• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?

Ich hab auch einen Sonntagsklassiker mit 13C Felgen und da bin ich auch immer noch am überlegen mit der Reifenfrage. Da gehören einfach 20C Reifen mit Naturflanke dran. Bin mit mir nur nicht einig wie viel "Unvernunft" ich mir leisten will umd das Fahrgefühl und das Design meiner Jugend zu haben. Aber für ein normales Rad zum Kilometer fressen wäre das Wahnsinn.
., ga-setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?
Pana Gravel habe ich auch schon gesehen. Nur in 28 leider. Gibt noch den Panaracer Pasela ProTite als 25er, sollen aber nur mäßig rollen. Schon klar, was auch immer man will es gibt kein all in one world. Gäbe da nochj von Challenge u. Vittoria sehr gut aussehende Reifen würde aber den Rahmen wohl sprengen, wenn ich die aus meiner Merkliste nennen würde. Zudem sind es meist weniger geschützte jedoch besser rollende Reifen. Hm, mal schauen vielleicht gibt es einen Mittelweg und Ersatzmaterial mitnehmen ist natürlich klar, wenn man weit raus fährt wo es kaum Verkehr und öffentlichen Transport gibt.
 
Hej @Colgato,
Sorry aber deine Haltung amüsiert mich zunehmend. :D
Wie lange hat es gedauert das Rad auszuwählen oder hat es dir jemand geschenkt und dir somit die Entscheidung abgenommen.
;)
 
:) stimmt schon, aber ich kaufe halt lieber gleich das passende. Zum vielen Experimentieren fehlt mir die nötige Kohle. Ist doch interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
 
Ich muss zugeben, dass ich abgesehen von allround Sicherheitswunsch auch ein ziemlicher Design freak bin. Ist leider so und erschwert das ganze um einiges mehr. Heute hat mir jemand den SCHWALBE REIFEN MARATHON PLUS empfohlen (Gibt es auch in 25). Vermutlich sehr vernünftig aber dann halt auch mit Draht und entsprechendem Gewicht. Zudem total unsexy auf einem 80er Jahre Rennrad. ha ha ha, ich gebe zu, ich bin ein schwieriger Patient. Vom Michelin habe ich heute auch von anderer Seite gutes gehört. Warum muss der nur so verdammt sachlich aussehen? :). Passend zum Renner wäre ein guter allrounder mit weißer/ brauner / transparenter Flanke schon schön. Gibbet vermutlich nicht.

Nee, also der Marathon geht ja mal gar nicht.
Aber der Conti 4 Season hat doch diese Duraskinflanke mit braunen Fäden und sieht schon sehr retromässig aus. Habe ja auch ein Retrorad.
Das braun ist nur etwas dunkler und deshalb auf vielen Fotos im Netz kaum zu erkennen. Hier sieht man es ganz gut:
continental-grand-prix-4-season-tyres-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm' den 26er: https://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-700x26c/99056.html (mit Naturflanke gibt es ihn auch, vermutlich aber teurer...)
hab mir grad überleget den für Touren in Richtung Heide zu nehmen. Wie schlägt der sich den so auf leicht sandigen Untergrund ? als nicht tiefen Sand, aber Wald und Feldwege wo ne dünne Sandschicht drauf liegt ?
Was kann ich an Pannenschutze erwarten ? man liest da ja zum teil das es nicht so dolle ist

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchstichschutz gegen scharfe Scherben ist deutlich schlechter als beim Grand Prix 4000 SII. Aber wenn man Schotterpisten ausserhalb der Innenstädte fährt, wo Scherben ja eher nicht vorkommen, wird er gut funktionieren, da der Pannenschutz ja auch über die Flanken geht.
 
Aber wenn man Schotterpisten ausserhalb der Innenstädte fährt, wo Scherben ja eher nicht vorkommen, wird er gut funktionieren, da der Pannenschutz ja auch über die Flanken geht.
ich muss halt aus der Stadt erst raus, es liegt halt immer noch viel Split rum, auch Mircoscherben. Beim CX-Comp sieht es so was, das die da im Gummi stecken bleiben, aber da nicht so schnell durch sind. Wenn die Reifen nach jeder Fahrt kontrolliere und das rauspuhle bleibe ich weitestgehend pannenfrei.
Der Gavelking wäre halt nett weil er in 26mm auch an ein bestimmtes RR passen würde und ich dann offrorad ein paar nervige hauptrstraßen umgehen könnte.
 
ich muss halt aus der Stadt erst raus, es liegt halt immer noch viel Split rum, auch Mircoscherben. Beim CX-Comp sieht es so was, das die da im Gummi stecken bleiben, aber da nicht so schnell durch sind. Wenn die Reifen nach jeder Fahrt kontrolliere und das rauspuhle bleibe ich weitestgehend pannenfrei.
Der Gavelking wäre halt nett weil er in 26mm auch an ein bestimmtes RR passen würde und ich dann offrorad ein paar nervige hauptrstraßen umgehen könnte.

Wie gesagt, ist der Gravelking eher auf seitlichen Flankenschutz bei Schotterstrecken optimiert und nicht auf Glassplitter bei Stadtdurchfahrten. Ich muss ebenfalls zu meinen Touren auswärts immer ein Stück durch die Stadt und habe deshalb den Conti GP 4 Season aufgezogen, der kann beides: Scherben und Schotter von der Seite.
 
Ich fahre normalerweise den Pro4 Endurance, der hat auch einen guten Flankenschutz und auch sonst guten Pannenschutz, das ist meine Standardreifen.
Nur als reiner Slick ist sind Fahrten auf sandigen Waldwegen eher unangenehm, da hatte ich gerne etwas Profil, Ist ja genau das was man Gavel nennt.
Ach ich werd mal ein Paar Gravelking kaufen und es probieren
 
Wenn einem 28 mm reicht, ist der Pro4 Endurance auch ein guter Reifen mit Flankenschutz (der unverständlicherweise nicht mehr hergestellt wird). Ich hatte den GP4S gewählt, weil es den in 32 mm gibt.
 
Ich habe momentan Gravel Kings in 26, 28, 32 und 38 an verschiedenen Rädern/ Laufradsätzen. Es sind allesamt die Slickvarianten, keine small knobs. Für alles außer Matsch fühlen sich die Reifen angenehm an. Klar sind pro4 schneller auf der Straße, dafür macht mal eben auf den Feldweg abbiegen wenig Spaß.
Die schmaleren gibt es super günstig.

Mein aktueller Liebling auf Sand und Schotter sind die 38c Slicks, die sind tubeless und trotz Dicke fühlen sich Straßenfahrten auch bei höherem Tempo ganz gut an.
Lockerer trockener Boden wie ein Reitweg geht auch ganz gut, weil sie zwar glatt aber Recht breit sind.
Auf Waldautobahnen sind sie richtig super, für mich angenehmer als Profilreifen.
 
Erlaube mir mal als OP kurz meine Entscheidung für diese Saison kund zu tun. Panaracer PT Faltreifen als 25 er. Habe hinterher festgestellt, dass mein Rahmen sogar 30er Reifen kann, wenn man beim Montieren keine Luft im Reifen hat. Mal schauen wie sich der 25er auf meinen 13er felgen anfühlt. Falls schwammig, dann lieber einen 2ten Satz Räder die besser mit idealerweise auch 28er Reifen können. Denke 28er ist eine gute Nummer für Stadt und Landstrasse. Wird wohl der nächste Reifen sein, wenn diese hier verschlissen sind
 

Anhänge

  • panaracer_web.jpg
    panaracer_web.jpg
    148 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten