• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Innenlager?

speedy_gonzales

Mitglied
Registriert
3 Mai 2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo!

Für mein neues Rad bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Innenlager (BSA).
Bei der FSA K-Force light Kurbel war zwar das passende BB-8200 Keramik-Lager dabei, und es soll auch ein rotes Lager werden, aber das Rot von FSA gefällt mir persönlich nicht so richtig. Ich überlege daher, das FSA Lager zu verkaufen und dafür ein anderes zu verbauen.

Optisch schöne Alternativen gibt es ja z.B. von Chris King, Acros, Hope oder - z.Z. mein Favorit - das HollowLite von Reset Racing, aber welches ist hier empfehlenswert? Hat jemand Langzeiterfahrung bezüglich der Haltbarkeit mit einem der genannten Lager? Oder gibt es weitere gute Alternativen?

(Bitte keine Diskussion über den Sinn eines "Tuning"-Innenlagers; mir ist bewusst, dass z.B. die Shimano-Innenlager für einen Bruchteil des Preises eine sehr gute Haltbarkeit bieten. Leider gibts die nicht in rot ;))
 
AW: Welches Innenlager?

Die Lager selber müßte man doch tauschen können.

Die Kugellager ("Industrielager") in den Lagerschalen kann man natürlich tauschen. Trotzdem wäre es wünschenswert, dass die Lager möglichst lange halten, da man ja nicht ständig die Lager tauschen will.

Was die Qualität der Abdichtung angeht (aber auch Art und Qualität der verwendeten Kugellager selbst) angeht, gibt es denke ich bei den verschiedenen Innenlagern schon deutliche Unterschiede.
 
Zurück