AW: Wer hat Erfahrung mit Thermo Soles
Hallo liebe Heizsohlennutzer,
da ich jetzt bereits die zweite Saision im Winter bei Temperaturen bis zu -11 C° "durchgefahren" bin (immer mind. 3 Stunden) möchte ich meine Beobachtungen zum Thema Heizsohlen kurz darstellen.
Ich nutze zwar nicht die Sohlen von Thermosoles kenne aber deren Produktbeschreibung und bin mir sicher die Produkteigenschaften sind absolut identisch mit den von mir genutzten Sohlen (SIDI). Die Verwendung der Heizsohlen führt nur dann zu einem befriedigenden Ergebniss, wenn beim "Schuhwerk" so agiert wird als wenn mann keine Heizung hätte. Also bei mir Wollsocke, Windstoppersocke, Winterschuhe mit Gore Tex, Neoprenüberschuhe. Mann könnte jetzt natürlich die Meinung vertreten dann brauch ich ja gleich keine Heizung, dem ist aber nicht so. Da ich bei meinen Sohlen über eine Funkfernbedienung die Heizung einschalten kann bzw. muss und ich bei Fahrten über 5 Stunden erst nach einer Stunden die Heizung einschalte, ist es mir schon einmal passiert, dass nur eine Seite "Ansprang" es war ein deutlicher Unterschied, ein Fuß kalt der Andere warm. Ab und An habe ich auch mal die Neoprenüberschuhe weggelassen, dass war aber bei unter 0 C° lange nicht mehr so komfortabel von der Fußtemp. Mit voller Bestückung am Fuß habe ich bei laufenden Heizsohlen noch nie kalte Füsse gehabt.
Die Produktbeschreibung der Hersteller ist so formuliert das es zwangsläufig zu der Erwartung kommt man macht die Heizung an und kann dann quasi im Winter mit Sommerschuhen fahren (Vorsicht Übertreibung meinerseits), das ist nach meiner Erfahrung nicht so, aber mit der von mir angewendeten Vorgehensweise sind die Sohlen für mich ein unverzichtbarer Bestandteil des Wintertrainings geworden.