• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt "Maurizio"-Rahmen?

ziemlichunwissend

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meinem Keller befindet sich ein ziemlich alter Stahlrahmen (vor 20 Jahren mal gebraucht gekauft). Am Unterrohr ist die Aufschrift "Maurizio" und ganz klein "Grand Prix" aufgebracht, am Sattelrohr ein ovales Feld, leider zerstört, daher nur rudimentär: "Pro..." "Chiem...& C." "Spez..."

Der Rahmen hat Campagnolo-Ausfallenden, Schaltauge vorhanden, es handelt sich um einen gemufften Rahmen. Es befinden sich am Unterrohr keine Aufnahmen für Schalthebel und am Oberrohr befinden sich keine Aufnahmen für Kabel. Erwähnenswert ist noch, dass das Tretlager ziemlich tief sitzt (grins, in den letzten Jahren einige Beinahe-Unfälle, da die Pedale in der KUrve aufseztte...).

Kann mir irgendjemand etwas über diesen Rahmen, die Firma sagen? Ich will ja schließlich wissen, mit wem ich meinen Haushalt teile... :D

Sachdienliche Hinweise werden mit einem Hefeweizen belohnt... :cool:

Vielen Dank vorab,

Uschi
 

Anzeige

Re: Wer kennt "Maurizio"-Rahmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi.1990

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der Name Maurizio sagt mir noch was. Meiner Erinnerung nach müsste das so zwischen 1975 und 80 gewesen sein als ich mal so ein Rad gesehen habe.

Ich forsch mal nach....

Gruß Frank
 
heul............

kann mir denn niemand etwas darüber erzählen? Grmpfl... Ich selbst habe schon wie verrückt gegooglet aber an deutschsprachigem ist mir nichts zwischen die Finger gekommen...

Aber jetzt hab ich auch noch eine andere Frage: Ihc habe diesen Rahmen umgabaut, sobald die neuen Bremsgriffe fertig sind, ist mein singlespeed-Biergarten-Renner :bier: fertig. Über das Thema Kettenspanner habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist ein Kettenspanner notwendig?

Gruß
 
Liebe Uschi!

Das Firmenlabel lautet korrekt: "Prodotti CHIERICI&C. Speciali"

Ich habe den MAURIZIO Mitte der 70er als Jugendlicher bei div. Bergrennen gefahen. Sehr schönes Rad ... very trendy Design (damals): Metallic-Blau und Gelb :)
Hab' das Radl immer noch, sehr guter Zustand trotz einiger schmerzhafter Stürze - sollte ich mal restaurieren.

Werner
aus München

P.S.: Wie postet man hier Fotos?!
 
Okay, so geht das:
Hier Fotos von meinem MAURIZIO

Werner
aus München
 

Anhänge

  • Maurizio_total_05-06-2013.jpg
    Maurizio_total_05-06-2013.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 281
  • Maurizio_FirmenLabel.jpg
    Maurizio_FirmenLabel.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 234
  • Maurizio_Sattelrohr.jpg
    Maurizio_Sattelrohr.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 209
Und nochmal:

Liebe Uschi!

Welch Frevel, ein solch schönes Rad in ein "Single-Speed-Bike" umzubauen.
Räder mit "Starrer Nabe" haben wir (Alten) damals nur für's Wintertraining benutzt ... kein Freilauf, um die Muskeln warm zu halten.
"Starre Nabe"" wurde - und wird - nur auf der Bahn gefahren.

Anderseits: der Kinofilm "Premium Rush" war wirklich beeindruckend.
So schlecht sind die Fixies wohl nicht, wenn man sie denn beherrscht
 
>> Wow, ein 8 Jahre alter Thread ...

Is doch völlig egal, wie alt dieser Thread ist.
Die hier diskutierten Räder sind fünf mal so alt ... und offenbar immer noch begehrt / offensichtlich wieder geschätzt.
Carbon-Rahmen mögen ja sehr leicht sein, aber halten sie so lange durch wie echte Reynolds-Rohre? Schau'n ma mal in 30 Jahren ....

Schön, dass es solche Websites gibt.
So long, Werner
 
Habe gestern auch ein Maurizio erstanden.
Dem Vernehmen nach war Maurizio eine Eigenmarke von Brügelmann.
Das Rad ist auch sehr klein und ist durchweg mit sehr guten Teilen
ausgestattet.
Der Thread sollte evtl. in den Klassikerbereich verschoben werden.
 
Zurück
Oben Unten