• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugqualität

miichl

Mitglied
Hallo zusammen,

beim Umzug ist irgendwie meine Kiste mit dem Fahrradwerkzeug verloren gegangen.
Jetzt brauch ich Ersatz.
Markenwerkzeug ist teuer. Noname manchmal Metallschrott.
Da Rose ja im allgemeinen nicht so schlechte Qualität anbietet, hab ich mir das da überlegt:

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-set-all2gether-ii/aid:259517

Kennt das jemand? Ist das Werkzeug mehr als einmal nutzbar? Gibts Alternativvorschläge?
Mit bestem dank für alle Hinweise und Vorschläge
Michl

was brauchst du spezielles?
- Kettennieter
- Tretlagerschlüssel
- Kettenpeitsche
- Schlüssel für die Kassette
- Speichenschlüssel
- Zentrierständer ?
- Kabelcutter ?
der Rest sollte in jedem vernünftig ausgestatteten Werkzeugkasten sein:
- Inbusschlüsselsatz
- Gabelschlüsselsatz inkl. schmalen 14er und 16er für die Nabenkonen

Das Meiste von dem Zeugs aus dem Kasten kannst eigentlich gleich in die Tonne kloppen.

Kabelcutter? Ja, kann aber auch ein Saitenschneider von Knipex sein.

Ansonsten richtet sich der Werkzeugbedarf doch aber auch sehr nach der Schaltung die Du hast. Lieber gezielt ein bischen weniger, dafür etwas besser.

Cyclus, Park Tool und Tacx liefern doch eigentlich gute Quali ab.

gibt es wohl...werd mal bei meinem radhändler genauer nachfragen. Selber habe ich einen PK-63 von Park Tool. + ein paar Ergänzungen deckt der 99% meines Bedarfes ab. ;)

Die restlichen 1% wären mit der "Dritten Hand" zur Bremszugmontage abgedeckt.
Hebamme ist ja wohl dabei.

Habe auch Xtreme-Werkzeuge (Shimano-Clone) neben Tacx und normalen Gerätschaften, die sich bei einigermaßen bewanderten Heimwerkern mit der Zeit sowieso so ansammeln, im Einsatz und war damit bislang sehr zufrieden. Warte 4 Räder (2 davon Rennräder) damit und kann bislang keine Mängel bei Handhabung, Passgenauigkeit und Haltbarkeit feststellen. Preis-Leistung= 1A

Vielen Dank mal für die Tips,

ich dachte dann auch, dass es gescheiter wär, das was ich wirklich brauch (sprich was ich vorher bereits hatte) einzeln als Markenwerkzeug zu bestellen. Hab gestern alles zusammengestellt bei bike 24, aber dann vergessen abzuschicken. Wäre übrigens nicht viel teurer gewesen, als das Rose-Angebot (so 85.-).
Und was find ich heut ganz zufällig, nach 2 Wochen intensiven, vergeblichen suchens? Die verschollene Kiste mit dem Werkzeug. Mal verliert man, mal gewinnt man. :)
War trotzdem mal ganz interessant die Meinungen zu hören.

Grüsse, Michl

Bei meinem letzten Umzug war die Werkzeukiste "ganz zufällig, tut mir echt leid, ey" auf dem LKW stehen geblieben... Hab sie dann im dritten Versuch beim Fuhrunternehmer abholen können... ;)

Gruß, svenski.

Zurück