taunide
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Hallo,
ich kannte es früher nur von Shimano, mittlerweile ist es (bei Oktalink) ja ganz gängig: der eingebaute Kurbelabzieher (mit Inbusschraube). In der 6oo (Arabesque) Gruppe wohl zum ersten Mal aufgetaucht. Wer hat die integrierten Kurbelabzieher erfunden?
Angeblich Sugino..? - aber zu meiner 3-fach-Kurbel die ich vor über 20 Jahren kaufte war aber keiner dabei, und ich musste eins von Shimano dazukaufen. Da habe ich beschlossen keine Kurbeln mehr zu verbauen "ohne".. mir war damals schon klar dass diese Teile Ausdruck nicht nur der praktischen Denkweise sondern auch der überlegenen Metallurgie der Japaner waren. Man fragte sich schon ob die Dinger überhaupt rausgehen wenn sie rausgehen sollen, bzw. ob man die Kurbel mit einem 6mm Inbus überhaupt fest genug kriegt. Die Skepsis war berechtigt, aber mittlerweile dürften alle Zweifel daran ausgeräumt sein!
Die Franzosen mit ihren 23mm (oder 23 1/4) anstatt 22mm Gewinden für die Kurbelkappen scheinen diese Teile überhaupt nicht zu kennen, oder?
ich kannte es früher nur von Shimano, mittlerweile ist es (bei Oktalink) ja ganz gängig: der eingebaute Kurbelabzieher (mit Inbusschraube). In der 6oo (Arabesque) Gruppe wohl zum ersten Mal aufgetaucht. Wer hat die integrierten Kurbelabzieher erfunden?
Angeblich Sugino..? - aber zu meiner 3-fach-Kurbel die ich vor über 20 Jahren kaufte war aber keiner dabei, und ich musste eins von Shimano dazukaufen. Da habe ich beschlossen keine Kurbeln mehr zu verbauen "ohne".. mir war damals schon klar dass diese Teile Ausdruck nicht nur der praktischen Denkweise sondern auch der überlegenen Metallurgie der Japaner waren. Man fragte sich schon ob die Dinger überhaupt rausgehen wenn sie rausgehen sollen, bzw. ob man die Kurbel mit einem 6mm Inbus überhaupt fest genug kriegt. Die Skepsis war berechtigt, aber mittlerweile dürften alle Zweifel daran ausgeräumt sein!
Die Franzosen mit ihren 23mm (oder 23 1/4) anstatt 22mm Gewinden für die Kurbelkappen scheinen diese Teile überhaupt nicht zu kennen, oder?