• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat die beste Lösung?

Don Mikele

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,
das Problem kennt jeder: Nach der Regenfahrt läuft Wasser aus dem Sattelrohr, wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt. Das Wasser vom Hinterrad zielt exakt auf den Schlitz im Rahmen, der in Verbindung mit der Klemmung die Querschnittsverringerung bewirkt.

Etwas kompliziert formuliert, aber ihr wisst schon.

Ich suche nach der besten Lösung, wie man die Stelle mit geringem Aufwand aber wirkungsvoll abdichten kann.

Danke im voraus für viele kreative und vor allem clevere Lösungsvorschläge.
 
Hai.
Tüte über den Sattel stülpen, hinunter zum Bremskörper ziehen und am Bowdenzug fixieren.
C.
 
Ist das so? Aha. Na, bei mir ist das nicht so, liegt vielleicht daran, dass die Stütze lang genug ist. Bei meinem MTB habe ich den Schlitz einfach mit Isolierband abgeklebt. Ist zwar etwas fummelig wegen der kettenstreben, aber es funktioniert. Erst ein bis zwei Streifen am Schlitz runter und dann, so weit möglich, das Sattelrohr umwickeln.

Kommt das Wasser evtl. durch die Sattelstütze bzw. -kerze? Da würde ich einen Korken einführen. Die Oberkante lackieren, damit sich nichs vollsaugt.
 
Besser wäre, unten in die Rahmen so wie früher eine Öffnung unterm Tretlager, so dass das Wasser ablaufen kann.. :p
 
habe gerade auch das Thema bearbeitet: ich habe einfach einen Lappen meterdick mit Fett bestrichen, zusammengerollt nochmal befettet und für immer im Sattelrohr versenkt. Da kommt kein Wasser durch zum Tretlager und mal das Rad nach dem Regen umdrehen ist ja kein Problem...
ick klebe mir doch keen Isolierband uff mein Schätzchen :spinner: :D

zwopiR
 
sattel mit stütze raus- stück rrschlauch abschneiden-über stütze ziehen- kram wieder rein-über schelle und schlitz stülpen.
billig- wirkungsvoll.
evtl: extra loch ins tretlagergehäuse bohren, damits unten abläuft.
 
b-r-m schrieb:
Kork, der sich vollsaugt? Du meinst nicht etwa Tampon? Der wird eingeführt und saugt sich voll. :floet:

Du willst mir na klar verdeutlichen, dass Kork gar nicht Wasser aufsaugt, dass man sich den Lackiervorgang sparen kann. Nun ja, in meiner allseits bekannten großherzigen Art und Weise gestehe ich, dass es mir trotz meiner Kindheitserfahrungen ganz entfallen war: Damals, in St. Peter-Ording, einem Dorf an der Westküste Schleswig-Hosteins, genoss ich es, mit Freunden in der offenen Nordsee zu baden. Da schwamm auf der Oberfläche so manches Stück Kork. Alle unlackiert. Donnerzack – ich hätte es wissen können.

Dass du hingegen scheinbar die Vorzüge der gängigen Kork-Tamponade, die sich jeder (Körper)öffnung anschmiegt nicht kennst, mag an deiner teilweise konfessionsgebundenen Schulkarriere liegen, von der du erst kürzlich berichtetest. Da hatte ich, im Norden des Landes aufwachsend, einen Vorteil – oder du einen Nachteil, den du nicht zu verantworten hast.

Sei es drum, bleibt der Korkpfropfen halt unlackiert – oder gar in der Flasche – oder sonst wo.

untamponiert,
pacato
 
Hallo,

Sattelstützenklemme von Smolik (gibts bei Canyon) deckt den Schlitz nahezu vollständig ab.

Gruß

Heri:)
 
In den Schlitz bei montierter Stütze etwas Silikon. Mußt zwar jedes Mal beim Stütze demontieren erneuert werden, sieht aber im montierten Zustand schick aus.

Silikon aus Spritze genau in den Schlitz geben, mit einer Blumenspritze Seifenwasser drauf und auf die Rahmenstellen herum spritzen und dann mit dem Finger das überschüssige Silikon abwischen. Somit bleibt das Silikon wirklich nur an den relevanten Stellen haften....
 
andi79 schrieb:
In den Schlitz bei montierter Stütze etwas Silikon. Mußt zwar jedes Mal beim Stütze demontieren erneuert werden, sieht aber im montierten Zustand schick aus.

Silikon aus Spritze genau in den Schlitz geben, mit einer Blumenspritze Seifenwasser drauf und auf die Rahmenstellen herum spritzen und dann mit dem Finger das überschüssige Silikon abwischen. Somit bleibt das Silikon wirklich nur an den relevanten Stellen haften....

Hallo Gemeinde,
besten Dank für die vielen Ideen. Die hier gefällt mir bisher am besten. Im Silikonfugen ziehen bin ich auch geübt.
 
Ich habe von Syntace "Little Boy" ueber der Sattelstuetze und den Schlitz mit Kerzenwachs dichtgetraeufelt. Verstelle meinen Sattel nie, ausser fuer Transport im Radkoffer.

Syntace_PICTURE836.jpg
 
zwopiR schrieb:
habe gerade auch das Thema bearbeitet: ich habe einfach einen Lappen meterdick mit Fett bestrichen, zusammengerollt nochmal befettet und für immer im Sattelrohr versenkt. Da kommt kein Wasser durch zum Tretlager und mal das Rad nach dem Regen umdrehen ist ja kein Problem...
ick klebe mir doch keen Isolierband uff mein Schätzchen :spinner: :D

zwopiR

So in etwa haben das früher die Mechaniker gemacht - einen Korken "für immer" im Sitzrohr versenkt - bis dann die Stahlrahmen in genau der Höhe regelmäßig durchgerostet und gebrochen sind:eek: . Im Falle einer unter dem Tretlager angeschraubten Zugführung die Befestigungsschraube hohlbohren und darauf achten, dass die sich nicht mit Dreck oder Fett vom Tretlagereinbau zusetzt. Den Schlitz zwischen Sattel-und Sitzrohr habe ich an beiden Rädern (jeweils eine Carbonstütze) mit Kleber "abgedichtet" - da die Sattelstützen vorher gerne in den Rahmen zurückrutschten. Sollte auch bei Alu funktionieren - zwei Zentimeter rausziehen, entfetten, Pattex drauf und wieder reinschieben. Den überschüssigen Kleber nicht koplett wegwischen, so dass eine Art aufgestülpte Dichtung da ist. Von Silikon ist abzuraten - das wird recht schnell recht unansehlich :kotz: .
 
Hui-ui-ui...
Dass das Silikon unansehnlich wird kann schon sein, aber bei transparentem dauert das ne Weile.
Wovon ich auf jeden Fall ganz großen Abstand nehmen würde ist meine Stütze in den Rahmen einzukleben. Im Falle einer Carbonstütze kann ich mir lenhaft vorstellen, dass die beschädigt wird beim Ausbau. Und der Rahmen?

Nee du. Dann lieber alle zwei Monate das Silikon neu machen.

Grüße
A
 
Wenn sie ohne Hülse verbaut ist, reicht eine Ladung Fett zum Abdichten aus.

Bei meinem TCR ist aufgrund der Sattelrohrform allerdings serienmäßig eine feste Hülse drin, da machst Du nichts ;)
 
Hallo, ich nochmal.

Ladung Fett habe ich schon getestet, da läuft das Wasser aber dennoch dran vorbei. So eine richtige Regenfahrt, strömender Regen, länger als zwei Stunden, da ist das Wasser überall eingedrungen...

Nun noch mal etwas zur Diskussion:
Mit Kerzenwachs oder Silikon abdichten finde ich von der Idee her sehr gut.

Aber was passiert eigentlich, wenn man nichts tut, wie wahrscheinlich 99% aller Radler. D.h., nach einer langen Regenfahrt das Rad auf den Kopf stellen. Dabei läuft ein Großteil des Wassers aus dem Rahmen - aber natürlich nicht alles.

Schadet das eigentlich?? Oder macht man sich da Gedanken über Dinge, die völlig irrelevant sind?

Was meinen die Experten.
 
Zurück
Oben Unten