• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger gravelbike octane one gridd 2

scharsch

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer Radtour von Braunschweig nach Oslo zurück und mich hat so langsam das Radelfieber gepackt. Die Tour habe ich mit einem alten trekkingrad meines Vaters gemacht, hielt soweit alles gut durch aber es ist in die Jahre gekommen und von vornherein eher billig gewesen.
Ich gucke nun seit ein paar Tagen nach einem gravelbike, da ich stand jetzt die Kombination aus sportlich und gemütlich + Tourenmöglichkeiten am besten finde. Da bin ich bei Decathlon auf das octane one gridd 2 gestoßen, welches aktuell runtergesetzt ist und mein Interesse geweckt hat. Was sagt ihr zu dem Fahrrad als Einsteiger für gelegentliche Tagestouren über primär festen aber manchmal auch losen Untergrund und evtl zukünftigen Bikepacking Touren?
Ich denke aktuell alternativ auch über einen Eigenbau nach, da mein Budget nicht sonderlich groß ist. Gibt es in die Richtung evtl. schon gute Beiträge/Seiten/Videos mit passenden Bestandteilvorschlägen? Mein Budget wäre maximal um die 1000 Euro - wenn es durch einen Eigenbau aber auf wesentlich weniger reduziert werden könnte wäre das natürlich auch echt super. Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Scharsch
 

Anzeige

Re: Einsteiger gravelbike octane one gridd 2
es wurden hier schon einige ältere MTBs zu einem gravelähnlichen Rad umgebaut. Da du aber keinen Bestand an Teilen hast, wird das wohl nichts. Schraubererfahrung vorhanden?, die Materie ist doch komplexer als ein Anfänger denkt.
Bei Cube und den anderen Marken in dieser Richtung gibt es auch was mit mechanischer Scheibenbremse.
 
Danke, aber das sind doch alles eher reine Rennräder oder? Ich suche ja etwas in die Richtung Gravelbike/Touring, also teilweise sportlich aber auch im Gelände bzw. Für längere Touren brauchbar.
 
Die Räder würde nach meiner Meinung für Deine Ansprüche passen!
Es kommen bestimmt noch "Wissende"abwarten.. ;)
 
Wenn du schon ein knappes Budget hast und nur Erfahrung mit einem Trekkingrad, würde ich erstmal länger auf einem Rad mit Rennlenker sitzen wollen, zumindest länger als eine Runde imLaden oder Hof. Dann kannst du entscheiden, ob ein solches Gefährt für dich passt.
 
Zurück
Oben Unten