• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Frd

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Hallo,


bin sowohl neu im Board, als ich im Rennradgeschaeft. Bin nun jahrelang MTB gefahren und nun soll ein Umstieg auf die Straße her.

Habe natuerlich erstmal alle Foren,Google und meine Haendler in der Naehe abgeklappert und mir einen kleinen Ueberblick ueber wichtige Merkmale und den Markt geschaffen.

Stehe jetzt vor der Entscheidung. Das Budget liegt bei ca. 1000€, da dies jeder fuer angemessen haelt und es mir auch passt.

Meine Haendler haben folgende Raeder vorraetig oder liefern sie nach. Versandhandel ist erstmal nicht mein Ding, der Garantieprobleme/Wartung wegen.

Rahmenhoehe liegt ca. bei 54-55. Wieviel ich fahre, weiß ich jetzt noch nicht. Klar nehm ich mir vor taeglich raus zufahren, aber obs klappt, klaert sich erst nach dem Kauf!

1. Scott Speedster S30 FB 2008

2. Carver Evolution 120 2009

3. Cube Peloton 2009

4. Bulls Desert Falcon 2009

5. Bergamont Dolce 5.9 2009


Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob sich als Anfaenger nicht jeweils noch das Modell darunter lohnt. Bspw. Carver Evo 110. Was mich dabei jeweils nur stoert sind die minderwertigeren Laufräder. Bei einem Gewicht ueber 90KG momentan sicher nicht empfehlenswert, lieg ich da richtig?
Nehme auch gern andere Angebote in dem Preissegment an.



Grueße,
Fred
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Hallo,

ich stand auch vor kurzer Zeit vor einer Rennradkaufentscheidung und wollte auch nicht viel mehr als 1000,- Euro für ein Rennrad ausgeben und bin dann einige Räder probegefahren und mußte feststellen, daß selbst ich als Leihe einen riesen Unterschied bei einem Rad von 1000,- Euro zu einem Rad von 2000,- Euro feststellen konnte.
Nach all den Probefahrten habe ich mich für ein gebrauchtes Rennrad, welches mal einen Neupreis von 2799,- Euro hatte und lediglich 250km gefahren wurde entschieden und habe für dieses nicht mehr als 1600,- bezahlt.
Schau Dich gut bei den Händlern um, fahr alles was Dich anspricht Probe, auch die teuren Räder, welche nicht in Deiner Preisvorstellung liegen und werf mal einen Blick in den Gebrachträdermarkt.

Eins kann ich Dir aber sagen, das Cube Peloton und das Bulls Desert Falkon, sind lieblos zusammen geschusterte Räder und waren nach meiner Probefahrt einfach nur billig und enttäuschend.
Die anderen Räder bin ich leider nicht gefahren.

Grüße
Atze
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Der Gebrauchtmarkt sieht eher mau aus. Habe auch bei meinen Radgeschaeften nachgefragt, da gabs kaum was im Rennradbereich. MTB waren meiste auch gebraucht vorhanden!

Vielleicht hat jemand einen Tipp, Raum Hamm!


Ueber das Desert Falcon konnte ich in Testberichten durchweg Positives lesen. Da war keine Rede von "lieblos zusammengeschustert".
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Hi Fred,

habe mir auch vor kurzem ein neues Rennrad zugelegt und bin bei der Auswahl auch etwa ins grübeln gekommen. Am besten mal zu einem guten Händler gehen und alles probefahren was geht.

Habe mir letztendlich ein Cube gekauft weil es Preis-Leistungsmässig echt topp war und ich im Hintergrund noch meinen Händler habe, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich würde vielleicht auch noch Canyon in die Entscheidung mit einbeziehen, haben einfach hammer Rahmen und super Komponenten (für den Preis).
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Die Canyon-Bikes sind preislich sehr attraktiv, nur habe ich dann keinen Haendler vor Ort, der mir zur Seite steht. Gerade als Anfaenger kann ich mich nur schwer damit anfreunden.
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Du könntest Dir auch mal Drössiger ansehen (im Internet ist der Katalog) - kann man über Händler beziehen und haben eine gute Ausstattung.
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Hab mir dieses Jahr auch ein RR zugelegt (Cube Streamer). Es liegt zwar etwas über deiner Preisklasse, aber das Rad kann ich nach einigen Kilometern wirklich empfehlen!:)
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Habe nun den regionalen Anzeigenmarkt durchstoebert und bin auf ein Focus Variado Expert RH 56 mit Ultegra-Ausstattung zu einem Preis weit unter meinem Limit gestoßen. Soll nur 800km gefahren sein und eine Rechnung liegt bei.

Was gibt es ueber dieses Rad zu sagen? Google spuckt nicht allzu viel aus...

Bild
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Testsieger in Tour 05/2009 (gemeinsam mit Canyon Roadlite 6.0). Ich fahre ebenfalls das Focus Variado Expert 2009 (mit 105er Gruppe) und bin nach bisher etwa 600km seit 06.2009 sehr zufrieden. Der Rahmen ist sehr steif, deswegen aber auch ein wenig schwerer.

Klick mich: :aetsch:
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Hallo,

das Focus Variado Expert kann man, so denke ich nicht mit den Rädern vergleichen, welche Du in den Links gezeigt hast.
Schein laut Fachpresse ein sehr gutes Rennrad zu sein.
So ein Rad würde ich den anderen bei weitem vorziehen.

Grüße
Atze
 
AW: Welches Einstiegsrad, große Auswahl!

Ich bin seit 1500 km mit einem Focus Ergoride SL unterwegs und auch sehr zufrieden.
Rahmen, Gabel und die Fulcrum-LR neigen auch bei höherer Speed nicht zum flattern.
 
Zurück