• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkstatt-Tipp: Kurbelgehäuse sitzt fest

olegbike

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin schon länger Mitleser hier im Forum und habe nun mal selber eine Frage:

Ich wollte das Kurbellager bei meinem Rennrad wechseln (Shimano Octalink in Alurahmen); die Gegenmutter ging leicht ab, das Lager selbst bekomme ich nicht raus gedreht. Passender Steckschlüssel ist vorhanden, Einweichen mit WD-40 hat nichts gebracht. Was hilft mir weiter? Rahmen mit erwärmen? Übersehe ich ein Linksgewinde?

Gruss und danke!
Oleg aus Rostock,
/Vorstellungsteil/ normal unterwegs mit selbst aufgebautem Mountainbike mit Kindersitz, was dann gar nicht mehr lässig aussieht, feierabends mit dem Renner in die Abendsonne...

AW: Werkstatt-Tipp: Kurbelgehäuse sitzt fest

BSA oder ITA Gewinde? Drehst du in die richtige richtung?

vielleicht den steckschlüssel mal einspannen so dass du am rahmen drehen kannst...

Auf der rechten Seite, bei 68mm breiten Gehäusen(BSA), ist es ein Linksgewinde, also rechtsrum auf.
Du kannst auch das Rad auf Sattel und Griffe stellen und dann mit einer Verlängerung arbeiten. Der schon erwähnte Tipp mit dem Schraubstock ist allerdings auch sehr gut.

Hallo,
danke für die Tipps. An Linksgewinde hatte ich schon gedacht, beim ersten halbherizigen Versuch aber auch kein Erfolg. Werde es heute abend nochmal angehen!
Gruss
Oleg

Zurück