• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Mit welchem Gerät mitgelogggt? Hat die Autostopp-Funktion evtl. Blödsinn gemacht? Wie sieht der Track auf der Karte aus, evtl. Sprünge? In der Analyse in der Desktop-Version mal die Zeit statt den Weg auf der x-Achse anzeigen lassen, da entdeckt man evtl. teilweise Pausen und Sprünge..
Geloggt mit einem Galaxy S7 (nehm ich so schon seit über einem Jahr her).
Gute Vorschläge, wären auch meine ersten Ideen gewesen. Track ist aber ganz normal.
Bei Läufen kann man leider nicht Zeit statt Weg zeigen lassen, aber es fallen keine Sprünge auf.
Eins ist mir noch aufgefallen, SAT (auf Steigung angepasstest Tempo) wird mit 9:01/km im Schnitt angezeigt, Also 30% langsamer, obwohl die Strecke weitgehend flach ist.?

Hab jetzt noch bei zwei Radfahrten nachgeschaut, die mir auch komisch vorkamen.
Da ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit bergauf immer wieder auf 0 geht und so überhaupt nicht passt.

Unbenannt.jpg

Ich weiß da noch, dass ich das Stück auf gut 5 Minuten gefahren bin, und der Tacho nie unter 13km/h ging.
Strava hat die fünf Minuten dann auf 8:50 gestreckt.
Segment ist genau 1,00km. 1km auf 8:50 Minuten entspricht einer Geschwindigkeit von 6,8 km/h, Strava sagt aber 10,6.
Strava beherrscht scheinbar die Grundrechenarten nicht mehr und widerspricht sich selbst mit den Angaben.

Am Autostopp scheints aber auch nicht zu liegen, sonst würde die Geschwindigkeit im Graphen ja länger auf 0 bleiben.. Zeigt aber Werte wie 1,1 oder 2,5km/h.

Am Ende stand dann auch 30,x aufm Tacho und Strava sagt jetzt lausige 24,8 km/h. o_O
Also irgendwas ist da gewaltig faul.
 
Grundsätzlich fand ich das Loggen per Handy immer grauenvoll, da konnte Strava aber nichts für. Ich war mal unter den Top-Höhenmeter-Sammlern Deutschlands, allein weil mein Samsung-GPS bergauf üble Zickzacklinien geloggt hat ( =keine barometrische Kontrolle), so dass eigentlich oft nur Grütze rauskam. Zickzack vertikal, dazu bissl zickzack horizontal, da wurden Segment-, Highspeed- und AVG-Berechnungen echt ein Abenteuer. Je kürzer einzelne Abschnitte, je langsamer, umso schlimmer. Da können die Programmierer von Strava aber nichts für, wenn das Handy nicht weiß, wo und in welcher Höhe es wirklich ist, wenn es seinen nächsten Log-Punkt setzt.
 
Ein Gerät mit Barometer glättet aber die Daten, bzw. die Log-Einträge in der Fit-Datei. Wenn ich mit nur GPS einen Berg hochfahre, sind die Höhen-Logs halt z.B. 500, 530, 510, 505, 540, 520, 545.. mit Barometer wiederum 500, 505, 510, 515, 520, 525, 530..
 
Die Schwächen von GPS sind mir durchaus bekannt, und darüber habe ich mich auch nicht beschwert. So genau muss ich es auch gar nicht haben.
Wenn Strava aber aus einer 44 Minuten Aktivität auf einmal 1:28 bastelt, und die Geschwindigkeitswerte gar nicht mehr plausibel sind, dann hat das nichts mit fehlendem Barometer oder ungenauem Smartphone-GPS zu tun, sondern mit lausiger Programmierung bzw. fehlenden Softwaretests.

Warum muss man sich gleich eine 400€-Garmin-sonstnochwas kaufen? Mir reichts zu wissen, wie schnell ich unterwegs war (Gesamtschnitt und ungefähres Tempo in bestimmten Abschnitten), beim Laufen interessiert mich wie sich das Tempo über den Lauf entwickelt hat etc.
Dabei interessierts mich nicht, ob ich bei Kilometer 16,4 auf genau 365m ü.NN oder auf 359m ü.A. war und dabei ein Tempo von 32,2 oder 31,9 km/h hatte.
Bislang war die Abweichung zum Tacho auch immer unter 1%, egal ob mit Rennrad, MTB oder Trekkingrad (drei verschiedene Tachos).
Und um Segmente zu fahren braucht man kein ultragenaues GPS mit Barometer.
Meinen Anforderungen hats bislang völlig genügt, warum sollte ich mir dafür also extra noch teure Hardware dazukaufen?

Muss ich das rechtfertigen?
Ich fahr auch einen 14 Jahre alten Alurenner und kein von Ineos gesponsortes Pinarello mit ultrasteifen Graphenspeichen und Aerohelm.
Und meine Haxen sind auch nicht rasiert, soviel zum Thema "marginal gains". ?


Um nochmal den vermeintlichen Softwarefehler zu verdeutlichen:

https://i.ibb.co/L9Z4bVr/Unbenannt.jpg

Einfach nur Datensalat, der sich sogar noch selbst widerspricht (im Schnitt schneller als der schnellste Kilometer). Die letzten 3,x km sollten eigentlich ein kleiner "Tempotest" sein, aber das hat mir Strava leider komplett versaut.

P.S.: Davon abgesehen, mein Schlaufohn hat sogar ein Barometer (den die Strava App afaik auch nutzt), fällt mir gerade noch ein.

edit: Grafik als Link eingefügt.

Mein Unverständnis war nicht so sehr auf dich bezogen. Deine Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar. Rechtfertigen musst du dich keinesfalls. Wenn dir die Daten so ausreichen ist es doch gut. ?

Das Barometer welches im S7 verbaut ist, würde ich mal in die Abteilung Spielzeug einordnen. Woher es seine Werte bezieht ist mir schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Wir haben hier in der Umgebung laut den entsprechenden Karten, Höhen zwischen 90 und 120 Meter. Der Höhenmesser meines Radcomputers sagt 106 Meter, der Höhenmesser meines S7 spricht von 64 Meter. Eine Höhe von 64 Metern gibt es laut der topografischen Karte hier im Umkreis von gut 100 Kilometern nicht. Wen solche fast schon gigantischen Messfehler nicht stören, mag sich mit den Angaben eines Handys zufriedengeben, wobei ich aber vermute dass die Höhendaten bei der Aufzeichnung eher aus den GPS-Daten stammen und nicht vom "Barometer" des Handys. Obwohl ... ich bin mit Handymessung schon mal den Ötztaler mit knapp 8000 Höhenmetern gefahren. :oops:o_O
 
Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln, ob ein Barometer im Handy tatsächlich zum Höhenabgleich beim Tracking genutzt wird, oder doch eher für irgendwelche Wetter-Spielereien.. sonst dürften solche Abweichungen, wie von Dir beschrieben, nicht sein. Wenn ich mit dem Garmin zuhause losfahre, kalibriert er sich erstmal automatisch auf Ist-Höhe (Home=Höhe bekannt).. so soll es sein..
 
Heute gibts scheinbar keine Segmente bei Strava. Bin einer Runde gefahren wo zig Segmente sind, aber es wird angezeigt das es keine gibt. Bei Freunden auf anderen Strecken das gleiche.

was ist denn da los?
 
Wollte auch gerne nachschauen, wie es gelaufen ist. Mal Abwarten,...:rolleyes:
 
Die Kollegen, die heute Morgen um 10:00Uhr gestartet sind, haben noch Segmente. Bin heute erst nac h12:00Uhr los. Vielleicht gibt es da ja einen Zeitlichen Zusammenhang, Vermute aber, der Zeitpunkt, wann die Datei gespeichert wurde ist ausschalggebend.
 
Zurück
Oben Unten