• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wia am besten Schweißnähte abschleifen??

Schülerfahrer100

Neuer Benutzer
hallo,
Ich bin gerade dabei meinen alu Rahmen abzuschleifen und jetzt komme ich auf folgendes Problem.
Ich komme mit meine Schmiergelpapier nicht richtig an die Schweißnähte herran. Habt ihr vieleicht noch ein paar tipps?

Jetzt schon einmal vielen danke
mfg

AW: Wia am besten Schweißnähte abschleifen??

hallo,
Ich bin gerade dabei meinen alu Rahmen abzuschleifen und jetzt komme ich auf folgendes Problem.
Ich komme mit meine Schmiergelpapier nicht richtig an die Schweißnähte herran. Habt ihr vieleicht noch ein paar tipps?

Jetzt schon einmal vielen danke
mfg

Drahtbürste, Abbeizer!

Willst Du die glattschleifen oder nur die Farbe runterhaben? Wenn ersteres: lass es. Wenn Letzteres: Grobe Lackentfernung mit Heißluft, Kleinkram mit Metallbürstchen vom Dremel.

@ Jan: aber ne weiche Drahtbürste, sonst sind fiese tiefe Kratzer im Alu ;)

Am besten ne Flex mit 230er Schruppscheibe :D

Mal im Ernst. Was haben dir die Schweißnähte getan ? Du rutscht mit Werkzeugen aller Art schnell ab und beschädigst den Rahmen.

ich würde ihn für 20 euro in einem metallfachbetrieb strahlen lassen. wir gleichmäßig, entfernt garantiert überall den lack und man macht eben nicht irgendwelche kratzer rein wenn man mal einen schlechten tag hat. in meiner galerie sind ein paar bilder eines gestrahlten trek-rahmens

Hab mir sagen lassen das bei Aluminiumrahmen die Oberflächenspannung beim Sandstrahlen zerstört wird, grad weil die Rohre ja bei der Herstellung gezogen werden.

zum durchlesen: klick

Kannst den Rahmen ja danach immernoch Pulverbeschichten lassen.

Hallo,
ich würde einen Rahmen chemisch entlacken lassen.

Meiner Meinung nach hat es schon einen Grund, weshalb man Rahmen jedoch eher sandstrahlen als abschmirgeln sollte, weil nämlich jeder Kratzer, und was anderes macht man beim Schmirgeln ja nicht, zum Ursprung für einen Riss werden kann.
Die Eindrücke von Kugeln/Sand beim Sandstrahlen sind meiner Meinung nach weniger gefährlich, alleine schon, weil dort kein Material abgetragen wird, sondern eher verdichtet. Natürlich nur, wenn es richtig gemacht wird.

Das ist dasselbe wie bei Gewinde-Aluminium-Gabelschäften, wo das Gewinde aufgewalzt wurde, statt es reinzuschneiden, um keine Sollbruchsstelle zu schaffen. Allerdings natürlich in einem kleineren Maßstab...

Schmirgeln in Belastungsrichtung wäre vermutlich eine Alternative, aber wohl eher praktisch schlecht durchzusetzen (man will ja eben keine Schleifrichtung erkennen können).

Grüße
Timo

Bloß nicht sandstrahlen lassen, der Rahmen hätte danach nur noch Schrottwert!

Wenn strahlen, dann mit Glasperlen! ;)

Glasperlenstrahlen muss man es äh..grad weils dann nahezu lackierfertig ist. Alternative kann man es auch wenns abnormal klingt "eiskristalin" strahlen. Dabei wird mit Eis gestrahlt. Hab das mal auf 'ner Messe gesehen. Macht aber nicht jeder Fertiger um die Ecke.

Trotz allem, durch Strahlen wird dem Alurohr (Profilrohr / Stranggepresst) die Oberflächenspannung genommen. Ist wie mit Walzstahl dem man die Walzhaut nimmt. Kennt bestimmt jeder der in der Wekstatt arbeitet. Wie arg es sich auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht sagen. Glaub aber nicht extrem.

Zurück