• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager?

friend1

Emsstern Rheine
Hallo zusammen.
Ich habe mir folgenden Rahmen ersteigert:
Rahmenkit Wilier Evasion, Cofidis Design 2007

Wie kann ich erkennen, welches Innenlager (Kurbelgarnitur) ich einbauen kann?

Tschau
Uwe

Anhänge

• wilier_evasion_framekit.jpg
    wilier_evasion_framekit.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 150
AW: Welches Innenlager?

Hallo! Grundsätzlich gibt es zwei Lagertypen nämlich für BSA und Italienisches Gewinde. Von aussen kann man es eventuell an der Breite des Tretlagergehaeuses erkennen, Italienisch 70mm, BSA 68mm.
Ausserdem ist der Durchmesser der Lagerschalen bei italienischem Gewinde
etwas groesser als bei BSA. Ich denke Du hast BSA. Ist glaube normal bei Willier. Wenn Du Dir unsicher bist, einfach mal bei einem Willier Händler anrufen.
Und was die Kurbel betrifft, da bist Du ja dann recht frei bzw. ist dann nur durch Deinen Geldbeutel und Deiner Fitness begrenzt:D (3fach,Compact oder Standard) . Ich denke zu dem Rad passt so was hier:
http://s-tec-essence.eshop.t-online...Shop38023/Products/0012/SubProducts/0012-0001

Und was die Kurbel betrifft, da bist Du ja dann recht frei bzw. ist dann nur durch Deinen Geldbeutel und Deiner Fitness begrenzt:D (3fach,Compact oder Standard) . Ich denke zu dem Rad passt so was hier:
http://s-tec-essence.eshop.t-online...Shop38023/Products/0012/SubProducts/0012-0001
Nein, der sehr schöne Rahmen ist doch schon bunt, also sollte der Rest, Anbauteile Komponenten und LRs nur einfarbig, schwarz oder silber, sein. ;)

Danke für die Hilfe,
bis das Rad fertig ist wird bestimmt noch die ein oder andere Frage anfallen ;)

Tschau
Uwe

Es gibt auch noch FRA-Innenlager und die Breiten stimmen (70/68) meistens, aber leider nicht immer. Am Schalendurchmesser sind sie erkennbar:
ITA: 35,9
BSA: 34,7
FRA: 34,8
Die Gewinderichtungen sind auch noch verschieden aber keinesfalls einheitlich. Am häufigsten ist BSA mit links Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde.

Links und rechts Gewinde hat es auf jeden Fall das kann ich sehen.Ob es aber 34,7 oder 34,8mm kann ich nicht messen, da ich mit meiner Schieblehre nicht in das Gewinde komme. Wird schon schief gehen :rolleyes:

Zurück