• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?

Noch mit 20er Reifen.

WP_20180124_13_00_46_Pro.jpg

diamantwebhintweb.jpg
 

Anzeige

Re: Welcher "schnelle" Mantel für Stadtrenner mit off road Eigenschaften light?
Vorne scheint ja nicht soo das Problem zu sein. Sehe da eher hinten ein Problem, mit der Nähe zur Umwerferschelle bzw.Kettenstreben. Käme dann auf die Felge und reelle Höhe/Breite des Hinterreifens an. Musst Du mal messen was geht.
 
Vorne scheint ja nicht soo das Problem zu sein. Sehe da eher hinten ein Problem, mit der Nähe zur Umwerferschelle bzw.Kettenstreben. Käme dann auf die Felge und reelle Höhe/Breite des Hinterreifens an. Musst Du mal messen was geht.

Habe mal das Rad wieder in den Rahmen gesetzt und folgende Maße mit dem 20er Reifen im Rad gemessen:

Abstand Reifen zur oberen Querstrebe am Hinterbau ca. 13 mm

WP_20180321_19_29_04_Proweb.jpg
-------------------------------------------------------------

Abstand Reifen zur untern Querstrebe ca. 17,5 mm

WP_20180321_19_35_41_Proweb.jpg
--------------------------------------------------------------

Ach ja, beinahe vergessen. Hier sind noch ca. 13 mm, die man hier noch rausholen könnte.

WP_20180321_19_33_08_Proweb.jpg
----------------------------------------------------------------

Und zu guter letzt Abstand Reifen zur Schelle ca. 13 mm. Ohne Bild.
Alles mit dem 20er Reifen. Dieser ist ca. 18 mm hoch gemessen an der Felgenkante.

Vielleicht sollte ich doch klein Anfangen und nur bis max. 25 gehen? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • WP_20180321_19_35_41_Proweb.jpg
    WP_20180321_19_35_41_Proweb.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 27
Sieht schon mal nicht schlecht aus für den Einsatz eines 25mm Reifens. Den seitlichen Abstand zu den Kettenstreben solltest Du auch noch msl mesen. Die Breite manches 25mm Reifen könnten hier zu einem Problem werden.
(Pro4Endurance auf 19c ist 28'4mm breit)
 
OK, Freunde der Sonne ich denke ihr habt mir sehr weitergeholfen. Es war gut noch zu warten mit der Bestellung. Noch etwas unentschlossen was die Reifenmarke und Typ anbetrifft. Osso und weitere haben ja den Michelin als rundum auch an den Seiten stabil favorisiert. Hört sich gut an zumal auch bei dem Preis. Was mich etwas stutzig macht ist, dass so mancher die Seitenfestigkeit des Conti bemängelt, jedoch in den Beurteilungen diverser shops vor allem der 4 seasons gegenüber anderen Reifen mit immens vielen positiven Kommentaren herüberkommt. Je mehr ich mir vorstelle mitten in der Pampa liegenzubleiben wegen eines Plattens, desto zaghafter und unentschlossener bin ich mit meiner Entscheidung. Tendiere im Augenblick zum Michelin Pro4 Endurance.
 
Ich meine, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei schmaler 13er Felge, ich in der Annahme war, dass ich mit 28er Reifen bei geringem Reifendruck komfortabler fahren würde. Das war für mich ein Trugschluss, denn bei geringem Reifendruck hatte ich häufiger Pannen (snakebites). Als ich den Reifendruck zwangsläufig erhöht hatte, hatte ich keinen Komfortvorteil mehr. Es fuhr sich wirklich schlechter als mit 25er Reifen.
 
dass so mancher die Seitenfestigkeit des Conti bemängelt, j
Zumindest @Low7ander ich ich nicht die Seitenfestigkeit, sondern die Empfindlichkeit der Flanke. Fahren tun die sich gut.
OT: ich fahre z.b. am CX im Rennen die Schwalbe Rocket Ron und ich finde der Reifen fährt sich fantastisch. Ich vermute sogar der fährt sich wegen der feinen sehr flexiblen Flanke so gut, weil sich so die Lauffläche an den Boden anschmiegen kann.
Aber Wehe ein Feuerstein kommt der Flanke zu nahe. Trotz Tubeless ist es dann vorbei, weil da sofort ein Riss ist.
 
Den 4Season bin ich nie gefahren. Bei dem GP4000S2 kann ich das bestätigen. Für mein Empfinden ganz mau. Hier mal ein Bild nach Kontakt mit der Bürotür
DSC_1090.JPG

Habe hinterher eine Gewebeeinlage drunter gelegt aber letztends den Reifen doch ausgetauscht.
 
Wie effektiv sind denn Pannenbänder und dergleichen Einlagen? Ich habe hier und da quergelesen und nicht wenige Beiträge berichteten von verzwirbelten Bändern, die dann erst recht den Schlauch beschädigt haben. Die Montage soll sehr tricky sein. Aber vielleicht stellt sich ja auch jeder anders an. Ich habe keine Ahnung. Interessant finde ich so einen zusätzlichen Schutz schon, wenn es nützt und nicht gerade sie Superqual beim Montieren ist.
 
Wenn du solche Panik vor einem Platten hast, dann fahre kein Rad. Früher oder später wird dich ein solcher, trotz aller Bemühungen, höchst wahrscheinlich ereilen.
Wenn das möglichst selten der Fall sein soll, dann fahre einen der bisher empfohlenen Reifen und führe für den Fall der Fälle einen Ersatzschlauch, Pumpe und Reifenheber mit.
 
Ach Unsinn. Ich habe auch keine Lust auf Pannen und habe deshalb den GP 4 Season genommen. Da bin ich auch flexibler bei der Streckenwahl und kann z.B. ausgeschilderte Radfernwege mit Schotterabschnitten fahren.
 
Kommt ja auch auf die Jahreszeit an. 20 Grad trocken, das ist mir das auch relativ Schnuppe. 3 Grad und kalter Wind, da wird das schon sehr unangenehm.
 
Ich muss zugeben, dass ich abgesehen von allround Sicherheitswunsch auch ein ziemlicher Design freak bin. Ist leider so und erschwert das ganze um einiges mehr. Heute hat mir jemand den SCHWALBE REIFEN MARATHON PLUS empfohlen (Gibt es auch in 25). Vermutlich sehr vernünftig aber dann halt auch mit Draht und entsprechendem Gewicht. Zudem total unsexy auf einem 80er Jahre Rennrad. ha ha ha, ich gebe zu, ich bin ein schwieriger Patient. Vom Michelin habe ich heute auch von anderer Seite gutes gehört. Warum muss der nur so verdammt sachlich aussehen? :). Passend zum Renner wäre ein guter allrounder mit weißer/ brauner / transparenter Flanke schon schön. Gibbet vermutlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten