• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager bb30 oder gxp ist verbaut?

Anzeige

Re: Welches Innenlager bb30 oder gxp ist verbaut?
IMHO
BB30 Kurbelschraube ist auf der Kettenseite
GXP Kurbelschraube ist auf der Nichtkettenseite

Wenn die gewünschte Kurbel für BB30 ausgelegt ist, dann ist es vor allem wichtig, dass dein Rahmen nur 68mm breit baut und nicht 86,5mm. Das müsstest du im Bereich des Tretlagers mal messen.

Ein BB30/PF30 erkennt man daran, dass die Rahmenbreite am Innenlager 68mm beträgt (und nicht 86) und wahrscheinlich hast du bei PF30/BB30 auf der Nichtantriebsseite eine Art Plastikmutter mit der man das Spiel entlang der Welle einstellen kann. Das gibts bei einer GPX eigentlich nicht, weil man es da einfach nicht braucht. BB30 muss diese Einstellschraube aber nicht zwingend haben.

Das was prince67 geschrieben hat, stimmt meines Wissens ebenfalls.

Hi und vielen Dank!
Die Antriebsseite lässt für mich nichts schraubbares erkennen, eher eine Hülse wo man durch schaut. Auf der Nichtantriebsseite sehe ich eine Torxschraube >T30.

Den Rahmen gemessen... liegt grob bei 80 bis 90.

Also 68 passt dort nie und somit sollten beide Eindrücke zum Gxp führen.

Vielen Dank und evtl. Auch vor Bewährung eines Fehlkaufs !

Also diese Plastikmutter befindet sich zwischen Kurbel links und Innenlager. Aber wenn der Rahmen so breit baut, dann ist die BB30-Kurbel einfach zu kurz.

Es gibt aber auch Innenlager die in einen PF30 Rahmen passen und dann aber eine GPX-Kurbel aufnehmen, dann könnte man das Innenlager tauschen und die Kurbel verwenden. Mach doch mal Fotos von Innenlager und Kurbel die aktuell bei dir verbaut sind. Mich wundert ein wenig, dass der Link von Bikeradar von einem PF30 spricht.

Thx, siehe Bilder

Anhänge

• DSC_1375.JPG
    DSC_1375.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_1376.JPG
    DSC_1376.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 181
Da Rose keine Bikes mit BB30 Lagergehäuse/Standard baut ist die Frage eigentlich recht schnell beantwortet: BB 30 passt nicht.
Rose setzt auf BB86 , also normalen "Shimano Press-Fit", Sram Gxp und so weiter.
Dein Innenlagergehäuse müsste max 86,5 mm breit sein. Lässt sich einfach messen.

Grüße

Zurück