• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Kurbel passt?

LiLBey

Aktives Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mein eigenes "Black Friday" Erlebnis nun gehbat und für einen schmalen Taler ein fast vollständiges Zeitrad bekommen.
Aktuell fehlen nur Kurbel und Bremsen. Leider fehlt mir das aktuelle know-how für die Kurbel. Was ich weiß, dass das Schaltsystem eine 2x10 Sram Red ist. Jetzt bin ich mir nur unsicher welche genaue Kurbel in das Tretlager passt. Bin da unsicher wegen BSA, BB30 und wie sie alle heißen. Mag ungern eine gebrauchte Kurbel kaufen und dann zu merken sie passt nicht.

Ich hoffe hier auf euer Schwarmwissen.

Danke und Gruß

Anhänge

• 20211127_085225.jpg
    20211127_085225.jpg
    108 KB · Aufrufe: 94

Anzeige

Re: Welches Kurbel passt?
Du musst wissen, welchen Lagerstandard dein Rahmen unterstützt. Danach kannst du Lager und Kurbel auswählen. Im Zweifel muss das vorhandene Lager raus.

Eine gebrauchte Kurbel kaufen ? Du bist mutig. Kannst Du beurteilen wie verschlissen die Zähne sind ?

Auf dem Bild erkennt man das der Rahmen für BSA Gewinde(BC 1.37"x24T) ausgelegt ist. Das wird wohl stark auf 68mm Gehäusebreite hinauslaufen. Jetzt musst nur noch schauen was der Lagerinnendurchmesser des verbauten Lagers hat. So kannst dann sehr einfach nach einer passenden Kurbel suchen.

Zurück