• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kassettenwechsel

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich möchte an meinen beiden Fahrrädern die Kassette abziehen um den Freilauf zu reinigen.

1. Gravelbike mit Shimano Ultegra 11fach Kassette
2. MTB mit Shimano XT Deore 11fach Kassette

Benötige ich dafür nur einen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche ?
Welchen Abzieher denn genau und passt der dann für beide Fahrräder ?

VG Simor
 
Ja

Und

Ja sollte Centerlock sein

Für die Entfernung des Freilaufes könnte aber noch zusätzliches Werkzeug notwendig sein. Dieses zu wissen bedarf aber des verwendeten Freilaufs. Manchmal reicht ein inbus manchmal benötigt man auch speziellere Sachen
 
Da sind dt Swiss 240 naben verbaut und ein SRAM XD MTB (ASRAM) Freilauf. Mit den Infos sollte man beispielsweise bei YouTube diverse Videos in dem Zusammenhang finden
 
Warum willst du den Freilauf außen fetten?

Grundsätzlich geht jedes Fett, ist schließlich nur Fett.

Im Freilauf bedeutet, je weniger und je flüssiger das Fett, umso lauter der Freilauf.
 
Ich möchte meinen Freilauf ja leiser bekommen. Dann also ein zähes Fett.

Muß ich dann den ganzen Freilauf zerlegen und die einzelnen Zahnräder und Kugellager etc innen fetten ?
 
Normalerweise reicht es, wenn du ihn leise bekommen willst, den Freilauf mit zähem Fett zu füllen. Allerdings nicht zu viel, sonst blockieren unter Umständen die Sperrklinken
 
Vorsicht, in Freiläufe mit Sperrklinken gehört kein Fett, sondern dickflüssiges Öl. Auf die Außenseite gehört etwas Fett als Korrosionsschutz.
 
Zurück
Oben Unten