Gibt es da mathematische Formeln an die man sich lehnen kann????
Andersherum wird ein Schuh draus: die Oberrohrlänge wird berechnet und die Vorbaulänge und -steigung dient der Anpassung des Rades an Deine individuellen Sitzhaltungsbedürfnisse.

Bei einem Wechsel des Rades empfiehlt sich, das neue Rad erst mal so aufzubauen, dass der Abstand zwischen Sitzhöckerposition (bei gleichem Sattel kann man auch von der Sattelspitze messen) und Lenker und die Überhöhung nicht allzu stark verändert werden. Daraus ergibt sich dann der benötigte Vorbau.

Grenzen nach oben setzt die Weichheit der Lenkerkonstruktion bei 130-140 mm Vorbaulänge und die dann recht starken Lenkbewegungen. Die Grenze nach unten setzt die zunehmende Nervosität des Lenkverhaltens und die bescheidene Optik.

Andersherum wird ein Schuh draus: die Oberrohrlänge wird berechnet und die Vorbaulänge und -steigung dient der Anpassung des Rades an Deine individuellen Sitzhaltungsbedürfnisse.

Bei einem Wechsel des Rades empfiehlt sich, das neue Rad erst mal so aufzubauen, dass der Abstand zwischen Sitzhöckerposition (bei gleichem Sattel kann man auch von der Sattelspitze messen) und Lenker und die Überhöhung nicht allzu stark verändert werden. Daraus ergibt sich dann der benötigte Vorbau.

Grenzen nach oben setzt die Weichheit der Lenkerkonstruktion bei 130-140 mm Vorbaulänge und die dann recht starken Lenkbewegungen. Die Grenze nach unten setzt die zunehmende Nervosität des Lenkverhaltens und die bescheidene Optik.

Man kann natürlich auch, von vorn anfangen ;)

Wenn man sich ein neues Rad leistet, kann ich nur empfehlen eine Sitzpositionsoptimierung (Bike Fitting) machen zu lassen! Da wird deine Sitzposi bestimmt und welche Komponenten für dich richtig sind. Hab ich auch gemacht und hat mich echt weiter gebracht!! Die gehen nicht mit irgendwelchen althergebrachten Formeln ran, die dann doch nicht so ganz hinhauen. War super professionell und ich sitze jetzt 100% besser auf dem Rad und habe endlich den passenden Sattel und Vorbau.

Zurück