• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welches kassette

kay123

Neuer Benutzer
hi ich habe mir ein neuen laufradsatz gekauft und wollte dort nun auch noch eine neue kassette montieren und zwar habe ich auf mein alten rad eine 9 fach kassette in der abstufung 25- 13 .bei mir in der umgebung gibt es kaum berge und deshalb wollte ich ganz gerne eine andere montieren ,da ich mit der jetzigen schon ab und zu hinten schon fast auf den letzten ritzel fahre .was würdet ihr mir denn da empfehlen

Du fährst vermutlich zu niedrige Trittfrequenzen.
Informiere Dich darüber.

Kommt auch etwas drauf an, was du vorne drauf hast. Bei z.B. 53 / 14 und normaler Trittfrequenz bist du schon recht schnell.
Wenn du aber so gut wie keine Berge hast, würde ich dir zur Kassette 12/21 raten, dann hast du eine ganz feine Abstufung.

kay123 schrieb:
hi ich habe mir ein neuen laufradsatz gekauft und wollte dort nun auch noch eine neue kassette montieren und zwar habe ich auf mein alten rad eine 9 fach kassette in der abstufung 25- 13 .bei mir in der umgebung gibt es kaum berge und deshalb wollte ich ganz gerne eine andere montieren ,da ich mit der jetzigen schon ab und zu hinten schon fast auf den letzten ritzel fahre .was würdet ihr mir denn da empfehlen

nee. übe mal mit höherer frequenz zu treten. ich nehme nur in den alpen ein12er mit, sonst reicht das 13er. das 13er geht bergab gut und entspannt bis 60 km/h...

nimm deine kassette als anreiz, korrekt zu treten. erste übung: solotraining auf dem kleinen blatt.

bei ner 12-21 kannst du das grosse blatt nur bei vollgas nutzen, das mürde mich stören. dann fällt der blattwechsel in den bereich, in dem man in der rguppe oft unterwegs ist. nicht schön.

meine empfehlung im flachen wäre 13-23.

danke für die antworten .ich werde dann wohl meine jetzige auf die neuen räder montieren .habe aber noch ne frage wie lange hält den so eine ultegra kassette und wann sollte man die kette auswechseln (km?)

kay123 schrieb:
danke für die antworten .ich werde dann wohl meine jetzige auf die neuen räder montieren .habe aber noch ne frage wie lange hält den so eine ultegra kassette und wann sollte man die kette auswechseln (km?)
Bei normaler Fahrweise und Pflege sollte eine HG93-Kette ca. 5.000 km und eine Ultegra-Kassette ca. 15.000km halten.

Überprüft wird die Kette mit dem Rohloff Kaliber einer Meßlehre die für ca. 15 € zu kaufen ist. Bei der Kassette wird man üblicherweise tätig, wenn die Kette zu springen beginnt.

Zurück