• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Lenkerband?

meyerlan1

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

da irgendwann mal ein neues Lenkerband fällig sein wird habe ich mal nach Lenkerbändern geschaut. Aber wie bei allem gibt es ein Überangebot an allem Möglichen und Unmöglichen.

Mein derzeitiges das mit dem Rad kam ist neongelb, es fasst sich gut an und ich bin eigentlich (bar von Vergleichsmöglichkeiten durch eigene Erfahrung) sehr zufrieden damit.

Welche Lenkerbänder sind empfehlenswert in Punkto Robustheit, Haptik, Griffsicherheit usw. - also das was man idealerweise am perfekten Lenkerband haben will? Muss nicht gelb sein, ich würde der Einfachheit halber auch zu schwarz wechseln. Wenn es wirklich gut ist, darf es auch etwas mehr kosten, "mehr kosten" ist aber keine Bedingung.

Mein favourite ist seit ein paar Jahren das Selle Italia Smart Tape. Fühlt sich gummiartig an und hat keine Klebestreifen auf der Rückseite. Außerdem schön: die Lenkerstopfen sind integriert, so dass das ein sauberer, unkomplizierter Abschluss ist. Außerdem ist es relativ günstig. :daumen:

Wie @prince67 schreibt…
Der Markt ist gross und es gibt für alle Geschmäcker etwas.
Kork, Sticky und Glatt usw...
Das beste für mich ist seit Jahren, ist das BBB BHT-14.Das lässt sich super wickeln, greift sich top und hält sehr gut. Preislich auch im Rahmen. Hat eine perforierte Oberfläche. Das BHT 16er ist dicker, Lohnt sich imho aber nicht, da schlechter wickelbar.
Sollte Sticky gewünscht sein, ist das Canyon Lenkerband empfehlenswert oder auch das Supacaz, wenn es etwas mehr kosten darf. Beim Supacaz sind sehr hochwertige (aber auch schwere) Lenkerstopfen im Lieferumfang die den Preis etwas relativieren. Auf jeden fall ist es ein gutes Band.
Das Canyon Band muss man mögen, das fühlt sich anfangs sehr klebrig an, ist aber top, bekommt man im Sale ab und an günstig.

Von den dreien würde ich blind immer das BBB empfehlen.

Das BBB finde ich auch ganz gut. Es hinterlässt auch keinen Klebestreifen beim Abwickeln. Das dickere BHT-16 habe zum Test mal genommen. Für meinen Rennradlenker definitiv zu dick. Beim Gravel wohl Geschmacksache. Ansonsten relativ haltbar und kann noch einigermassen gut abgewischt werden.

Wie @prince67 schreibt…
Der Markt ist gross und es gibt für alle Geschmäcker etwas.
Kork, Sticky und Glatt usw...
Das beste für mich ist seit Jahren, ist das BBB BHT-14.Das lässt sich super wickeln, greift sich top und hält sehr gut. Preislich auch im Rahmen. Hat eine perforierte Oberfläche. Das BHT 16er ist dicker, Lohnt sich imho aber nicht, da schlechter wickelbar.
Sollte Sticky gewünscht sein, ist das Canyon Lenkerband empfehlenswert oder auch das Supacaz, wenn es etwas mehr kosten darf. Beim Supacaz sind sehr hochwertige (aber auch schwere) Lenkerstopfen im Lieferumfang die den Preis etwas relativieren. Auf jeden fall ist es ein gutes Band.
Das Canyon Band muss man mögen, das fühlt sich anfangs sehr klebrig an, ist aber top, bekommt man im Sale ab und an günstig.

Von den dreien würde ich blind immer das BBB empfehlen.
Benutze ich auch. Ist super und sogar gerade im Angebot...
https://www.bike-components.de/de/BBB/FlexRibbon-Gel-BHT-14-Lenkerband-p56787/

Zurück