• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager für SRAM Force Kurbel?

gismore46

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
rüste derzeit von Shimano auf SRAM Force um und nun stellt sich mir die Frage, ob ich jedes Innenlager für die Kompaktkurbel nehmen kann?!
Was könnt Ihr mir empfehlen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß Andy

Das hängt davon ab, welchen Rahmen Du hast. Force GXP-Kurbeln passen für "klassische" BSA oder ITA Tretlagergehäuse und für Rahmen mit Pressfit86-Tretlagergehäuse. Je nach Rahmen wird das entsprechende Lager benötigt. Force BB30-Kurbeln passen für BB30-Rahmen, natürlich auch (nur) mit dem entsprechenden Lager. Falls Du irgend etwas anderes, exotisches haben solltest, geht es evtl. mit Adapter. Wenn Du bisher eine Shimano-Kurbel hast, wird die Force-GXP passen, Lagertyp je nach Rahmen GXP-BSA, GXP-ITA oder GXP-Pressfit.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fahre ein Scott Solace aus 2014. Da ist ein Ultegra SM-BB 7241 Innenlager drin. Benötige ich dann die BB 30 Kurbel mit BB 30 Lager?

Entweder nach SRAM/Truvativ GXP Pressfit Road oder GXP BB86 suchen. Auf Einbaudurchmesser 41mm und Gehäusebreite 86mm achten.

... woran erkenne ich das? ...

1. Shimano-Kurbeln und Shimano-Lager gibt es nicht für BB30-Tretlagergehäuse, das geht allenfalls "indirekt" per Adapter.
2. Wenn Du jetzt dieses Lager hast http://www.cycle-basar.de/Innenlage...-Pressfit-86-5-Lagerschalen-SM-BB-72-41B.html, dann ist das Pressfit 86 oder ganz korrekt als Pressfit 86,5 bezeichnet. Dann passt mit dem entsprechenden Lager (siehe Beitrag #6 von Prince67) die Force GXP-Kurbel mit 24/22mm dicker Achse, nicht jedoch die Force BB30-Kurbel mit 30mm-Achse.

Noch eine Anmerkung: Falls Du bereits eine Force-BB30 haben solltest, dann wäre das mit irgendwelchen Adaptern auch hin zu bekommen. Wenn Du die Kurbel aber erst noch erwerben musst, wäre es Unsinn, die eigentlich nicht passende BB30-Variante zu nehmen, um sie dann mit Adapterlösungen passend zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück