• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie anfangen ?

Tom-Boonen

Neuer Benutzer
Hallo,
bin Einsteiger im RR-Bereich und wollte, da man sich durch schlechtes bzw. falsches Training ja eher schadet wie hilft , mich hier mal erkundigen wie man überhaupt anfängt und richtig trainiert .Leider gibt es hier in der Gegend keine Radsportgruppe oder ähnliches.

Habe bis jetzt Fussball gespielt und bin auch sonst eigentlich recht fit .
Möchte jetzt also schon richtig in den Rennradsport einsteigen , d.h will vielleicht auch mal ein paar Hobby bzw. Amateurrennen mitfahren und halt besser bzw. "schnell" und ausdauernd werden :) .

Nur leider habe ich keine Ahnung im Gebiet...

Hoffe ihr könnt mir da mal den Einstieg erleichtern , vielleicht habt ihr auch einige Buchtipps ?

Gruß !

Im ersten Jahr wirst Du dem Rausch der Geschwindigkeit erliegen und eh nur rumheizen, was das Zeug hält. Da interessiert einen ja auch noch der Schnitt etc. Also fahr erst mal und hab Spaß. Im nächsten kannst Du dann mit gezieltem Training anfangen.

Hi
ja, erst mal rumheizen und sehen, was das Bike hergibt.
Aber nicht den Rest des Jahres, das ist noch lange.
Kauf Dir ne Pulsuhr oder nen Fahrradcomputer mit Puls, wenn der erste Rausch verflogen ist, und achte auf Deine Pulsfrequenz.
Um lange Strecken flott fahren zu können, ist es wichtig, den Fettstoffwechsel zu trainieren, damit die Muskeln im unteren und mittleren Leistungsbereich viel Fett und wenig Zucker verbrauchen. Denn Fett ist immer genügend da, während die Depots für direkt verwendbaren Zucker begrenzt sind.
Um das zu trainieren sollte man im aeroben Bereich bleiben, in dem die Fettverbrennug dominiert.
Wirf mal die Suchfunktion an und gib Ausdauertraining, GA (Grundlagenausdauer) oder aerob ein, und lies Dich in die Materie ein.

Hallo, danke schonmal für eure Antworten !