• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Getränk bei extrem Schwitzen?

Seben

Mitglied
Als Ausgleich zum Radfahren gehe ich gelegentlich zum Bikram-Yoga.
Das ist ein sehr anstrengendes Yoga in einem 37° heißen Raum bei dem man schwitzt wie in der Sauna.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten: und zwar habe ich festgestellt, das es mir hinterher besser geht wenn ich den Mineralienverlust durch Salze im Trinkwasser kompensiere.
Da habe ich bisher Kochsalz und Magnesium genommen und nach Gefühl dosiert.
Welche Salze sind denn noch empfehlenswert und in welcher Dosierung?

AW: Welches Getränk bei extrem Schwitzen?

Gute feststellung...

Hyperoptimal ist es, wenn man genau die Mineralien zuführt, die man abbaut und dann auch noch die jeweilige Verstoffwechslung beachtet.

Gatorade und Co haben da schon ne besondere Zusammenstellung, sind aber vom Preis-Leistungsverhältnis nicht attraktiv. Ich kaufe die vllt. mal wegen dem Geschmack im Sommer anm der Tanke zum Direktverzehr.

Stilles Mineralwasser ist die billigere Alteranative. da kannst Du mal aufs Ettikett schauen, welche Marke in Deinem Getränkeland "höher dosiert" ist.

Am billigesten ist aber Deine Methode: Leitungswasser und ne große Prise Salz.

Bislang ist es bzgl. Nahrunsgergänzungsmitteln hier i Forum halbwegs Konsens, dass das mit Ausnahme von Magnesium Unsinn ist. Also: Eien Magnesiumtablette pro Tag im Glas Wasser schadet wohl nicht (nicht vor der Rad-Belastung nehmen).

Ich fahr ganz gut mit "Isostar"-Pulver. Gibts zB bei Sky. Ich nehm statt der empfohlenen 4 Löffel pro Liter nur 2, dadurch ists nicht so süß und die Dose hält doppelt so lange.
Ansonsten auch gern "River Iso" von Aldi, 1:1 mit Leitungswasser verdünnt.

1 Liter grünen Tee nach Anleitung bereiten
1 Liter Apfelsaft dazu
mit Zitronensaft würzen
eine Messerspitze Salz dazu

Guten Apetit!

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde zuerst mal die Tees ausprobieren.

Auf einen liter Wasser ne große Messerspitze Salz und 4-5EL Zucker, bzw. 3-4EL Traubenzucker. Das ist dann auch isotonisch.
Oder Apfelschorle und ne kleinere Messerspitze Salz rein.

Dir gings nicht besser wegen der Salze, sondern weil wegen der Salze das Wasser isotonischer wurde (gleiche Teilchenkonzentration wie im Blut), und so besser aufgenommen werden konnte (3-4fache Geschwindigkeit der aufnahme wie normales Leitungswasser). Du konntest schlicht deinen Wasserhaushalt besser ausgleichen.

Ich kann mir nicht vorstellen wärend des Yogas irgendwas mit Zucker oder Säure zu mir zu nehmen - wie gesagt das ist nen Bischen wie in der Sauna.
Wenn man nur Kochsalz nimmt ist das Gemisch dann auch noch isotonisch?

Und du meinst nicht, dass man die Salze die man rausschwitzt ersetzen muss?

Grundsätzlich brauchst Du nur bei extremer Wassermengenaufnahme sprich viel trinken deinen Mineralienverlust ausgleichen denn da werden die Mineralien formlich rausgespült.
Das beste ist eigentlich nur reines Wasser...so minimierst Du dir auch die weißen Schweißränder...denn das sind Mineralstoffe die Du ausschwitzt.
Außerdem binden z.b. Gele etc das zugeführte Wasser
Gruß Markus

Zurück