• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat die beste Lösung?

Hallo!

Ich habe mittlerweile mehrere Rahmen gesehen, die von innen durchgegammelt waren. Besonders schnell passiert das bei sehr hochwertigen Alurahmen, deren Legierungen hohe Kupfer-, Magnesium- oder Scandiumanteile besitzen.

Vorbeugend behandle ich jeden neuen Rahmen innwändig mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis aus dem Autozubehör und achte eben auf die o.g. Ablaufbohrungen im Rahmen.

Für die Gewichtsfetischisten ist HV allerdings nichts, da kommen leicht 30-40g drauf...
 
kampfgnom schrieb:
Hallo!

Ich habe mittlerweile mehrere Rahmen gesehen, die von innen durchgegammelt waren. Besonders schnell passiert das bei sehr hochwertigen Alurahmen, deren Legierungen hohe Kupfer-, Magnesium- oder Scandiumanteile besitzen.

Vorbeugend behandle ich jeden neuen Rahmen innwändig mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis aus dem Autozubehör und achte eben auf die o.g. Ablaufbohrungen im Rahmen.

Für die Gewichtsfetischisten ist HV allerdings nichts, da kommen leicht 30-40g drauf...

Hallo kampfgnom,
Dein Geheimtipp für eine effektive Ablaufbohrung?
 
Geheimtip?

Tiefste Stelle des Tretlagers suchen, min. 4mm bohren, lieber 5 (wegen der Oberflächenspannung des Wassers), sauber außen UND INNEN entgraten.

Was ich bei zwei Rahmen zusätzlich gemacht habe:
Das Tretlagergehäuse hat zwar eine Bohrung Richtung Sattelrohr, diese ist aber viel kleiner als der Sattelrohrdurchmesser.
Ich habe das Loch mit der flexiblen Welle nach hinten bis knapp ans Sattelrohr aufgefräst, damit sich keine Pfütze im Bereich der Schweißnaht bildet.

Übrigens sorge ich bei meinem Hängeregister immer dafür, daß ein bei Nässe gefahrenes Rad Lenker oben hängt, dann ist der genannte Schlitz der Sattelklemmung der tiefste Punkt des Rhmens und somit gleich Ablauf.
 
Hallo kampfgnom,
exakt so hängen meine Räder auch in der Garage.

Dann lasse ich das mal mit dem Dichten der Sattelklemmung, weil, in der Tat, in dieser Position sollte das Wasser ablaufen.

Allen einen Dank für die Beiträge und bis zum nächsten mal.
 
Zurück
Oben Unten