• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager

da_dude

Mitglied
Registriert
8 August 2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hi ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich mit mtb schaltungen auskennen.
Und zwar habe ich mir heute morgen auf dem Flohmarkt eine Deore kurbelHoolowtech für 10 € gekauft. ich will mir dazu auch noch ein neues Innenlager kaufen.
Da es da ja viele verschiedene Arten und längen gibt, wollte ich mal fragen auf was ich achten muss und wo ich denn messen muss, um die länge des Innenlagers raus zu bekommen.
 
Im günstigsten Fall brauchst du nur einen Nippelspanner. Zentrieren kann man zur Not auch, wenn das Rad eingebaut ist. Das ist aber wirklich eine absolute Notlösung.
Ich habe schon Laufräder eingespeicht und sie dann zum Zentrieren meinem Händler gegeben. Der hat entsprechendes Spezialwerkzeug, aber vor allem mehr Routine. Er verlangt pro Rad 10€ und dafür kann ich es eigentlich nicht selber, bzw. besser machen.
 
bei MTB Innelagern ist 113mm glaub ich Standard. Bin mir aber nicht sicher, Also ohne gewähr!!!
 
Das mit den 113mm lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn die Deore-Kurbel eine Octalink-Aufnahme hat, würde das (zumindest für das 2004er Modell) sogar stimmen. Hier wäre das Shimano BB-ES 51 mit 113mm richtig.
Für ne LX Kurbel bräuchte man z.B. aber eine Achslänge von 121mm, für die Vierkantkurbeln jedoch 110mm. Ein reichlich kompexes Thema. :confused:
 
Zurück