• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wichtig: Argon 18 in M oder L?

Rayon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Problem, nicht zu wissen ob ich M oder L nehmen soll.
Mein aktuelles Rennrad hat eine Oberrohrlänge von 57cm und ich fahre einen 120mm 7° Vorbau. Mit 10cm Überhöhung fühle ich mich wirklich wohl (Rahmenhöhe ist 58). Ich habe eine Schritthöhe von 91cm.

Hier die Geometriedtabelle von Argon:
http://www.argon18bike.com/documents/pdf/Tech_cards_2012/Tech_card_Ga_Pro_2012_ENG.pdf

Mit diversen Geometrierechnern kommt bei mir eine ideale Oberrohrlänge von 57.5cm bei 120mm Vorbau raus. Also genau die Oberrohrlänge vom L Rahmen des Argon. Somit war für mich klar -> ein L Rahmen muss her.

Nun ruft mich der Verkäufer (der gleichzeitig mein Trainer ist und den ich schon eine Weile kenne und vertraue) an, und meint ich sollte überlegen wegen M-Rahmen. Er selbst fährt das gleiche Rad (Argon 18 Gallium Pro 2012) in M und er ist gleich groß wie ich (1.87m mit 1cm kürzeren Beinen).
Er ist super zufrieden damit und meint nachdem ich viel Rennen fahre wäre der kleinere Rahmen sowieso die bessere Wahl.
Würde ich M nehmen und beim 120mm Vorbau bleiben dann ist das Oberrohr um 1cm kürzer.

Nun frag ich mich: was spricht gegen einen eher kleineren Rahmen? Überhöhung fahre ich jetzt auch schon 11cm - beim M-Rahmen komm ich da mit den 3D Spacer sicher hin. Falls mich der 1cm kürzer stören würde könnt ich immer noch einen 130mm Vorbau rauf geben.

Was meint ihr?

Brauch dringend Tipps damit ich mich entscheiden kann :)

Gruß,
Bernd

Anzeige

Re: Wichtig: Argon 18 in M oder L?
... und meint nachdem ich viel Rennen fahre wäre der kleinere Rahmen sowieso die bessere Wahl.

Warum soll das so sein? Weil es mehr "profilike" aussieht oder hat er dafür stichhaltige Argumente? (Ich liefere die Anwort gleich mit: Nein, hat er nicht.)

Die Sache mit den diversen Geometrierechnern kannst du gleich mal vergessen: Die liefern rein schematisch einen guten Annäherungswert - nicht mehr, nicht weniger. Viel wertvoller ist dein altes Rad als Referenz: Wenn du dich darauf gut fühlst bringt das mehr als jede Berechnung.
Damit liegst du also mit der OR-Länge von 57 cm genau zwischen dem M- und dem L-Rahmen (56,5 vs. 57,5 cm), d.h. um exakt auf deine alte Position zu kommen bräuchtest du einen 115 bzw. 125er Vorbau - 115er gibt es imho von Easton, 125er wüsste ich jetzt gerade nix.

Also erstmal hast Du Dir ein sehr schönes Rad ausgesucht!

Der Radstand von M ist satte 2cm kürzer als bei L. Da die Kettenstrebe nur 2mm kürzer ist wird der Löwenanteil nach vorne gekürzt sein. Das Oberrohr ist zwar nur 1,5cm kürzer, aber der Sitzwinkel ist ja auch ein halbes Grad steiler. Das wird dann wahrscheinlich nochmal die 5mm ausmachen, die beim Radstand noch fehlen. Du musst den Sattel ja weiter zurück montieren, um die gleiche Position zum Tretlager zu haben.

13er Vorbau ist bei Deiner Größe natürlich kein Problem (fahre einen bei 93Sl und 1,90m). Um auf die gleiche länge zu kommen könnte bei gleicher Überhöhung aer schon ein 14er nötig werden.

Aber vielleicht postest Du das Problem mal im Thread von lagaffe, der steigt wahrscheinlich noch teifer in die Tabelle ein.

Also erstmal hast Du Dir ein sehr schönes Rad ausgesucht!

Der Radstand von M ist satte 2cm kürzer als bei L. Da die Kettenstrebe nur 2mm kürzer ist wird der Löwenanteil nach vorne gekürzt sein. Das Oberrohr ist zwar nur 1,5cm kürzer, aber der Sitzwinkel ist ja auch ein halbes Grad steiler. Das wird dann wahrscheinlich nochmal die 5mm ausmachen, die beim Radstand noch fehlen. Du musst den Sattel ja weiter zurück montieren, um die gleiche Position zum Tretlager zu haben.

13er Vorbau ist bei Deiner Größe natürlich kein Problem (fahre einen bei 93Sl und 1,90m). Um auf die gleiche länge zu kommen könnte bei gleicher Überhöhung aer schon ein 14er nötig werden.

Aber vielleicht postest Du das Problem mal im Thread von lagaffe, der steigt wahrscheinlich noch teifer in die Tabelle ein.

Ich denke es ist bei mir echt ein Grenzfall (wobei ich dazusagen sollte, dass ich sehr lange Arme habe)
Bei gleichm Vorbau wäre der L Rahmen um 5mm länger und der M-Rahmen um15mm kürzer.
Die Frage ist wohl ob ich die gewohnte Überhöhung einhalten kann ohne massig Spacer reingeben zu müssen.
Ich werde morgen direkt bei ihm vorbeischaun und mit seinem Argon in M Probefahren (er hat auch einen 120mm Vorbau drauf). Ev seh ich so gleich wie gut ich mich drauf fühle. Bin schon sehr gespannt.

Fahre den 2009 in M, zwar leicht andere Geo aber bin bei 1,80 mit 130 Vorbau und Max. Seatback, Argon18 zickt total bei Kulanz....Risse am Gallium & Arsenic (getauscht)

PS.: Tretlager ist ja beim 2012 0,5 abgesenkt, sollte ich ursprünglich auf Kulanz bekommen - meine Daten:
Sitzhöhe 767 Sitzlänge 585 Nachsitz 90 Überhöhung 100 - selbst der 2009 Gallium ist schon ein tierischer Rahmen, der 2012 ist ne deutliche Schüppe härter / steifer / direkter - hätte ich gerne gehabt!

Zurück