• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug etc

Xanatos

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,
ich fahre seit letztem Jahr ab und zu RR. Bis jetzt hat mein Nachbar immer die Einstellungen vorgenommen (z.b. Schaltung etc), aber da ich jetzt umziehe, brauch ich meine eigenen Sachen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Was brauch ich unbedingt?
Eine Standpumpe wäre z.B. schon mal ein guter Anfang;)

Gruß
Xanatos

AW: Werkzeug etc

mein wichtigstes "Werkzeug" ist mein Montageständer. den benutze ich sogar zur Radwäsche.
Ansonsten brauche ich nur die Standard Imbus und evtl mal Schraubendreher, und natürlich meinen Drehmomentschlüssel (2-25)!

Ein Montageständer ist doch nicht zwingend erforderlich!
Sicherlich ist der ganz praktisch aber für den Anfang sicherlich übertrieben.
Um dein Rad sicher abzustellen kannst du auch sowas nehmen. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2667
mit dem kann man auch die Schaltung einstellen und das Rad ohne Probleme etwas säubern.
Wichtig ist auf alle Fälle eine vernünftige Standpumpe (kein Aldi oder Ähnliches Zeug).
Ein paar Inbus sind sicherlich nicht verkehrt, auch ein paar Schraubendreher sollte man haben.
Um deine Reifen wechseln zu können solltest du auch ein paar Reifenheber zur Hand haben.
Was du auf alle Fälle noch brauchst ist ein Kettennieter, da du früher oder später mal deine Kette wechseln musst.
Wäre jetzt natürlich interessant wieviel du fährst, denn dann wären noch folgende Werkzeuge sinnvoll
- Zahnkranzabzieher
- Kurbelabzieher
- Innenlagerwerkzeug
- Kettenpeitsche

Habe mir zu Beginn so einen Fahrrad-Werkzeugkoffer bei einem ZEG-Händler gekauft! Kann aber hiervon nur abraten, ist absoluter Schrott das Werkzeug taugt überhaupt nichts und ich habe die ganzen sachen durch was Vernünftiges ersetzt.
Wie die Qualität des Rose-Werkzeugkoffers zum Beispiel ist kann ich aber nicht beurteilen, vielleicht ist das was besseres.

AW: Werkzeug etc

Das Ding von Rose geht auch. Ich hab keinen Montagsständer, sondern einen Rolladengurt von oben an einem Haken in der Garage runtergelassen. Warum? Weils stabiler ist und beweglich. Entweder man gibt ordentlich richtig viel Geld für einen Montagsständer aus oder lässt es bleiben, sonst fliegt einem das Radl runter.

Zurück