• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

werkzeug für kassetten ...

AW: werkzeug für kassetten ...

Hallo,
wo wir hier schonmal beim Thema sind.
Bei meiner 7fach Kasette vom "MTB" passt komischerweise mein Zahnkranzabzieher nicht. Ich hatte mit ihm eigentlich bisher noch keine Probleme. Hat einer von euch evtl. so auf anhieb eine möglichkeit woran das liegen könnte?

Grüße
 
AW: werkzeug für kassetten ...

Hallo,
wo wir hier schonmal beim Thema sind.
Bei meiner 7fach Kasette vom "MTB" passt komischerweise mein Zahnkranzabzieher nicht. Ich hatte mit ihm eigentlich bisher noch keine Probleme. Hat einer von euch evtl. so auf anhieb eine möglichkeit woran das liegen könnte?

Grüße

7-fach is immer verdächtig, noch ein Schraubkranz zu sein (s.o.) Mach ein Bild und die Lösung wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: werkzeug für kassetten ...

Hallo,

12-27 wird wohl montiert wie alle Shimano-Kassetten, Abstufung dürfte egal sein.
Zum Montieren braucht man nen Zahnkranzabzieher, wie z.B. den hier:
pic.aspx


Zum Demontieren zusätzlich einen Zahnkranzgegenhalter:
pic.aspx


Beide nicht teurer als 10,- €, wie z.B. beim Roseversand.

Gruß
lrs

Und wie sieht das bei Campa-Kassetten aus?
 
AW: werkzeug für kassetten ...

also statt dem Zahnkranzabzieher mit griff einen für den DMS kaufen?

Ja. Und dazu einen digitalen Drehmomentschlüssel, der im Bereich von 0,1-800Nm auf 1/1000 Nm genau anzeigt. Schon eine Abweichung von 0,3 Nm im Anzugsmoment von Kasetten kann fatale Folgen haben.

PS: @ bikers cave: buuuuuuuuuuuhhhhh.........
 
AW: werkzeug für kassetten ...

Achja, bevor wieder jemand schimpft:
Das war natürlich Unsinn. Kasette einfach "mit Schmackes" festziehen. Bei Normalsterblichen, die nicht einen Meter Hebel benutzen gibt das dann ungefähr die vorgeschriebenen 40-50 Nm. Wenns 39 oder 51 sind, geht aber auch nicht gleich was kaputt. Ob man eine Nuss für DMS oder Ratsche verwendet, oder einen Schlüssel in der Art wie weiter oben gezeigt, ist in erster Linie Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten