F
Freak
Abbath schrieb:zipp für <1500,- wird imho schwierig und darüber: s. paves erstgenannter lrs.
Hatte ZIPPs neulich für 1300 Eu gesehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abbath schrieb:zipp für <1500,- wird imho schwierig und darüber: s. paves erstgenannter lrs.
Wieviel Speichen sind denn vorn und hinten drin? 28?Pave schrieb:hinten FiR SC 350 mit tangential Nabe, Speichen CX Ray Aero mit geraden Speichen und vorne CXP 33 mit CX Ray Aero
Pinocchio schrieb:weniger Speichen bedeutet nicht gleichzeitig bessere Aerodynamic, das zeigen Tests....z. B. waren Ritchey Laufräder mit flachen Felgen und mit 28/28 runden Speichen sehr viel aerodynamischer als Laufräder mit 16/20 Aero-Speichen und hohen Felgen... :wink2:
Mönsch, da war mal irgend so ein dubioser Tourtest im Windkanal (Praxisrelevanz zweifelhaft) wo ein Ritchey Satz mit 28 Speichen "besser" war als ein anderer Satz mit 16 oder 20 Speichen.Pave schrieb:Test deiner Lieblingszeitschrift ''tour''......die hatten mich mal vor vielen Jahren ausgelacht, als ich denen klar machte, dass ja die Speichen doppelt so schnell laufen als du fährst. Da haben die Jahre dazu gebraucht um das zu kapieren.....dadurch ergibt sich natürlich bei vielen Speichen ein ''Windschatteneffekt'' und 20 Speichen sind mehr aero als 12 Speichen...und 28 mehr als 20.....deshalb sind die 12 Speichen Laufräder auch out.... :wink2:
Die Rausschmisse hatten ja wohl andere Ursachen...Pave schrieb:ich glaube halt auch was so alle glauben, die ''tour'' hat immer recht...wenn du nicht glaubst was die glauben, fliegst sofort aus dem Forum bei Tour raus.....mich habens schon 15 x rausgeschmissen, seitdem glaube ich auch was ich glauben s o l l ...![]()
12 Speichen Räder gibts kaum, weil die für die meisten nicht stabil genug sind.Pave schrieb:aber das mit den Speichen stimmt schon........drum werden auch keine 12 oder 16 Speichen Laufräder mehr gefertigt... :wink2:
Aber sie sind nicht unaerodynamischer als 28 Speichen Räder, um mal beim Thema zu bleiben.Pave schrieb:1. geben tuts viel, aber fahren tut die keiner. Die 12 Speichen kannst im Prinzip ja nur 1 x fahren. Wenn da eine 8 drin ist wie willst die zentrieren? Wo keine Speiche ist gibts auch nichts zu zentrieren......Die Reklamationszahlen bei Campa waren Legende.....und die haben ganz schnell die Produktion wieder eingestellt.
Das liegt möglicherweise daran, daß bei 4 Speichen der Gestaltungsspielraum relativ gering ist. Entweder gerade Speichen ---> Corima/Rigida, oder krumme Speichen ---> Xentis/FES.Abbath schrieb:@schwergewicht die rigidas sehen den corima 4 spokes aber verdächtig ähnlich![]()