• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertverlust allgemein Pi mal Daumen

Kerberos

Neuer Benutzer
Hallo,

wie sieht eine Pi-mal-Daumen-Formel für den Wertverlust eines Rennrades aus? Der Einfachheit halber klammern wir die Billig-Räder und die High-End-Schüsseln mal aus, guter Zustand sei Voraussetzung.
30 Prozent jährlich? Oder geringerer prozentualer Abschlag nach Jahren, zB 30% im 1., 25% im 2. Jahr, dann ~20% für die weiteren Jahre?

Dank und Gruss
Marcus

AW: Wertverlust allgemein Pi mal Daumen

Das hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der Pflege und dem Zustand ab. Es mag Räder geben, die im ersten Jahr 50 und mehr Prozent verlieren, super gepflegt aber nur 30 %.
Billigräder verlieren meist weniger als sehr teure.

dazu kommt die marke. ein 2danger verliert mehr als ein scott, ein alurahmen bringt beim verkauf auch weniger als einer aus carbon.
es spielen viele faktoren eine rolle.

mfg
frank

ein alurahmen bringt beim verkauf auch weniger als einer aus carbon.

Ist das so? Ich hätte beim Kauf eines gebrauchten Carbonrahmens mehr Bedenken als beim Kauf eines gebrauchten Alurahmens und dergleichen habe ich hier schon oft von anderen lesen können. Das wird sich im Preis niederschlagen. Ich glaube daher eher, dass bei Alurahmen der Verlust zumindest prozentual nicht so groß ausfällt. Weiß ich aber auch nicht so genau, kann ja auch sein, dass zur Zeit jeder einen Carbonrahmen und keiner mehr einen Alurahmen haben will ....

Die Frage kann ganz sicher nicht pauschal beantwortet werden! Da wirst Du Dir sicherlich die Mühe machen müssen, den Markt ein wenig zu beobachten!!! Im Hinterkopf solltest Du auch die Summe behalten, die das Rad in Einzelteilen zerlegt hier im Forum oder bei Ebay bringt. Die ist oft höher als der Preis des Gesamtrades und für einen Verkäufer sicherlich wichtig!!! Sprich: Deine Preisvorstellung für das Gesamtrad könnte vielleicht den Marktdurchschnittswert treffen oder deutlich darüber liegen, der Verkäufer mag aber trotzdem nicht verkaufen, weil die Summe der Einzelteile noch höher ist!!!

Vergiß die Frage einfach, schau was angeboten wird und entscheide dann, indem Du die Angebote vergleichst! Für Räder gibt es keine Schwacke-Liste!!!

Ist das so? Ich hätte beim Kauf eines gebrauchten Carbonrahmens mehr Bedenken als beim Kauf eines gebrauchten Alurahmens und dergleichen habe ich hier schon oft von anderen lesen können. Das wird sich im Preis niederschlagen. Ich glaube daher eher, dass bei Alurahmen der Verlust zumindest prozentual nicht so groß ausfällt. Weiß ich aber auch nicht so genau, kann ja auch sein, dass zur Zeit jeder einen Carbonrahmen und keiner mehr einen Alurahmen haben will ....

ich hätte da auch mehr bedenken, zumal ich räder (bisher) überhaupt nicht gebraucht gekauft habe. aber du kennst die leute, wenn sie ultegra oder carbon lesen, setzt der verstand aus. es gibt doch massig leute die schwärmen von ihrem neurad, das keine wcs-stütze hat sondern eine aus CARBON. das es sich i.d.r. dabei um eine carbonumwickelte alustüzte handelt, wissen die wenigsten ;)
es kommt natürlich auch darauf an wo du deinen rahmen zum verkauf anbietest. in einem forum wie diesem, zählen schlagworte nicht soviel wie in der bucht.

mfg
frank

Zurück