Hallo,
es gibt drei verschiedene Methoden zur Angabe der Rahmenhoehe.
1. Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr
2. Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr
3. Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr
1. und 2. sind die italienische bzw. franzoesische Meth. 3. ist mittlerweile Standard (oder eben deutsch).
In Zeite der gemufften Stahlrahmen gab es auch kaum einen Unterschied zw. 2. und 3., da ja die Muffe gleichzeitig Sattelklemme war und das Sattelrohr eben nicht, wie heutzutage ueber das Oberrohr ueberstand.
Wichtiger als die Rahmenhoehe, und darauf wird eigentlich ueberall hingewiesen, ist aber die Oberrohrlaenge (waagerecht/horizontal gemessen, nicht entlang Verlauf Sitzrohr) von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr.
Hier kommen dann auch die Unterschiede bei der Rahmengeometrie (klassisch/Sloping) staerker zum tragen.
Vernuenftige Berechnungsmethoden fuer die Rahmengeometrie finden sich im Web zu hauf. Google mal wieder. Ansonsten:
msporting.com
Ciao
Der Frosch
C.