• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeugkoffer gesucht

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WerkzeugSet. Ich würde mich für ein Set entscheiden, da ich mein Heimwerkzeug im Keller habe und ich nicht immer pendeln will, nur weil ich was vergessen habe.

Ich habe vorwiegend Shimano DeoreXT und Ultegra.

Nun ist die Frage welches Set eine gute Grundlage bietet:

Zur Zeit sind mir diese ins Auge gefallen:

Super B Koffer
http://www.ebay.de/itm/360841304269

Parktool AK 38
http://www.bike24.de/p160143.html

Der Parktool sollte auf den ersten Blick alles haben. Aber der Preis ist unvernünftig und negativ ist schonmal der Zahnkranzabzieher ohne Stift.

Fällen euch noch Alternativen ein? Was fehlt noch wichtiges beim Parktool Koffer?

Was ist von RCP zu halten?

http://m.bruegelmann.de/rcp-werkzeugkoffer-34-teilig-355817.html

http://m.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/werkzeug-montage/rcp-toolcase-pro-werkzeugkoffer/222491.html

Oder eben folgenden von PRO: (finde aber den Parktool besser)
http://www.bike24.de/1.php?content=...;page=1;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=3407:3408

Mir ist die Qualität eben schon wichtig, da ich keine Lust habe mir durch unpassendes Werkzeug Material zu schädigen oder abzurutschen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du schon Werkzeug im Keller hast wieso willst du dann noch einen Koffer? Wenn du Werkzeug zum Mitnehmen für Rennen oder Urlaub willst würde ich das nehmen was man häufiger braucht. Einen Satz Innensechstankschlüssel, eventuell noch ein paar Torx, Zange, Kettennietdrücker, Kunststoffhammer, ein paar Gabelschlüssel/Konusschlüssel (wenn z.B. Shimanonaben verbaut sind), kleine Ratsche, Kabelbinder.
Alles andere brauch ich normal nicht wenn ich wo hinfahre und lass ich in meiner Werkstatt hängen. Für was soll ich eine Kettenpeitsche und einen Ritzelabzieher mitnehmen?
 
Dann solltest vielleicht schreiben das du Werkzeug zum Fahrradschrauben sucht. Wenn einer aber sagt er hat das Werkzeug im Keller will aber nicht immer damit pendeln. Dann heißt das für mich das schon das richtige vorhanden ist er aber noch einmal Werkzeug braucht was er wohin auch immer mitnehmen will.

Stell klare Frage, bekommst auch klare Antworten.
 
Ich würde dir diese Variante empfehlen: Rose All2Gether-Set. Ist alles dabei, was die Menschheit braucht. Qualität ist für einen Nicht-Profimechaniker völlig in Ordnung. Lediglich der HT2-Maulschlüssel ist supoptimal und es fehlen 17er Konusschlüssel, die man bei Shimano System-LRS (WH-RS30, WH-R501) teilweise benötigt.
 
Diese Zusammenstellungen enthalten alle einen guten Teil überflüssigen Plunder, selbst die hochwertigen, wie z.B. Park Tool. Oder Teile, die man in dieser Ausführung nicht gebrauchen kann.

Es sit m.E. immer sinnvoller, sich nach und nach die benötigten Werkzeuge zu beschaffen. Dabei sollte man auch nicht geizig sein. Hochwertiges Werkzeug kostet Geld, schon aber das Werkstück und man hat von allem länger etwas.
 
Das Rose Set habe ich und die Qualität ist nicht berauschend. Ich dachte RCP ist noch etwas besser, aber scheint das gleiche zu sein. Ich ärgere mich nur, den Montageständer von Rose habe ich auch damals gekauft und heute kommt ein ordentlicher von Toppeak ins Haus.

Im AK38 ist jetzt auch nichts unnützes Teures, was den Preis hochtreibt und was man dann gar nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Rose-Koffer habe ich auch. Geht so, und witzigerweise scheinen sehr viele Koffer den gleichen Inhalt zu haben, nur umgelabelt. Kann man auch gleich selbst in China kaufen :rolleyes:

Es sit m.E. immer sinnvoller, sich nach und nach die benötigten Werkzeuge zu beschaffen. Dabei sollte man auch nicht geizig sein. Hochwertiges Werkzeug kostet Geld, schon aber das Werkstück und man hat von allem länger etwas.

Kostet richtig Geld. Aber mit wenig Geld bekommt man dieses Blechpreßwerkzeug.
 
Es sit m.E. immer sinnvoller, sich nach und nach die benötigten Werkzeuge zu beschaffen. Dabei sollte man auch nicht geizig sein. Hochwertiges Werkzeug kostet Geld, schon aber das Werkstück und man hat von allem länger etwas.
Dabei wird das Material aber auch nur so lange geschont, bis man zum ersten mal überraschend Spezialwerkzeug X benötigt und aus Ungeduld (selbst wenn Sparsamkeit wirklich keine Rolle spielen sollte!) mit Werkzeug Y improvisiert.
 
Dabei wird das Material aber auch nur so lange geschont, bis man zum ersten mal überraschend Spezialwerkzeug X benötigt und aus Ungeduld (selbst wenn Sparsamkeit wirklich keine Rolle spielen sollte!) mit Werkzeug Y improvisiert.
Nun ja, wenn sich ein Spezialwerkzeug nicht leidlich sinnvoll substituieren läßt, muß man die Geduld eben aufbringen. Wenn man es trotzdem versucht und das Teil vergurkt: selber schuld...

Leider kann man in der Regel nicht vorausahnen ( außer für das bestehende Fahrrad vielleicht), welches Spezialwerkzeug man einmal brauchen würde. Und bestimmte Dinge sind eine richtige Investition, die ich zumindest, nicht auf einen reinen Verdachtsmoment beschaffen würde.
 
Ich würde auch dazu raten, das Standardtwerkzeug sowie wirklich wichtigen und nötigen Spezialwerkzeuge in guter Quallität einzeln zu kaufen und das ganze in einem Extrakoffer aufzubewahren. In diesen günstigeren Komplettsets ist doch immer wieder billiger Neuschrott zu finden und es sind Teile dabei die Du im Zweifel nie brauchst. Das Teil von Rose nenne ich zum Beispiel mein Eigen und kann es nicht empfehlen. Das war ein Fehlkauf der dann doppelt bezahlt wurde. Keine gute Quallität und was willst Du mit dem ganzen Bling-Bling der den Koffer voll macht? Und so ein Werkzeug wie der Innenlagerschlüssel für HT2 einmal benutzt und Du weißt warum es Stecknussen für diesen Zweck gibt!

Dann solltest vielleicht schreiben das du Werkzeug zum Fahrradschrauben sucht. Wenn einer aber sagt er hat das Werkzeug im Keller will aber nicht immer damit pendeln. Dann heißt das für mich das schon das richtige vorhanden ist er aber noch einmal Werkzeug braucht was er wohin auch immer mitnehmen will.
Stell klare Frage, bekommst auch klare Antworten.
Spätestens wenn man die Links des TE angesehen hat wusste jeder (ausser Dir) was gesucht wurde und spätestens ab Post 3 war es auch Dir klar. Und wo ist dann Deine "klare Antwort"? Pöbeleien dieser Art sind doch nix als Wichtigmacherei und einfach nur unnötig!
 
I...

Spätestens wenn man die Links des TE angesehen hat wusste jeder (ausser Dir) was gesucht wurde und spätestens ab Post 3 war es auch Dir klar. Und wo ist dann Deine "klare Antwort"? Pöbeleien dieser Art sind doch nix als Wichtigmacherei und einfach nur unnötig!

Wer außer mir hatte denn vor Post 3 was dazu geschrieben? Erst als der TE klargestellt hat was er genau sucht sind besser Antworten gekommen. Hätte er es gleich so geschrieben hätte ich mit Sicherheit anders geantwortet. Und ja die Links hab ich mir selbstverständlich angeschaut doch er schreib er möchte mit seinem Werkzeug was er besitzt nicht immer pendeln wenn er was vergessen hat. Da bin ich dann halt fälschlicherweise davon ausgegangen das er das Standard Werkzeug zum Fahrradschrauben besitzt.

Wenn du mich jetzt als Wichtigmacher hinstellst soll mir das auch recht sein damit kann ich leben Herr Oberlehrer.
 
Ja, es sind bessere Antworten gekommen! Aber eben nicht von Dir. Von Dir kam nichts ausser Pöbeleien die absolut nichts Hilfreiches für die Fragestellung des TE zu bieten hatte. Sowas nennt man dann Wichtigmacherei - sagt der Oberlehrer. Und damit wirst Du auch leben können müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten