• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Schalträdchen wohin

JoFloyd

Mitglied
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich hab' nicht viel Ahnung!
Trotzdem habe ich mich nicht davon abhalten lassen mein Rad zwecks Reinigung auseinanderzunehmen.

Groß war mein Staunen, als sich Teile, die beim Auseinandernehmen noch völlig gleich aussahen, sich beim Zusammensezten als unterschiedlich heausstellten. Die Rede ist von den Schalträdchen meines Shimano 105'er Schaltwerks. Am Fahrrad befindlich waren beide identisch. Im ausgbauten Zustand entschied sich das eine auf Keramik gelagert zu sein, während das andere eine Metall-Lagerung vorzog. Leider habe ich mir nicht merkt weches oben oder unten war. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ganz nebenbei, haben die Rädchen auch eigene Namen. Muß das Obere seiliches Spiel haben? Warum unterscheiden sich sich die Rädchen?

Danke schonmal

Keramiklager ist das obere. Hat etwas seitliches Spiel, damit Ungenauigkeiten in der Justage ausgeglichen werden.
Unten hätte man natürlich auch Keramik nehmen können, hält deutlich länger als die Metallbuchse. Aber beim unteren ist die Präzision nicht sooo wichtig und da hat man eben gespart...

Gruß mess.

PS.: Und schön viel Fett rein. Das schmiert nicht nur sondern dichtet auch ab...

bei campa wäre es so:

1780.jpg

(das schmale)
Das obere linke im bild kommt unten hin
(das außerste beim schaltwerkhammer), auf einer seite des rölchien ist ein pfeil drauf dies zeigt dir die laufrichtung an (wenn du auf die schaltwerk schaust, meistens von der rechtenseitenansicht des rades), darauf muss man schauen.

(das dickere)
das untere rechte bild kommt oben hin das was am axpunkt am nächsten ist (das was in der nähe der ritzel ist), dies kannste egal wie montieren, hat keine vorgaben

Hallo zusammen,

da bin ich nochmal.
Leider habe ich im Augenblick nur am Wochenende die Möglichkeit meinem Rad die nötige Aufmerksamkeit angedeien zu lassen.
So wollte ich also messenger's Rat folgen und die Schalträdchen austauschen, da ich ja das Röllchen mit der Keramiklagerung unten motiert hatte.
Ich stellte jedoch fest, das das Röllchen mit der Metall-Lagerung (unten im Bild links) wesentlich mehr seitliches Spiel hat als das Röllchen mit der Keramiklagerung.

schaltraedchen.jpg

Darüber hinaus habe ich bei Shimano (nämlich hier) die folgende Abbildung gefunden (s. u.). Hier sieht es ebenfalls so aus, als ob das Rädchen mit der Metall-Lagerung oben wäre.

shimano_105.jpg

Meine Verwirrung ist also perfekt. :ka:
Aber vielleicht verstehe ich da ja auch irgendetwas falsch. :wut:

Dazu kommt auch noch, das das Kermaik-Röllchen dem Augenschein nach Laufrichtungsgebunden ist, aber leider nicht wie bei Campa, so Anubis, ein Pfeil die Laufrichtung angibt.

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen?
Danke und Gruß

Na denn entschuldige ich mich, wenn ich Mist geschrieben hab...

Bei meinen Shimano 8-fach Werken (XT + Ultegra) war halt oben Keramik mit Seitenspiel und unten Metallbuchse ohne Spiel. Wohl vorschnell verallgemeinert :confused:

Gruß mess.

b-r-m schrieb:
nichts Anderes als: Verschleiß!
Verschleiß?
Hm, naja. Aber auf der Darstellung von Shimano selber sind aber auch diese 'schief angeschliffenen Zähne' (blöder kann ich mich nicht ausdrücken) zu erkennen. Gibt's da den Verschleiß schon ab Werk? ;)

Auch würde ich den Verschleiß eher am oberen also am Schaltröllchen erwarten. Aber Shimano's Darstellung und auch meinen Bildern zufolge tritt er am Spannröllchen auf!

tag auch,

könnte die Antwort auf die Frage, warum das Keramiklager (das widerstandfähigere) unten und das metallene oben montiert sind, nicht auch folgende sein:

Der Hauptverschleißgrund für die Lager, ist im Fall des Führungs- und des Spannröllchens der Druck, der auf sie bei gleicher Drehfrequenz ausgesetzt lastet. Ein zusätzlicher Verschleiß durch ein Seitendruck bei Frührungsrädchen ist durch das Seitenspiel nicht gegeben. Da das Spannröllchen, wie der Name schon sagt, einem höherem Druck ausgesetzt ist, läuft es eben auch auf dem wiederstandfähigeren Lager. Der Grund für die höhere Spannung der Kette, die auf dem Zahnrad lastet, ist der Winkel mit dem sie um das Rädchen läuft. Je spitzer der Winkel, desto höher der Druck auf das Lager bei gleicher Spannung.

bis dann :-)

peer

Zurück