• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Ahnung und kann mir helfen?

McFly77

Aktives Mitglied
Heute wollte ich an meinem AL 8.0 einen Spacer wegnehmen und ihn erstmal über den Vorbau befestigen.

Als ich den Vorbau nach oben abzog, sah ich, dass dieses silberne Ding, welches im Carbonschaft drinsteckt, ein paar Millimeter oben rausschaut. Ich könnte schwören, das war als ich den ersten Spacer vor einem Monat nach oben über dem Vorbau montierte nicht der Fall.
Nunja, ist das nun richtig so, oder einfach egal, oder wie bekomm ich das silberne Etwas wieder weiter in den Schaft???????? :confused: :confused: :confused:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Steuersatzabdeckung, ich hoffe das Ding heißt so (Die schwarze Kappe zwischen Steuerrohr und Vorbau bzw. Spacer) nicht ganz auf dem Steuerrohr aufliegt.
Man kann richtig mit dem Fingernagel drunter gehen. Denke nicht, dass dies sein dürfte, sollte doch eigentlich kein Wasser rein.
Ich kann die Kappe aber nicht weiter nach unten drücken, das Ding bewegt sich keinen Millimeter mehr Richtung Steuerrohr.

Hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen. :(

72tiukj.jpg

81o9op1.jpg

AW: Wer hat Ahnung und kann mir helfen?

Die Bilder sind zwar sehr weiträumig, das "silberne Ding" (du meinst vermutlich den Expander, der im Carbonschaft statt ner Kralle steckt) kann man aber nur ziemlich mässig erkennen.
Das der Steuersatzdeckel ne Fingernageldicke überm Rand des Steuerrohres Luft hat, ist normal, da brauchst du dir keine sorgen zu machen, denn es soll ja nicht schleifen. Normal guckt da irgendwo die Dichtlippe raus und ist wirklich wie geplant nur nen Hauch über der Lagerschale des steuersatzes oder dem Steuerrohr.
Der Expander wird normalerweise durch nen Spreizkonus auseinander und in den Gabelschaft gedrückt.
Schau mal von oben rein, dann siehst du sicher nen sechskant fürn Inbus, mit dem du das Ding lockern, weiter reinschieben und wieder klemmen kannst.
Wenn dein steuersatzdeckel nen 6er Innensechskant hat und der spreizkonuns nen 5er, kannst du auch zuerst den Steuersatzdeckel draufschrauben, damit der Expander nicht reinfällt. Den Steuersatzdeckel natürlich nicht ganz aufschrauben, sondern nur so 4-5 Umdrehungen;- du stellst damit ja noch den steuersatz ein, brauchst also noch die Mögliichkeit, den Deckel weiter rein zu drehen.

AW: Wer hat Ahnung und kann mir helfen?

hallo pandora,
ja ich meine den expander. an meinem vorherigen rad hatte ich einen solchen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1573
das prinzip war aber ein anderes, da konnte ich den expander einfach nach der vorbau montage anziehen und so den steuersatz einstellen.
bei der canyon gabel schraube ich erst ganz oben eine schwarze kappe ab, und sehe dann das silberne ding. dieses hat in der mitte, von oben betrachtet einen innensechskannt. habe diesen ganz aufgeschraubt, trotzdem lässt sich das ding nicht weiter in den schaft drücken.
irgendwie stehe ich vor einem rätsel.

Zurück