• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Lemmy69

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein Fitness-Bike (KOGA "Roadchamp") zum leichten Alltagsbike umzurüsten (evtl. später sogar noch mit Rennlenkerumbau zum Randonneur?), da es als Trainingsgerät vorrangig nicht mehr benötigt wird (habe mir mittlerweile ein "richtiges" Rennrad zugelegt) und ich mich auch nicht so recht davon trennen kann. Daher folgende Frage: Vor einem Jahr gab es von Shimano noch das WH-R500 Vorderrad mit eingebautem Nabendynamo DH-N72fertig zu kaufen; da mein Fitness-Rad eben auch diesen WH-R500-Laufradsatz hat und ich im Rahmen der Alltagstauglichkeit auch gerne eine Dynamo-Anlage hätte, bräuchte ich nun genau so ein Laufrad (soll ja schließlich auch vernünftig aussehen). Allerdings kann ich heute dieses Rad mit Nabendynamo nirgends mehr entdecken: Auf der Shimano-Website ist es nicht mehr aufgeführt, im "Rennrad-Markt" auch nicht (wo es vor einem Jahr m.W. noch drin war) und auch bei bike-components.de, hibike.de, zweirad-stadler und ROSE habe ich es nirgends entdecken können. Weiß einer von Euch, ob´s das Rad noch irgenwo zu kaufen gibt (habe es in der Bucht auch nicht finden können)? Es auf Wunsch so anfertigen zu lassen dürfte ja schwierig werden, da es ein Systemlaufrad mit 20 Speichen ist?!?

Gruß
Lemmy
 

Anzeige

Re: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Nabendynamo für 20 Speichen gesehen und mir war auch völlig unbekannt, dass Shimano so was mal im Programm hatte. Bist du dir da sicher, dass du nichts verwechselst?
Meiner Meinung nach macht es gar keinen Sinn, einen Nabendynamo als Systemlaufradsatz anzubieten, da es dabei ohnehin nicht auf das letzte Quentchen an Luftwiderstandsoptimierung ankommt.
Einen Nabendynamo würd ich immer als klassisches Laufrad aufbauen, allein schon wegen des einfacheren Komponententauschs bei Defekt, aber auch generell des robusteren Aufbaus wegen.

Grüße, Michl
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Nabendynamo für 20 Speichen gesehen und mir war auch völlig unbekannt, dass Shimano so was mal im Programm hatte.
Bei Komponentix gibt es einen für 20 Speichen von SON, der kost aber 50% mehr als der angesprochene komplette LRS.

Von Shimano gibts dort nur 32er und 36er Dynamonaben. Ein schneller Blick bei Paul Lange hat zwar noch andere Dynamonaben, aber keine für weniger als 32 Speichen erbracht.
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Ich würde Dir auch raten einen klassisch eingespeichten ND zu kaufen.
Entweder einen Shimano mit 32 Loch 3fach gekreuzt, oder den SON.
Den Son gibt es auch mit 20 oder 24 Loch, zudem ist er leichter und besser gelagert.
Allerdings ist er nun wirklich nicht billig.
Ich an Deiner Stelle würde den DH-N72 in eine entsprechende Felge eingespeicht kaufen und gut ist.
Selbst wenn Du noch eines der von Dir aufgeführten System-LR bekommst, kriegst Du Probleme, wenn die Felge oder eine Speiche hin ist. System LRS passen zum Alltagsrad nicht wirklich.
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Nabendynamo für 20 Speichen gesehen und mir war auch völlig unbekannt, dass Shimano so was mal im Programm hatte. Bist du dir da sicher, dass du nichts verwechselst?
Meiner Meinung nach macht es gar keinen Sinn, einen Nabendynamo als Systemlaufradsatz anzubieten, da es dabei ohnehin nicht auf das letzte Quentchen an Luftwiderstandsoptimierung ankommt.
Einen Nabendynamo würd ich immer als klassisches Laufrad aufbauen, allein schon wegen des einfacheren Komponententauschs bei Defekt, aber auch generell des robusteren Aufbaus wegen.

Grüße, Michl

Hi,

doch, bin mir ganz sicher, es gab denDH-N72 Sportdynamo im WH-R 500-Systemlaufrad, kostete lt. Shimano vor gut einem Jahr ca. um die 130,-€. Mir geht´s auch nicht um Luftwiderstand etc., sondern einfach nur darum, dass mein Rad regulär ja auch den WH R500-Satz draufhat - insofern sähe ein klassisch eingespeichtes VR mit Dynamo zusammen mit dem WH R500-Hinterrad optisch einfach ziemlich daneben aus.
Gruß
Lemmy
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Bei Komponentix gibt es einen für 20 Speichen von SON, der kost aber 50% mehr als der angesprochene komplette LRS.

Von Shimano gibts dort nur 32er und 36er Dynamonaben. Ein schneller Blick bei Paul Lange hat zwar noch andere Dynamonaben, aber keine für weniger als 32 Speichen erbracht.

Ja, wenn Du die Dynamos einzeln kaufst, dann haben die 32/36 Speichen; aber wie gesagt, das von Shimano fix und fertig zu kaufende Dynamo VR aus der WHR500-Serie hatte eben nur 20 (oder 24?)Speichen. Mir geht es auch nicht um die Gewichtsersparnis wegen geringerer Speichenanzahl o.ä., sondern einfach nur darum, dass es optisch passen soll - und da ich regulär z.Zt. auch einen WHR500-Satz drauf habe, sieht ein klassisch eingespeichtes Dynamo-VR zusammen mit einem System-HR einfach ziemlich daneben aus.
Übrigens: ROSE bietet im aktuellen Katalog ein ATB-Systemvorderrad mit Alfine-Nabendynamo an, der hat ebenfalls nur 24 Speichen. Hatte schon überlegt, diesen zu nehmen, da er dem WHR500 sehr ähnlich sieht. Allerdings hat dieses Rad eine Felgenbreite von 23,5 mm - und damit dürfte es für 25mm-Reifen zu breit sein, oder? Gingen damit denn evtl. 28mm-Reifen? Rad kostest mit Dynamo 99,-€.

Gruß
Lemmy
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Hallo,

wie ist denn so was hier?
http://www.bike-discount.de/shop/k637/a15282/vorderrad-wh-s501-v-mit-nabendynamo-schwarz.html

Das kommt mit 24 Speichen dem Wunsch doch schon recht nahe, oder nicht? Gibt es dort auch in silber.

Viele Grüße
Christian

Hi,

das ist genau das Rad, das ich in meinem Posting vor Dir als "Ausweichlösung" meinte:

"Übrigens: ROSE bietet im aktuellen Katalog ein ATB-Systemvorderrad mit Alfine-Nabendynamo an, der hat ebenfalls nur 24 Speichen. Hatte schon überlegt, diesen zu nehmen, da er dem WHR500 sehr ähnlich sieht. Allerdings hat dieses Rad eine Felgenbreite von 23,5 mm - und damit dürfte es für 25mm-Reifen zu breit sein, oder? Gingen damit denn evtl. 28mm-Reifen? Rad kostest mit Dynamo 99,-€."

Einziger Haken: Im Gegensatz zum WHR 500 mit Dynamo ist dies eben ein ATB-Vorderrad (600x19c)und insofern erst ab 28mm-Reifenbreite fahrbar (habe z.Zt. auf den WHR500 mit 600x17c 25mm-Vredestein Faltreifen drauf), d.h. ich müsste mir dann 28-er-Reifen besorgen (da mein Fittie aber langschenklige RR-Bremsen mit 57mm hat, wäre dies machbar). Käme als Alternative zum WHR 500 auf jeden Fall in Betracht!

Gruß
Lemmy
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Klassisches Nadylaufrad zulegen später ein passendes Hinterrad dazu kaufen/aufbauen, wenn das WH-R 500 Hinterrad das zeitliche gesegnet hat. - Das war meine Lösung.
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

schau mal bei cnc-bike. die haben das gerade im angebot.
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Da hat er recht. Hier ist das gesuchte Stück.

Link

Gruß

René

Hi,

das ist ein Nexus-Nabendynamo; das ATB-VR von Rose hat einen ALFINE-Nabendynamo - ich denke, der dürfte noch was leichter sein...Und mein ursprünglich von mir favorisiertes, aber anscheinend nirgends mehr angebotene WHR500-VR hatte einen DH 3N72-Dynamo - der bringt m.W. nochmal 30 bis 40 gr. weniger auf die Waage als ein ALFINE.

Gruß
Lemmy
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Dem TE geht es vermutlich um ein WH-3N71 Road:

Shimano_WH-3N71_2.jpg


War speziell für RR gedacht, aber nur kurze Zeit im Shimano Programm (2006, 2007). Mein Exemplar habe ich 2006 bei Rose geordert, für läppische 99 EUR. :) Ein absolut sorgenfreies VR, das bei mittlerweile > 18000 km noch nicht einmal zentriert werden musste. Sieht trotz Wintereinsatz und unvermeidbarem Salzbeschuss im Nabenbereich noch wie neu aus. Einziges Manko ist das relativ hohe Gewicht von rund 1300 g.

Das von @crizz erwähnte WH-S501-V ist zwar vom Einsatz her in erster Linie für ATBs gedacht. Ein Bekannter fährt es mit 23er Reifen auf Langstrecken am Renner und ist mit dem VR sehr zufrieden.
 
AW: WH-R500 Vorderrad mit Nabendynamo?

Dem TE geht es vermutlich um ein WH-3N71 Road:

Shimano_WH-3N71_2.jpg


War speziell für RR gedacht, aber nur kurze Zeit im Shimano Programm (2006, 2007). Mein Exemplar habe ich 2006 bei Rose geordert, für läppische 99 EUR. :) Ein absolut sorgenfreies VR, das bei mittlerweile > 18000 km noch nicht einmal zentriert werden musste. Sieht trotz Wintereinsatz und unvermeidbarem Salzbeschuss im Nabenbereich noch wie neu aus. Einziges Manko ist das relativ hohe Gewicht von rund 1300 g.

Das von @crizz erwähnte WH-S501-V ist zwar vom Einsatz her in erster Linie für ATBs gedacht. Ein Bekannter fährt es mit 23er Reifen auf Langstrecken am Renner und ist mit dem VR sehr zufrieden.

:daumen:Jau, exakt dieses Laufrad für RR habe ich gemeint! Also leider nicht mehr im Programm, schade...:crying:

Gruß
Lemmy
 
Zurück
Oben Unten