• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauchreifen für mein 76er

thorue

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mein 1976er Teamrad Frisol (Bild unten) aufzufrischen und stehe vor der Wahl der Schlauchreifen.
Die Dinger sollten strapazierfähig sein, da das gute Teil dieses Jahr wieder über die Schotterpisten der L'Eroica gequält wird.

Ich denke zur Zeit über folgende Modelle nach:

- Tufo Diamand D28
- Conti Sprinter Gator Skin
- Vittoria Corsa CR

Von der Pannensicherheit tendiere ich am ehesten zum Tufo, weiß aber nicht wie das mit den roten Flanken kommt. Preislich ist der Vittoria interresant, hmmm :confused:

Wie seht Ihr das mit Pannensicherheit und Optik ? Danke für Eure Antworten.

AW: Welcher Schlauchreifen für mein 76er

Vom klassischen Aussehen her würde ich klassische Reifen wählen, möglichst dicke.
Als erstes würde ich mal Pneumant nennen, die wurden aber bis vor 20 Jahren hergestellt und sind nicht mehr so häufig zu kriegen (waren sie schon damals nicht). Da gibt es verschiedene, aber auch der einfachste Träninxreifen war sehr gut fahrbar.
Ansonsten kann man alles nehmen, was helle Flanken hat. Tufo also vielleicht nicht grade, eher Vittoria oder Veloflex.

Pneumant ist gar nicht mal so seltenbei E... ein bisschen Zeit muss man da allerdings mitbringen.

Fahren tun sie gut find ich, bisher hauptsächlich Crossreifen allerdings - für die L'Eroica gar nicht verkehrt denke ich.

Von den Pneumant-Schlauchreifen möchte ich abraten - gerade was die Pannensicherheit auf Schotterwegen betrifft. Bis 1989 habe ich pro Saison 4-5 Stück verbraucht (meist keine Schotterwege benutzt). Häufig gingen die hinteren Reifen kaputt. Der Rundlauf ist auch nicht so toll. Du musst schon einige Energie für das Reifen ausrichten aufbringen - nicht vergleichbar mit Tufo etc. Für das Oldtimerrad an der Wand sind die Pneumantreifen ok.

Gruß, hausfrau

Vom klassischen Aussehen her würde ich klassische Reifen wählen, möglichst dicke.
Als erstes würde ich mal Pneumant nennen, die wurden aber bis vor 20 Jahren hergestellt und sind nicht mehr so häufig zu kriegen (waren sie schon damals nicht). Da gibt es verschiedene, aber auch der einfachste Träninxreifen war sehr gut fahrbar.
Ansonsten kann man alles nehmen, was helle Flanken hat. Tufo also vielleicht nicht grade, eher Vittoria oder Veloflex.

Die Tofus gibt es leider nur in Farben, die nicht klassikertauglich sind. Die Vittoria Crossreifen sind gerne silbern oder grün oder beides, was auch nicht gerade passt.
Es gibt von Challenge einen sauteuren Crossreifen mit Diamantprofil, aber der hat gute 30mm und passt nur in ganz alte Gurken oder eben Crossern.

Veloflex macht den Roubaix mit 23mm, der optisch passt, aber etwas schmal ist.

Ich rate zum Challenge "Parigi Roubaix", helle Flanke, schwarze Lauffläche, wie das sein muß. Robust und 27mm. Nun nur noch einen Händler finden, der den auftreiben kann und will...

Veloflex macht den Roubaix mit 23mm, der optisch passt, aber etwas schmal ist.

Ich rate zum Challenge "Parigi Roubaix", helle Flanke, schwarze Lauffläche, wie das sein muß. Robust und 27mm. Nun nur noch einen Händler finden, der den auftreiben kann und will...

Einen Paris-Roubaix auch in 25 und 27 gibt es auch von Dugast (falls Du das Geld mit vollen Händen ausgeben willst http://www.a-dugast.com/dugasteng.html)

Dem Hörensagen nach ist der 27er in Wirklichkeit ein 29er.

Kann das jemand bestätigen?

Danke Euch schon mal für die Infos.
Vom Preis her gesehen ist der Veloflex natürlich interessant, wie ist der denn von der Pannensicherheit her ?
Kann man den mit Pannenmilch fahren ?

Danke Euch schon mal für die Infos.
Vom Preis her gesehen ist der Veloflex natürlich interessant, wie ist der denn von der Pannensicherheit her ?
Kann man den mit Pannenmilch fahren ?
Nein, da Latexschlauch.
Pannensicherheit nicht so ganz auf Niveau von modernen Zaubermitteln wie Gatorskin, Aramideinlage, etc, aber dank feinem Gewebes trotzdem nicht schlecht. Der Veloflex auf meinem Neuzeitrad hält schon seit 3 Jahren und wird auch mal geschunden.
Die feinen Flanken mögen Schotter allerdings nicht besonders.

....es ist vollbracht, habe soeben 2 Challenge Parigi Roubaix geordert :)

War zwar eine kleine Online-Odysse bis ich einen Dealer gefunden habe, Challenge in Italien haben mir aber einen Kontakt vermittelt, der den auf Lager hat.

Danke nochmals für Euer feedback.

Jetzt steh ich genau vor der selben herausvorderung. Habe mir für die L'Eroica ein RIH mit SChlauchreifen zugelegt. HAbe noch nie Schlauchreifen gefahren (geschweige denn montiert).
@thorue wo hast du die Reifen kaufen können? wie war deine erfahrung? geklebt oder mittels klebeband montiert?
Danke
Hannes

Jetzt steh ich genau vor der selben herausvorderung. Habe mir für die L'Eroica ein RIH mit SChlauchreifen zugelegt. HAbe noch nie Schlauchreifen gefahren (geschweige denn montiert).
@thorue wo hast du die Reifen kaufen können? wie war deine erfahrung? geklebt oder mittels klebeband montiert?
Danke
Hannes

Hallo Hannes,
Grundregel: "Ich hab ein neues" sagen und dann nicht zeigen geht gar nicht. ;)

NA ich hab doch eh das neue alte als profilfoto genommen ;-) aber bitte nochmals

Anhänge

• RIH.jpg
    RIH.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 79
Zurück