• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager kann ich nehmen

miraculix78

Neuer Benutzer
Hallo,

wer kann mir helfen? Ich fahre einen Alurahmen mit italienischem Gewinde und wollte mir eine FSA Kurbelgarnitur Carbon Pro Compact Elite mit Octalink kaufen. Mein Innenlager ist ein Dura-Ace Octalink mit einer Länge von 109,5 mm. Passt das oder wie lang muss mein Innenlager werden, damit es zu den FSA Kurbeln passt?
Welche Innenlager gibt es mit italienischem Gewinde, Octalink und der passende Länge?
:confused:

Gruß Christian

AW: Welches Innenlager kann ich nehmen

Kann man denn ISIS Innenlager mit Octalink Kurbeln fahren? Ich dachte immer da wären 2 verschiedene Paar Schuhe, wie Octalink und Vierkant...
Trotzdem danke für die Antwort!

Nein die Systeme sind nicht kompatibel !! Also wenn du dir die FSA Kurbeln holst brauchst du auch oben genanntes Innenlager. Octalink passt nur für Shimano Kurbeln.Ist zwar beides Vielzahn ,aber Shimano hat 8 Verzahnungen und ISIS 10.

EDIT: Sorry ich seh gerade das wir aneinander vorbei geredet haben. Hatte da was überlesen. Es gibt die FSA kurbeln auch für Octalink.Dann solltest du dein Innenlager natürlich weiterverwenden können. Die Kettenline wäre dann etwas vesetzt. Müsste man ausprobieren ob es Schaltschwierigkeiten oder rasselnden ,unruhigen Kettenlauf gibt. Denke aber nicht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ein 109,5er Innenlager, bräuchte eigentlich ein 108er, aber die 1,5 mm kann man vernächlässigen?!

ISIS wurde nur entwickelt, weil Shimano das alleinige Patent auf Octalink hat. Dementsprechend gibt es Octalink Innenlager auch nur von Shimano. 109,5 mm für 2-fach, 118,5 mm für 3-fach. FSA bietet zwar diese Octalink Kurbel an, ist aber auf Shimano Lager angewiesen, da sie wohl nur für die Kurbel eine Lizenz erteilt bekamen. Somit ist die FSA Octalink Kurbel auch zwangläufig auf die 109,5 mm ausgelegt.

Bitte nicht davon ausgehen, dass eine Kurbel mit 2 verschiedenen Achsaufnahmen auch ein und die selbe Achslänge benötigen würde!!!

Mein Gott ist das kompliziert geworden...:(

ich habe jetzt aber auch festgestellt, das die Kurbel doch kein Octalink sondern ISIS hat.
Also nochmal: ISIS-Aufnahme, italienisches Gewinde, FSA-Kurbel, 172,5 lang. Was passt?

Gruß Christian

Zurück