• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt diese Centerpull Bremse? (Shimano vintage)

taunide

Aktives Mitglied
shimano500.JPG

Offenbar aus den mittleren - späten 70'er, vielleicht Anfang der 80'er Jahre.
Shimano hatte eine gewisse Tradition mit der Herstellung von Centerpull Bremsen seit der Tourney-Reihe (etwa 1972), auch von der allerersten DuraAce Serie (1973) soll es eine gegeben haben, finde ich aber keine Abbildung zu (hat wer welche?). Diese hier ist deutlich feiner als die Tourney, hat bereits Inbusschrauben, und die Bezeichnung Shimano 500 lässt darauf schliessen dass sie preislich knapp unter der 600er (bzw. 600er Arabesque) angesiedelt sein musste.
Nun waren Ende der 70'er Mittelzugbremsen ja noch schwer in Mode, nicht wenige Fahrer glaubten sie müssten Seitenzugbremsen einfach überlegen sein. Ich fuhr damals als Gymnasiast ein Motobecane mit entweder Mavac oder Weinmann Mittelzug-Bremse, und war mit dieser auch sehr zufrieden. Vielleicht hat Shimano diese Leute mit dieser Bremse befriedigen wollen, nachdem man ja offenbar die Strategie verfolgte den Markt ziemlich vollständig abzugrasen. Es spricht aber einiges dafür sie zeitlich vor der 600AX (1980) einzuordnen. Jedenfalls habe ich aus dieser Zeit nie ein Schaltwerk oder andere Komponente mit der Bezeichnung 500 gesehen. Gab es eine ganze Serie dazu? Velobase kennt keine 500er aus der Zeit, allerdings hier eine nahezu baugleich aussehende 600er, angegeben als "1975 - Late 1970's"
Erst in den 90'ern gab es wieder eine 500er von Shimano (Exage) womit diese aber offensichtlich nichts zu tun hat.

Wer kann den Sachverhalt vielleicht erhellen?

AW: Wer kennt diese Centerpull Bremse? (Shimano vintage)

Shimano hatte eine gewisse Tradition mit der Herstellung von Centerpull Bremsen seit der Tourney-Reihe (etwa 1972), auch von der allerersten DuraAce Serie (1973) soll es eine gegeben haben, finde ich aber keine Abbildung zu (hat wer welche?). [/QUOTE]

Hi,

in meinem Keller liegt seit Jahren eine solche Zange aus der DuraAce Gruppe rum.
Ist mir mal in die Hände gefallen. Foto hab ich leider nich davon.

bis denn

Gerd

Zurück