• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Also hier isses um 7:30 Uhr soweit hell das man auch ohne Licht fahren könnte und die Aktion im allgemeinen find ich echt mies. Ich würd mir da direkt Dienstnummer geben lassen und Beschwerde machen, hab ich ja schonmal als mir ähnliches passierte.
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Ich bin aus der Nähe von Freiburg.
Soviel ich weiß ist der eine ein Triathlet. Der fährt dir sicher nicht lange hinterher, geh davon aus das er nicht schwächer wie du ist.
Oder hast du geglaubt die setzten da einen mit der Ottfried Fischer Figur aufs Rad?

Schinderhannes

Also die Polizisten, die ich in dem Beitrag gesehen habe (kp ob der über Freiburg war) waren ganz normale durchschnittliche Polizisten auf MTBs. Natürlich sitzen die den ganzen Tag auf dem Rad und sind dadurch geübt, aber ich möchte mal behaupten, dass wohl jeder hier aus dem Forum die mit seinem RR abhängen würde!

Wenn ich mir nur mal den Unterschied vorstelle, die die Klickpedalen ausmachen und dir somit ein ganz anderes Fahren ermöglichen... Oder deine schmalen Rennradreifen im Gegensatz zu den breiten Reifen von MTBs...
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

ihr könnt euer Theorien vergessen, Leute. Die werden sich auf keine Verfolgungsjagd einlassen, ganz bestimmt nicht.
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Hi,

Habe gestern auch eine super Aktion beobachten dürfen: Köln, morgens 7:30, vielbefahrene Straße, auf dem Weg zur Uni. Da steht im Dunkeln ein dunkel gekleideter Polizist, als solcher nur an der Rückenaufschrift zu erkennen.

Den Radweg entlang kommt ein radfahrender Student, ohne Licht. Der Polizist tritt ihm in den Weg, der Student ist erschrocken, versucht auszuweichen. Der Polizist wertet das wohl als Fluchtversuch, reisst den Studenten vom Rad, der gerät auf die Straße und stürzt dort auf die Fahrbahn.

Zum Glück kam gerade kein Auto.

Natürlich kann man sich streiten, inwieweit das Fahren ohne Licht ok ist oder eben nicht. Aber so eine Aktion, die das Leben des Kontrollierten gefährdet...?

Gruß,
vom Karl

Dass es mitunter auch völlig unterbelichtete Cops gibt, ist ja wohl klar. Dieser Irre, von dem du berichtest, hat sich lt. Darstellung klar strafbar gemacht.

Ich kann micht Euren Argumenten natürlich nicht verschließen....die Polizei hat schon einiges an Beurteilungsspielraum. Einige sind da halt überpenibel und findes es toll, wenn se mal den großen Max raushängen lassen können (Klischee: zuhause kriegen die wohl keinen mehr h....). Andere stehen mehr im Leben, sind reifer, abgeklärter und das Wesentliche von Peanuts gut trennen.

Achtet also auf Schlappschwänze in grün (bzw. jetzt dunkelstblau), dat sind die Härtesten :D

debakelo
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Oh je, so eine Gemeinheit, dass man für Dinge, von denen man weiß, dass man sie nicht tun darf, trotzdem tut und auch noch bestraft werden kann bzw. wird! Oh je, armes Land!
Ich denke, dass jeder, der Regeln bricht (seien es kleine oder große) mit den Konsequenzen leben muss, er setzt schließlich die Ursache..
und wenn man die Folgen eines Regelbruch tragen muss, dann sollte man es wenigstens sportlich sehen, frei nach dem Motto:
"Der Spieler lächelt und zahlt":dope:

Ich finde die Diskussion die, auf: "Immer auf die Kleinen" und "Was der da gemacht hat, ist noch viel schlimmer, als das, was ich gemacht habe!" herauslaufen erbärmlich und abgegriffen! Ist man erwischt worden zeigt man immer gerne (und schnell) mit dem Finger auf andere.

Ich könnte::kotz:
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

.... Natürlich sitzen die den ganzen Tag auf dem Rad und sind dadurch geübt, aber ich möchte mal behaupten, dass wohl jeder hier aus dem Forum die mit seinem RR abhängen würde!

Wenn ich mir nur mal den Unterschied vorstelle, die die Klickpedalen ausmachen und dir somit ein ganz anderes Fahren ermöglichen... Oder deine schmalen Rennradreifen im Gegensatz zu den breiten Reifen von MTBs...

Jap, sehe ich ähnlich ! Auch mit meinem MTB und Klickpedalen kommen die nicht hinterher ! Die ich im Beitrag gesehen habe, waren nach einen kurzen Verfolgung völlig außer Atem und mussten als sie den bösen Radfahrer hatten erstmal verschnaufen.

Ob man dann abhaut ist ne andere Frage, von der sportlichen Seite hätten die keine ne Chance, denn so ein MTB von denen wiegt bestimmt 20 Kilo mit dem ganzen Zeug dran !
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Ob man dann abhaut ist ne andere Frage, von der sportlichen Seite hätten die keine ne Chance, denn so ein MTB von denen wiegt bestimmt 20 Kilo mit dem ganzen Zeug dran !



Ich glaube, dass es die Cops nicht wirklich sportlich sehen würden, wenn man vor ihnen abhaut. Die wissen doch nicht, warum man "flüchtet" und deshalb können die sicher ganz schön böse werden..
Außerdem haben die Funk und es gibt auch noch welche, die mit dem Auto oder mit dem Motorrad unterwegs sind...deswegen müssen die, glaub ich, nicht wirklich super Sportler sein :mex:
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Ich glaube, dass es die Cops nicht wirklich sportlich sehen würden, wenn man vor ihnen abhaut. Die wissen doch nicht, warum man "flüchtet" und deshalb können die sicher ganz schön böse werden..
Außerdem haben die Funk und es gibt auch noch welche, die mit dem Auto oder mit dem Motorrad unterwegs sind...deswegen müssen die, glaub ich, nicht wirklich super Sportler sein :mex:

Naja, also ich weiß ja nich wie das bei euch ist, aber bei uns gibbet nich hinter jeder Kurve noch nen polizisten, der dann mithelfen kann. bevor die über funk andere benachrichtigt haben und die dann am Einsatzort sind, ist ein rennradler doch schon längst weg..... aber ich empfehl natürlich keinem abzuhauen ;)
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Oh je, so eine Gemeinheit, dass man für Dinge, von denen man weiß, dass man sie nicht tun darf, trotzdem tut und auch noch bestraft werden kann bzw. wird! Oh je, armes Land!
Ich denke, dass jeder, der Regeln bricht (seien es kleine oder große) mit den Konsequenzen leben muss, er setzt schließlich die Ursache..
und wenn man die Folgen eines Regelbruch tragen muss, dann sollte man es wenigstens sportlich sehen, frei nach dem Motto:
"Der Spieler lächelt und zahlt":dope:

Ich finde die Diskussion die, auf: "Immer auf die Kleinen" und "Was der da gemacht hat, ist noch viel schlimmer, als das, was ich gemacht habe!" herauslaufen erbärmlich und abgegriffen! Ist man erwischt worden zeigt man immer gerne (und schnell) mit dem Finger auf andere.

Ich könnte::kotz:

100 % Zustimmung!

Es geht auch bei der Ampelphase nicht darum den Radfahrer davor zu schützen vor ein Auto zu rollen (wie hier ja scheinbar einige denken), sondern einzig und allein darum den Verkehrsfluß zu regeln, wer bei Rot über die Ampel fährt greift eigenmächtig in den Strassenverkehr ein und verstösst gegen geltendes Recht.... Punkt! Dafür wird man in D, wie ja jeder weiß belangt... und wer es trotzdem tut sollte die Konsequenzen tragen und hier nicht rumheulen, den scheinbar sind ja allen die Regeln geläufig, das heisst es wird niemand abgezockt, der da ganz ahnungslos mal über die nett rot beleuchtete Kreuzung fährt.

Flowrock, der wenn er nachts, schön beleuchtet und mit 2 Bremsen ausgestattet durch Berlin fixelt das kalte Grausen kriegt bei den ganzen Prenzl - X-Berg- Mitte Schwachmaten die unbeleuchtet durch die Gegend und natürlich über rote Ampeln fahren, da tut mir echt der Autofahrer leid der so nen Spasten auf die Hörner nimmt... is so!

Fahrt wie ihr wollt, aber steht auch dazu! (Nachts um 3 frier ich bestimmt auch nicht an ner Ampel fest, weil es rot ist, ob da Bullen sind guck ich trotzdem)
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Das Lustige oder bessergesagt das Traurige an der Sache ist,
das die Fahrräder nicht der StVzO entsprechen, da sie kein
Licht haben.
Gab damals ein Video für die Presse, anfangs sind sie irgendwelche
Radsündern hinterherfahren um ihnen ein Strafzettel zu geben und
anschliessen haben sie sich genauso verhalten wie die vorher Abgemahnten
auf Bürgersteige gefahren, nicht auf Radwegen, etc.
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Das Lustige oder bessergesagt das Traurige an der Sache ist,
das die Fahrräder nicht der StVzO entsprechen, da sie kein
Licht haben.
Gab damals ein Video für die Presse, anfangs sind sie irgendwelche
Radsündern hinterherfahren um ihnen ein Strafzettel zu geben und
anschliessen haben sie sich genauso verhalten wie die vorher Abgemahnten
auf Bürgersteige gefahren, nicht auf Radwegen, etc.


dito,
meine mutter hat mal einen strafzettel bekommen, weil sie langesam, bei regen durch eine menschenleere fußgängerzone gefahren ist...

als die herren in grün fertig waren, sind diese munter weiter geradelt :mad:

thorsten
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Ich muss urmel und Flowrock da ganz energisch widersprechen! Erst mal hat hier ja keiner übers Erwischtwerden gejammert, schon gar nicht in einer Weise, dass man gleich k...en müsste! Es wurde lediglich ganz sachlich ein allgemeines Unbehagen über Sanktionen für unsinninge Verkehrsregeln (die wir uns nicht selber ausgesucht haben!) geäußert.

Dazu ist zu sagen, dass wir in weiten Teilen unseres Lebens so krass überreguliert sind, dass ein Befolgen aller Regeln einen Zusammenbruch der Abläufe verursachen würde ("Dienst nach Vorschrift"). Ich arbeite in einer Verwaltung, und ihr könnt mir glauben, dass es deutlich zu viele Vorschriften gibt. Auch in der Wirtschaft kann jeder Sicherheitsbeauftragter durch bloßes Bestehen auf Einhaltung der Sicherheitsregeln jede Produktion zusammenbrechen lassen.

Ganz aktuell möchte ich auf die Gemeinde Bohmte (13.000 Einwohner) verweisen, die am EU-Projekt "Shared Space" teilnimmt, bei dem man starre Regeln im Verkehr durch gegenseitige Rücksicht und Übernahme von Verantwortung ersetzen will.
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

von dem prjekt habe ich gehört...
soll woll ganz gut funktionieren und weniger unfälle geben.
weißt du wie es da bei unfällen mit den versicherungen aussieht, ich habe mir da mal gedanken gemacht, bin aber zu keiner lösung gekommen :(

thorsten
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

Wenn es mal doch knallt, kann man zur Schadensregulierung ja ruhig die bisherigen Grundsätze heranziehen. Der Ansatz ist aber, dass man nicht das Nichteinhalten von Regeln in Situationen sanktioniert, wo diese unangebracht sind (beispielsweise vor der roten Ampel halten, wenn sonst niemand da ist. Oder zweimal die Strassenseite wechseln, statt 100m in Gegenrichtung zu fahren, obwohl keiner da ist usw.).
 
AW: wer kommt aus Freiburg? Zweirad Polizei

weißt du wie es da bei unfällen mit den versicherungen aussieht, ich habe mir da mal gedanken gemacht, bin aber zu keiner lösung gekommen :(

Wieso, auch da gibts es ja einfache klare Regeln :

In Drachten gelten nur noch zwei Regeln: rechts vor links. Und: Wer andere behindert, wird abgeschleppt.


Insofern denk ich wenn was passiert wird halt geguckt was passiert ist. Auto knallt nem andern Auto links rein -> Rechts vor Links missachtet

Fussgänger wird von nem anderen an/umgefahren -> nicht auf den Verkehr geachtet, nen Fussgänger läuft ja eher selten in nen Auto rein

Wenn ich zum Beispiel in Berlin unterwegs bin guck ich eher 2 Kreuzung weit und achte darauf was um mich herum passiert, speziell was KFZs angeht, schon aus Selbstschutz.

Und woanders funktioniert das ja auch, siehe Indien
 
Zurück
Oben Unten