• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?

Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, doch als jemand, der extrem am limit auskommen muß, kann ich nicht jeden Händlerpreis bezahlen. Das mag bei einem Fahrradschlauch nicht sonderlich ins Gewicht fallen und bedarf keiner größeren Aufregung, doch wen ich für den gleichen Autoreifen bei einer großen Reifendienst Kette glatt 35 Euro mehr (ohne Montage wohlgemerkt) bezahlen muss, macht das bei 4 Reifen schon mal 160 Euro mehr die ich off line bezahlen muss. Das fand ich schon ziemlich krass und habe das letzten Sommer dann auch einfach mal online bestellt. Meine Motorradreifen kann ich bei meinem Motorradmechaniker zu online Preisen kaufen, lege aber immer von mir aus etwas dazu. Scheint ja wohl doch möglich zu sein. In meinem Metier verkaufe ich Artikel zu gleichen Preisen wie man sie online entrichten muss an, verdiene aber als Manufaktur an der Herstellung meiner eigenen Artikel und and der Montage und Reparatur.
 

Anzeige

Re: Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?
Nein, natürlich nicht. Die Montage kostet ja auch extra, ganz unabhängig davon ob Du die reifen dort gekauft hast oder nicht. Natürlich ist ja klar, dass eine Werkstatt ganz anders unterhalten werden muss als ein online shop, doch sowohl online shop als auch Werkstatt lagern diese Reifen nicht und beziehen sie selbst von dritten. Logo, dass eine Werkstatt auch was dran verdienen soll, aber dafür pro Reifen 40 Euronen mehr zu nehmen und die Montage extra draufzuschlagen finde ich für meine finanz. Verhältnisse unattraktiv.
 
Nein, natürlich nicht. Die Montage kostet ja auch extra, ganz unabhängig davon ob Du die reifen dort gekauft hast oder nicht. Natürlich ist ja klar, dass eine Werkstatt ganz anders unterhalten werden muss als ein online shop, doch sowohl online shop als auch Werkstatt lagern diese Reifen nicht und beziehen sie selbst von dritten. Logo, dass eine Werkstatt auch was dran verdienen soll, aber dafür pro Reifen 40 Euronen mehr zu nehmen und die Montage extra draufzuschlagen finde ich für meine finanz. Verhältnisse unattraktiv.
Das hätte ich nicht gedacht,dass ich mit Reifen zu ner Werkstatt kommen kann und die da montieren lassen kann, interessant.
 
Manche Online-Reifenhändler haben "Partnerbetriebe", da geht das problemlos. Vermutlich auch nach vorheriger Absprache mit der Autowerkstatt des geringsten Misstrauens.
 
Ist ja auch sinnvoll das Verkauf und Dienstleistung getrennt werden. Ist bei ums im EDV Bereich schon vor Ewigkeiten vollzogen worden.
Meinen Herd/backofenkombi hab ich auch im günstig im Internet gekauft und mir hier lokal die Dienstleitung des Anschlusses dazugekauft.
War in der Summe nicht nur günstiger, vor allem konnte ich so auch das Gerät kaufen was ich wollte.
Ist so auch viel transparenter was man wofür bezahlt. Und der Handwerker muss sich nicht mit Lagerware rumschlagen
 
Guten Abend. Umso mehr ich lese und überlege desto öfter spiele ich die auf mich zukommenden Wunschszenarien durch und ändere meine Meinung. Die Vitoria cross xc pro ll gehen jedenfalls retour. Warum? Mittlerweile stelle ich mir neben meinen Innenstadt Fahrten durchaus vor, ab und an auch meine favoritisierten Motorradtouren im Umland mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit anderen Worten Tagestouren von ca. 100 Km gesamt. Mit anderen Worten, ich möchte idealerweise schnell auf der Strasse vorankommen und dabei einen Faltreifen fahren der für sein Gewicht gute Eigenschaften bzgl. Pannensicherheit aufweist. Der Conti GP 4000 4 Seasons wurde ja schon zu Anfang genannt. Er erscheint mir nach all dem was ich bisher auffangen konnte tatsächlich DER Reifen für meinen Zweck zu sein. Mit seiner 330 tpi Karkasse hört sich das schon Spitze an. Randonneur Zone schon fast vermute ich. Nun habe ich neben dem 4 Seasons noch den Panaracer Pasela ProTite 28" Faltreifen im Auge. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Welcher der beiden ist für meinen Zweck vorzuziehen. Mir schwebt eine 28er Breite vor. Zumindest für das Hinterrad. Vorne evt. 25er, vielleicht auch 28er Breite
 
OK, habe ich zur Kenntnis genommen. Preis ist attraktiv. Wobei der Conti wohl mit 3 X so viel tpi daher kommt.
 
Wobei der Conti wohl mit 3 X so viel tpi daher kommt.
...
Vorsicht beim Vergleich von EPI-Angaben. Häufig wird die Fadenzahl von sämtlichen Karkassenlagen addiert. Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt. Bei Schwalbe geben wir generell die reine Materialdichte von einer Karkassenlage an. In der Regel befinden sich 3 Karkassenlagen unter der Lauffläche.
https://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau.html
 
OK, habe ich zur Kenntnis genommen. Preis ist attraktiv. Wobei der Conti wohl mit 3 X so viel tpi daher kommt.

Obacht:

Conti zählt Fadendichte x 3 Lagen

alle anderen Herstellen zählen Fadendichte OHNE x 3 Lagen
---

Der von @Osso verlinkte Michelin scheint gut, ich kenne ihn nicht. Ich habe gute Erfahrungen mit dem 3 x 60 (=180 :p) Conti GP ohne Zusätze wie auch dem (nicht mehr hergestellten) wesentlich feineren Vittoria Rubino Pro III mit (1 x) 150 tpi, der wesentlich geschmeidiger abrollt, aber weniger, dennoch auseichend Pannenschutz bietet. Nur der Conti GP4k nebst Derivaten kommt mir nicht mehr ans Radel, da sind mir die Flanken zu "sensitiv".
 
Aha, interessant. Und was ist bzw. wie ist beim Panaracer die Angabe:" Karkasse: 400D Lite Extra Cord" zu verstehen?
 
el, da sind mir die Flanken zu "sensitiv".
Tatsächlich war da bei mir auch der Grund von Conti wegzugehen, nachdem einig Contis den Flankentot gestorben sind. Neben den GP4000 auch ein 4Season für den ich noch über 40 Euro bezahlt hatte.
Der Michelin hat halt verstärkte Flanken, das finde ich ganz nett, weil ich halt auch mal auf Schotter und Wirtschaftswegen fahre, wo alles mögliche rumliegt, bzw Löcher im Straßenbelag sind. Ob man so starke Flanken braucht hängt halt von den Bedingungen ab.
 
+1 für den Michelin Pro4Endurance. In 25mm auf 19C Felge baut er 28,4mm breit. Mit entsprechend wenig Druck V4/H5 bar bei +80Kg Besatzung fährt er sich schnell, geschmeidig und dazu zuverlässig(er) als der Testsieger von Conti.
 
Habe auch 13C Felgen auf einem alten Ridley und denselben Reifen in 23mm.
Habe noch nicht nachgemessen aber da scheint er nicht sehr viel breiter als 23mm.
 
Ich denke an einen 28er auf meinen 13C. Platz müsste bei dem alten Stahlesel genügend sein. Soll ja schließlich halbwegs komfortabel sein auf Landstraßen und auf hoppligem Grund.
 
In der Tendenz schon, weil das Bremsmaß, meist gar nicht das Problem ist, sondern ein breites Sitzrohr. Bis real 30mm passt bei mir in die Hinten alles, bei allen Stahlrennern. Bei meinen Qantec ist schon ein GP4000 25mm so eng das da kein ganzer Millimeter mehr bleibt.
Bei zwei ist es nur bei der Gabel enger, da passen real eher so 26-27, eins davon ist aber ein Zeitfahrrad aus den 90er,

Hier mal Bilder von meinen Workhorse. Ein Rahmen ende der 80er mit sog. Racegeo. Heisst hier vor allem kurzer Hinterbau (405 mm) und ist damit nur 1mm länger als mein Quantec SL. Eingebaut sieht man die Endurance in 25mm auf 18C Felgen. Die sind dann real 27,5 mm breit. Man sieht sowohl unter BR-6600 als auch beim Sitzrohr ist noch gut Platz
hinterbau.JPG BR-6600.JPG
 
Zurück
Oben Unten