• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist die beste Gruppe Record/Dura Ace/Sram

cb7

Aston Martin
Hallo , welche Erfahrungen habt Ihr mit Sram. Ist es eine Bereicherung bzw. besser als Record oder Dura Ace?:confused:

AW: Welches ist die beste Gruppe Record/Dura Ace/Sram

Hallo , welche Erfahrungen habt Ihr mit Sram. Ist es eine Bereicherung bzw. besser als Record oder Dura Ace?:confused:

Hey, ist doch schon hunderttausend Mal hier im Forum ausgiebig beschlossen worden. Benutz mal die Suchfunktion, ist doch klar, dass die Shimano Dura Ace die beste Schaltung der ganzen Welt ist. :D

Ja, das stimmt das Thema kannste echt knicken! Also nichts gegen deine Frage, aber die drei Schaltungen unterscheiden sich halt alle ein bisschen! (Ist ja auch gut so sont wäre es ja völlig egal welche man nimmt) Was und welche nun am Besten ist wird mal ne "Glaubensfrage" sein!

Äh, isch würd das noch ganz gern ein wenig weiter diskutieren, weisst Du.
Also einfach ein Thema vom Tisch wischen geht doch nun auch nicht!
Wirklich nicht!:duck:

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, daß die Kriege der Gegenwart aus politischen oder wirtschaftsstrategischen Gründen geführt werden. Fast jede militärische Auseinandersetzung der letzten Jahre, hatte ihre Ursache in der ungeklärten Frage, ob Shimano oder Campagnolo die besseren Schaltgruppen herstellt.

Bevor dieses Rätsel gelöst wird, erschließt sich der Menschheit eher noch der Sinn des Lebens.

Spaß beiseite, ich bin noch keine der Top-Gruppen gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie qualitativ etwas zu wünschen übrig lassen. Der Rest ist Glaubenssache.

Es ist ein hartnäckiges Gerücht, daß die Kriege der Gegenwart aus politischen oder wirtschaftsstrategischen Gründen geführt werden. Fast jede militärische Auseinandersetzung der letzten Jahre, hatte ihre Ursache in der ungeklärten Frage, ob Shimano oder Campagnolo die besseren Schaltgruppen herstellt.

Bevor dieses Rätsel gelöst wird, erschließt sich der Menschheit eher noch der Sinn des Lebens.

Spaß beiseite, ich bin noch keine der Top-Gruppen gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie qualitativ etwas zu wünschen übrig lassen. Der Rest ist Glaubenssache.

Also jetzt muß echt mal was sagen ....... Herr Adler ... :spinner:

soviel gequirlte Scheiße habe ich noch nie von jemanden in diesem Forum gelesen wie von Dir ..... wie du es in fast jedem Beitrag von dir gibst .... :wut:

du gibst doch deinen Senf bei jedem Thema dazu ohne überhaupt Ahnung von dem Thema zu haben . ....

Du müllst diesen Forum einfach nur zu ..... alles nur nichts sagende aussagen von dir ...

Wenn du von was keine Ahnung hast dann halt doch einfach mal deine finger still ... und lese und lerne etwas von leuten die wirklich Ahnung haben ..... man man man

Meine Freunde!
Entspannen wir uns!
Leben und Leben lassen!
Kein Stress!
No beef, Homey!
Debattieren wir lieber die Frage, um die es hier eigentlich geht, ihr seid nämlich stark off-topic!

Record und Dura Ace sind beide gut! Sram bin ich noch nie gefahren, aber die ist bestimmt auch gut!

herr dsp,
so ganz da bist du auch nicht, oder?

adler schrieb mit viel witz einen beitrag und du reagierst so?
fein gemacht!

huiuiui....
da versteht aber jemand besonders viel spaß! :confused:

on topic (ich trau mich fast nicht ;) ):
mit der sram gibt es halt noch nicht so viel langzeit-erfahrungen wie bei dura ace und record. wer auf nummer sicher gehen will, lässt die early adopters noch ein wenig die gruppe testen.

gruß
bfranz

Von Sram kommt sowieso noch ne neue Topgruppe über der Force, die Sram RED.

Ich fahr ne Record und bin stolz drauf!

Denke von der Funktion sind alle super, aber die Optik von der Record ist net zu schlagen!!!!

Wer die Frage beantworten kann, weiß auch, was das beste Auto, der beste Wein und das schönste Bild der Welt ist.

Die Gänge wechseln und das Fahrrad antreiben/abbremsen, das können alle. Das Gruppengewicht liegt jeweils in einem Fenster von ca. 200g.

Was noch dazu kommt ist, daß viele Teile zwischen den Gruppen austauschbar sind. Ich kann z.B. die Force mit einer DA-Kassette und einer Record-Kurbel deutlich erleichtern.

Und schließlich kommt da die Frage, ob man lieber mit STI, Ergopower oder DT schaltet...

Miete/leihe Dir doch einfach mal Räder mit den jeweiligen Gruppen, dann weißt Du bescheid.

Gruß cone-A

Letzten Endes ist es eine Frage der Schaltlogik und sicherlich der Optik. Wenn man das ganze Getue um die Namen ausblenden kann, bleibt nicht viel übrig aus dem man eine Entscheidung ableiten kann.
Wer allerdings auf leichtes, feinfühliges Schalten auf höchstem Niveau Wert legt, der ist bei Shimano gut bedient. Wer lieber ein sehr direktes Schaltgefühl mag und Wert auf bissige Bremsen legt, der fährt mit SRAM besser und wer einen Kompromiss aus beiden sucht mit richtig viel Stil und super Optik, der fährt am besten mit Campa.

Ist also doch nicht so leicht. ;-)

die gruppe, mit der man am besten zurecht kommt und die am besten ins budget passt ist die beste.

Also jetzt muß echt mal was sagen ....... Herr Adler ... :spinner:

soviel gequirlte Scheiße habe ich noch nie von jemanden in diesem Forum gelesen wie von Dir ..... wie du es in fast jedem Beitrag von dir gibst .... :wut:

du gibst doch deinen Senf bei jedem Thema dazu ohne überhaupt Ahnung von dem Thema zu haben . ....

Du müllst diesen Forum einfach nur zu ..... alles nur nichts sagende aussagen von dir ...

Wenn du von was keine Ahnung hast dann halt doch einfach mal deine finger still ... und lese und lerne etwas von leuten die wirklich Ahnung haben ..... man man man

Der einzige der hier Müll schreibt ist.....

Ich fahre Record und bin 3 Jahre Dura Ace gefahren!

Schalten beide perfekt aber die schönere und leichtere ist die Record! Daher - Dura Ace wird mir nie mehr aufs Rad kommen!

Vielleicht sollte man Fragen stellen, die zu beantworten sind.

- Was kostet eine 07er Record?

- Gibt es einen relevanten Unterschied zur Chorus?

- Hält die 105er nur doppelt so lang wie eine DA, oder sogar länger?

- Was hat Sram eigentlich an Entwicklungsarbeit geleistet?

Fazit:
Bestes Material fürs Geld: 105
Posergruppe schlechthin: Record
Überflüssig: Force

Ach ja:

:dope:

Zurück