• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Tretlager Simplon Kiaro

mafanni

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin leider noch sehr ahnungslos und brauche eure Hilfe. Ich habe ein gebrauchtes Simplon Kiaro als mein allererstes RR zugelegt. Bin super happy mit dem Teil, möchte aber nun auf eine Kompaktkurbel wechseln.
Soweit ich rausgefunden habe kann man nicht einfach die Kettenblätter tauschen da der Lochabstand nicht passt.
Aktuell ist eine Sram Force Kurbel drauf, tauschen möchte ich möglichst gegen eine Sram Red da die restliche Schaltung ebenfalls Red ist.
Könnt ihr mir bitte etwas weiterhelfen auf was ich beim Kauf einer Kurbel im Netz achten muss.
Ich find dort kurbeln mit den unterschiedlichsten Angaben, z.B. BB30, GXP.
Spielt das Tretlager/Achse eine Rolle oder kann ich einfach irgendeine gebrauchte SRAM Red Kurbel kaufen und das alte Tretlager/Achse weiterverwenden, btw. gibt es Unterschiede bei Tretlager und Achse zwischen Force und Red, oder sollte man ohnehin Lager/Achse gleich mit wechseln, bzw gibt es einfache Anhaltszeichen ob man das Lager tauschen sollte?
Am Tretlager ist 86,5 MM Pressfit angegeben.


Besten Dank schon mal für eure Hilfe
 
Bei Tretlager hat man Standards in zwei Richtungen:
Richtung Rahmen (BB86 in deinem Fall)
Richtung Kurbel/Welle (GXP in deinem Fall)

Warum GXP? BB30 kriegt man nicht in einen BB86 Rahmen rein und SRAM machte nur BB30 und GXP, jetzt machen die auch noch DUB. Aber dieser Standard betrifft nur die Kurbeln der letzten Generation.

Wenn du die Kurbel mit gleichem Standard nimmst, musst du Tretlager nicht wechseln.

Am besten machst du ein paar Bilder, damit man die Vermutungen oben verifizieren kann.
 
besten Dank für die schnelle Antwort, ich habe mal ein paar Bilder gemacht, hoffe mit diesen kannst du was anfangen
 

Anhänge

  • tempImagesuerxm.png
    tempImagesuerxm.png
    2 MB · Aufrufe: 99
  • tempImage91KW4X.png
    tempImage91KW4X.png
    2,5 MB · Aufrufe: 104
  • tempImageVrGiSM.png
    tempImageVrGiSM.png
    2,7 MB · Aufrufe: 97
  • tempImagekNG4vx.png
    tempImagekNG4vx.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • tempImage1oGQoN.png
    tempImage1oGQoN.png
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • tempImageo40oYO.png
    tempImageo40oYO.png
    1,9 MB · Aufrufe: 110
Soweit ich mich erinnere habe ich seinerzeit nicht antriebsseitig den Kurbelarm abgenommen und auf der Lagerschale stand dann auch schon "GXP".

Das war Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder helfen! es wird entgegen meiner Vermutung kein GXP sein.
Auf der Nichtantriebsseite steht eindeutig, dass man die nicht entfernen darf und man sieht, dass die Antriebsseite abgenommen werden muss.
Bei GXP steckte man die Kurbel von der Antriebsseite rein.
Force22 gibt es meines Wissens nicht in DUB, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Was für BB30 sprechen würde. Ich musste grade nachschauen, zumindest Force kamen mit langer 30er Welle, die man in BB86 reinkriegt.

p.s. Tretlager ist BB86, das ist sicher.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von SRAM BB30 Kurbeln mit kurzer Welle gab, welche Modelle das sind, weiß ich nicht mehr. Beim Neukauf musst du also aufpassen, eine Kurbel mit langer 30er Welle zu nehmen, damit diese in die installierten Lager passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank soweit, so langsam komme ich der Sache näher, ist doch erheblich komplizierter als ich dachte.
 
Wenn du Glück hast, kannst Du den Spider tauschen.
Schau mal hier: https://www.sram.com/globalassets/d...-manuals/sram-road/drivetrain/chainrings-and-
spider-user-manual.pdf
Also Kurbel antriebsseitig mal abbauen und von innen betrachten.
Mit dem Tausch des Spiders und 2 Kettenblättern könntest Du auf den LK 110 einer Kompaktkurbel mit 50/34 wechseln.
Du solltest aber die zuerst mal eine Bestandsaufnahme machen, die Kurbel, Kassette und Schaltwerk umfasst als auch Deine Anforderungen.
 
Für Pressfit 86 müsste es eine GXP-Kurbel sein. Die BB30-Version hat eine kürzere Welle, die passt schon deshalb nicht in 86,5mm-Tretlagergehäuse. Und andere Möglichkeiten gibt es bei der Force 22 nicht, DUB kam erst später. Dass die Demontage auf der rechten Seite erfolgt, ist im Gegensatz zu früheren SRAM-Kurbeln, m. W. auch bei der GXP-Version der Fall.

Aber es lässt sich ja einfach feststellen: Kurbel demontieren und den Wellendurchmesser messen. BB30 hat 30mm Durchmesser, GXP 24mm rechts und 22mm links. Die Demontage ist bei SRAM schnell und leicht erledigt, einfach die Mutter am Kurbelarm mit einem Inbus aufdrehen, dann löst sich der Kurbelarm und der andere Arm mit der Welle kann heraus gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich habs durchs ausbauen letztlich rausgefunden, es ist BB86 Lager mit einer langen BB30 Welle
 
Dann spricht man gerne mal von BB386.
Der Tipp mit dem Tausch des Spiders könnte interessant sein, je nach dem wäre das die günstigere Option.
 
ich habe in der Bucht eine neue semikompakt Sram Red Kurbel für unter 200 Euro ersteigert, leider die Q power ready Variante, also etwas schwerer, aber immer noch leichter als die alte Force. Ich fand es einen guten Deal. Kommt nächste Woche, bin mal gespannt ob das wirklich so ein guter Deal ist....
 
Die Wellen scheinen die gleiche Länge zu haben, beide hochprofessionell :cool: jeweils mit einem Zollstock gemessen, ca. 104mm lang, das habe ich abgefragt. Es bleibt also spannend für mich, ich werde berichten.
 
Ich gehe mal davon, dass die keine zwei nah beieinander liegende Längen haben werden, wird also passen.
 
Also, ich habe die Kurbel gestern bekommen und eben eingebaut. Hat alles perfekt gepasst, konnte problemlos umbauen. Nochmals danke an alle
 
Zurück
Oben Unten