• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist die richtige Rahmengröße

Erdi01

Yes i CANondale
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

lese des öfternen von unterschiedlichen Rahmengrößen. Einmal gemessen von Mitte Tretlager bis Oberrohr und einmal bis Sattelschelle bzw. Ende Sattelrohr.

Welches ist das richtige oder wichtigere Maß :confused:

Erdi01
 
hi,

da gibts keine einheitliche lösung bzw. grösse es kommt immer auf den hersteller an, wie der seine rahmen misst...manche machen das halt nur vom mitte tretlager bis oberrohr....ansonsten gilt halt immer bis ende sattelrohr....da gibts nur eins schrittlänge messen und schauen was passen würde und dann zum händler gehen und probe sitzen...bzw. sich die geometrie von dem gewünschten bike vorher anschauen....stehen ja immer irgendwo im katalog oder im netz...
 
Hallo,

es gibt drei verschiedene Methoden zur Angabe der Rahmenhoehe.
1. Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr
2. Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr
3. Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr

1. und 2. sind die italienische bzw. franzoesische Meth. 3. ist mittlerweile Standard (oder eben deutsch).
In Zeite der gemufften Stahlrahmen gab es auch kaum einen Unterschied zw. 2. und 3., da ja die Muffe gleichzeitig Sattelklemme war und das Sattelrohr eben nicht, wie heutzutage ueber das Oberrohr ueberstand.

Wichtiger als die Rahmenhoehe, und darauf wird eigentlich ueberall hingewiesen, ist aber die Oberrohrlaenge (waagerecht/horizontal gemessen, nicht entlang Verlauf Sitzrohr) von Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr.
Hier kommen dann auch die Unterschiede bei der Rahmengeometrie (klassisch/Sloping) staerker zum tragen.

Vernuenftige Berechnungsmethoden fuer die Rahmengeometrie finden sich im Web zu hauf. Google mal wieder. Ansonsten: msporting.com

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten