• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Innenlager passt?

scallisia

Neuer Benutzer
Hallo,
hab mir vor ein paar Jahren ein Rennrad mit einer Campangnolo Xenon-Schaltung gekauft. Habe jetzt eine Ultegra/600 Schaltung (Gesamtpaket) geschenkt bekommen und würde nun gern umrüsten. Leider passt das Innenlager nicht wirklich. Die Kurbeln sitzen zu dicht am Rahmen. Leider habe ich auch keine Angaben zu dem Innenlager der Shimano-Schaltung da diese nicht mehr auffindbar ist und ich so überhaupt keine Ahnung habe, was da eigentlich rein muss. Vielen Dank schon mal, Scallisia

AW: Welches Innenlager passt?

Das Gewinde sollte das gleiche wie das des alten Lagers sein.
Entweder BSA oder ital., steht ja drauf.

Der Vierkant, wovon ich bei 600 Ultegra mal stark ausgehe, muß JIS sein.

Die Breite müßte 115 mm sein, da bin ich zu 99% sicher.

Die Teilebezeichnung für ein 600/Ultegra Innenlager lautet BB-6400.

Es ist ein 111 mm lang. Ist die Abmessung des Rahmens egal?

Das Gewinde sollte das gleiche wie das des alten Lagers sein.
Entweder BSA oder ital., steht ja drauf.

Der Vierkant, wovon ich bei 600 Ultegra mal stark ausgehe, muß JIS sein.

Die Breite müßte 115 mm sein, da bin ich zu 99% sicher.

Die Teilebezeichnung für ein 600/Ultegra Innenlager lautet BB-6400.

Ja, das stimmt. Aber ich glaube das ist zu lang.

Aha!! Jetzt komme ich langsam drauf. Ok! Dann wäre 115 mm ja Ok.

Ja, das stimmt. Aber ich glaube das ist zu lang.

Was glaubst du ist zu lang?
Die Breite der Welle?
Woraus schließt du das?
Daraus, wie die Shimanokurbel jetzt auf dem Campa Vierkant sitzt?

Bitte bedenke, daß sie bei JIS weiter draufrutschen würde.;)

Und die Abmessung des Rahmens ist nicht egal.
Wenn das Gehäuse 70 mm breit ist brauchst du Ital. Gewinde.
Bei 68 mm BSA.

Was glaubst du ist zu lang?
Die Breite der Welle?
Woraus schließt du das?
Daraus, wie die Shimanokurbel jetzt auf dem Campa Vierkant sitzt?

Bitte bedenke, daß sie bei JIS weiter draufrutschen würde.;)

Genau das hatte ich so gedacht. Bitte entschuldigt, aber ich habe echt keine ahnung. Dass die Campa einen anderen Vierkant hat als die Shimano wusste ich auch nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.:rolleyes:

Genau das hatte ich so gedacht. Bitte entschuldigt, aber ich habe echt keine ahnung. Dass die Campa einen anderen Vierkant hat als die Shimano wusste ich auch nicht. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.:rolleyes:

Dafür ist ja so ein Forum unter anderem da.:)

Sollte es BSA sein, dann guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Kinex-Innenlager...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3ca0688e17

Bei italienischem Gewinde wird es schon etwas schwieriger werden.

moin,

suche nach einem neuen tretlager, habe aber probleme bei der unterscheidung, bzw. zuordnung der erforderlichen maße. das gehäuse ist 68mm breit und hat einen sagenhaften außendurchmesser von 44mm. (lackierung, sehr dick). summa summarum bin ich auf einen innendurchmesser von 39mm gekommen:confused:

sieht so aus

wenn ich nicht falsch gemessen habe ist die welle 126mm lang, was das ganze nicht einfacher macht. zur zeit habe ich eine ofmega competizione garnitur drauf. wie kann man den nun zwischen JIS und ISO unterscheiden?
kann mir da jemand weiterhelfen, oder empfehlen was für ein lager ich dort einbauen kann?

grüße!

sorry für die keule!!

moin,

suche nach einem neuen tretlager, habe aber probleme bei der unterscheidung, bzw. zuordnung der erforderlichen maße. das gehäuse ist 68mm breit und hat einen sagenhaften außendurchmesser von 44mm. (lackierung, sehr dick). summa summarum bin ich auf einen innendurchmesser von 39mm gekommen:confused:

sieht so aus

wenn ich nicht falsch gemessen habe ist die welle 126mm lang, was das ganze nicht einfacher macht. zur zeit habe ich eine ofmega competizione garnitur drauf. wie kann man den nun zwischen JIS und ISO unterscheiden?
kann mir da jemand weiterhelfen, oder empfehlen was für ein lager ich dort einbauen kann?

grüße!

sorry für die keule!!

Das hört sich schwer nach "Thompson Innenlager" an.
Dies ist eingepresst statt geschraubt.
Guck mal hier: http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=1561 , das müßte passen.

danke für den link!
natürlich! thompson! hätt ich auch selbst drauf kommen können ;) wenn ich allerdings thompson höre, bekomme ich etwas kopfschmerzen. sind mir nämlich ständig kaputt gebröselt. war aber auch sowas hier: http://classic-cycle.de/out/pictures/1/013_p1.jpg
zwar auch vierkant, aber sowieso nen anderes fiets. kleine auswahl bin ich ja auch schon länger gewohnt. sehe ich das richtig; dies lager ist auch ein patronenlager und die plasteschalen dienen der befestigung des selben?

so wie es aussieht bin ich mal wieder allein auf weiter flur, der mit sowas rumfährt und sich mit sondermaßen rumärgern muss! die gazellen championisten haben augenscheinlich nicht dieses problem.

greetz

Zurück