• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hatte schon Ärger mit Pressfit ?

James Bond

Cinglé du Mt. Ventoux
Hallo Gemeinde,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wer schon Problem mit PF hatte.
Schön wäre dabei zu schreiben bei welchem Standard und welcher Marke.

Ich fange mal an:

Bei mir waren die PF-Buchsen ausgeschlagen ---> Lager hatte Spiel.

War der PF 86 Standard von Shimano bei einem Storck Rahmen.
Der Rahmen wurde von Storck auf Kulanz ersetzt.

Irgendwie halte ich PF für einen technischen Rückschritt

Danke für Antworten

JB

Anzeige

Re: Wer hatte schon Ärger mit Pressfit ?
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber passt zum Thema: BB30 an einem Cannondale F4000 (2006), das ist ein Hardtail-MTB.
Lagerschalen hatten Spiel und sind gewandert. Einkleben mit Locktite hat geholfen. Fahre seitdem (4 Jahre ?) ohne Probleme mit dem Teil. Ich hab noch ein BB86 an meinem Stevens Crosser, der hat aber erst ein paar hundert km auf der Uhr....

Wieso Rückschritt ? Bei dir wars ja wohl ein Fertigungsproblem. Ansonsten erlaubt Pressfit erheblich geringere Einbaubreiten und andere Q-Faktoren an den Kurbeln. Auch an einem BSA kann mal ein Gewinde verrecken oder das Gehäuse ist nicht ganz Plan gedreht. Was mich mehr ärgert sind die -zig Varianten, die es gibt. Nix passt kreuz und quer....

Vom technischen Handling fand/finde ich die Innenlager zum Einschrauben natürlich auch deutlich besser, nie Probleme damit gehabt.

Bei Pressfit kanns schonmal etwas schwierig werden, zuletzt z.B. beim Austreiben der Orginallager an einem Scott CR1, was ein sch... Akt.
Die sassen dermassen fest, irgendwann gings dann mit Eisspray und Heissluft und Draufgeballer ohne Gleichen.
Da fragt man sich in dem Moment schon "Wer hat sich den Mist blos ausgedacht?".

Hatte ich . Fuji Gran Fondo - hab' allerdings beim Einpressen des Lagers ( FSA ? ) schon bemerkt dass keine vernüftige Passung vorhanden war ( Lagerschale ließ sich ohne Kraftaufwand in die Buchse drücken ), ein Tausch ( Shimano) des Tretlagers hat das Problem dann beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück